Sie sind hier: Startseite / 2023 / Zur Welle von Militärputschen in Afrika

Zur Welle von Militärputschen in Afrika

Resolution der ICOR Kontinentale Koordination Afrika

(Wichtig! Übersetzt mit deepL. Original ist französisch.)

Am 1. und 2. September 2023 fand in Deutschland eine Konferenz der ICOR-Afrika statt. Auf dieser Konferenz diskutierte die kontinentale Koordination lebhaft nicht nur über die Kontrolle der natürlichen Ressourcen in Afrika durch Konzerne, die mit den verschiedenen imperialistischen Polen verbunden sind, sondern auch über die Welle von Staatsstreichen und die Kriegsgefahr in der Sahelzone, insbesondere in Burkina Faso, Mali, Guinea Conakry, Niger und kürzlich in Gabun.

Die Konferenz befasste sich auch mit dem heiklen Thema der Umweltzerstörung, die zu einem weiteren Problem für die afrikanische Bevölkerung geworden ist. Denn wieder einmal sind es die Arbeiterklasse, die Minenarbeiter und die armen Bauern, die Unbestreitbar unter dieser Umweltzerstörung leiden.

Nach einer Diskussion über all diese Fragen hat die Kontinentale Koordination der ICOR beschlossen, ihre Positionen zur politischen, wirtschaftlichen und militärischen Situation in Afrika bekannt zu geben:

1. Die Kontinentale Koordination der ICOR-Afrika verurteilt gemeinsam mit demokratischen und antiimperialistischen Organisationen in Europa, Asien und Lateinamerika scharf die perfide Rolle des internationalen, insbesondere des französischen Imperialismus, der durch Unterwerfungsabkommen weiterhin die Sahel-Staaten kontrolliert, um deren natürliche Ressourcen wie Gold und Uran, Öl, Mangan, Kupfer, Gas etc. auszubeuten.

2. Diese Situation, die mit einer übermäßigen Ausbeutung verbunden ist, vertieft die Krise des Neokolonialismus in Westafrika, insbesondere in den Sahel-Ländern, die die höchsten Armutsraten der Welt aufweisen. Trotz all dieser wertvollen Reichtümer, über die diese Länder verfügen, ist festzustellen, dass das von Frankreich seit den 1960er Jahren eingerichtete Raubrittertum einerseits die Entwicklung der Sahelstaaten bremst und andererseits eine Quelle von Superprofiten für den französischen Imperialismus und das internationale Finanzkapital darstellt.

3. Vor diesem Hintergrund der Krise des Neokolonialismus kam es zu der Welle von Staatsstreichen, die - in bestimmten Kreisen in Afrika und anderswo - "ein Gefühl der Freude und Euphorie auf den Straßen von Bamako, Ouagadougou und Niamey" auslöste. Ganz im Gegenteil! Für die in der ICOR-Afrika zusammengeschlossenen revolutionären Demokraten und Kommunisten kann diese Welle von Militärputschen nicht als Faktor für die Befreiung der Völker der Sahelzone angesehen werden. Aus dem einfachen Grund, dass Staatsstreiche in Afrika immer ihre Grenzen und Schwächen gezeigt haben. Es ist bemerkenswert, dass die Urheber dieser Militärputsche bis heute keine Entscheidungen treffen, die die wirtschaftliche Basis und vor allem die Interessen des internationalen Finanzkapitals, insbesondere Frankreichs, in Frage stellen könnten.

4. Von Natur aus sind die neokolonialen Armeen ein Instrument der herrschenden Klasse, die mit den verschiedenen imperialistischen Polen und den multinationalen Konzernen, die derzeit die natürlichen Ressourcen kontrollieren, verbunden ist. Darüber hinaus wurden diese neokolonialen Armeen aufgestellt, um die Gewerkschaftsbewegung und die Kämpfe des Volkes zu unterdrücken. Zweifellos sind sie nicht in der Lage, die Völker der Sahelzone und ihre Arbeiterklasse von den Übeln des Imperialismus zu befreien. Kurzum, die neokolonialen Armeen in Afrika sind nicht neutral, wie es die patenten Revisionisten glauben machen wollen. Sie repräsentieren die Oberschicht der mit dem internationalen Finanzkapital verbündeten Klein- und Geschäftsbourgeoisie und Kompradoren. Der Beweis dafür ist, dass der französische Imperialismus unter dem trügerischen Argument, die "verfassungsmäßige Ordnung" und die "Demokratie" in Niger wiederherzustellen, versucht, eine militärische Konfrontation zwischen den NATO-Truppen, die von den ECOWAS-Stellvertreterarmeen unterstützt werden sollen, einerseits und der in Mali stationierten RUSSISCHEN Armee andererseits herbeizuführen.

5. Aus diesem Grund richten die Organisationen, die sich in der ICOR zusammengeschlossen haben, einen eindringlichen Appell an die kämpfenden Völker Afrikas, insbesondere an die Arbeiterklasse und die Jugend, sich vollständig von allen Illusionen über diese Staatsstreiche zu distanzieren, um einen erbitterten Widerstand gegen alle Formen des Neokolonialismus führen zu können. Dieser Widerstand muss sich nicht nur gegen die alten imperialistischen Räuber - Frankreich, Großbritannien, Deutschland und die USA - richten, sondern auch gegen die neuen imperialistischen Pole wie Russland, China, Indien und die Türkei, die derzeit mit antikolonialer Rhetorik und dem Elend der Völker reiten, um ebenfalls ihre politische und wirtschaftliche Hegemonie auf dem Kontinent durchzusetzen. All dies bestätigt die erbitterte Rivalität zwischen den imperialistischen Mächten. Unbestreitbar brauchen die kämpfenden Völker Afrikas keine neuen Herren mehr, sie wollen fest für ihre Befreiung kämpfen, um der Autor und Akteur ihrer eigenen Befreiung zu bleiben!

6. Unter diesen Umständen besteht kein Zweifel mehr daran, dass die unterdrückten Völker der Sahelzone die Entstehung demokratischer, antiimperialistischer und kommunistischer Organisationen brauchen, die ihre Klasseninteressen vertreten und sie in diesem nationalen und sozialen Befreiungskampf anführen können.

7. Die Kontinentale Koordination der ICOR-Afrika zusammen mit den demokratischen und antiimperialistischen Organisationen in Europa, Asien und Lateinamerika:

Sie verurteilen die verschiedenen kolonialen Abkommen, die die Entwicklung der afrikanischen Länder in Ketten legen und verhindern;

fordern die sofortige Schließung aller Militärbasen der Armeen der verschiedenen imperialistischen Pole auf dem afrikanischen Kontinent!

Rufen die kämpfenden Völker in der Sahelzone und in Afrika dazu auf, den unnachgiebigen Befreiungskampf gegen die verschiedenen imperialistischen Pole fortzusetzen.