Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2023 / Wir fordern die sofortige Freilassung und das Recht auf Asyl für Ecevit Piroglu!

2. ICC-Meeting, Resolution zu Ecevit Piroglu, Jan 2023

Der Revolutionär Ecevit Piroglu befindet sich seit dem 24. Juni 2021 in serbischem Gewahrsam. Der serbische Staat hat gegen seine eigenen Gesetze verstoßen und einen Asylantrag abgelehnt und sogar damit gedroht, Ecevit an die Türkei auszuliefern, wo ihm lange Jahre der Haft und Folter drohen. Ecevit Piroglu ist ein langjähriger Internationalist, der große Beiträge zum revolutionären Kampf geleistet hat, vom demokratischen Kampf für Menschenrechte in der Türkei bis zum Kampf gegen die faschistischen IS-Banden in Rojava. Der faschistische türkische Staat hat es auf die führenden Revolutionäre abgesehen und will die Auslieferung von Ecevit Piroglu durch schmutzige Verhandlungen mit Serbien als großen Triumph feiern. Das werden wir nicht zulassen!

Wir rufen zu dringenden Aktionen vor den serbischen Behörden bis zum letzten Gerichtstermin am 18. Januar auf, um Druck auszuüben und für alle verfolgten Revolutionäre einzutreten! Wir rufen auch dazu auf, dass eine internationale Delegation, insbesondere von ICOR-Mitgliedern aus den Balkanländern, als Teil der internationalen Solidarität vor Ort an der Berufungsverhandlung in Serbien teilnimmt.

Unser Kampf für die Freiheit der Völker ist legitim! Es lebe die internationale Solidarität!