Sie sind hier: Startseite / 2023 / ÜBER DEN FASCHISMUS IN LYON

ÜBER DEN FASCHISMUS IN LYON

UC Unité Communiste (Kommunistische Einheit), Frankreich, Beitrag zum Einheitsfront-Webinar am 30.7.2023

Wichtiger Hinweis des ICOR-Office! Das ist nur eine automatisierte Übersetzung des Beitrags. Die französische Version ist das Original. Wenn ihr uns helfen und diese Übersetzung verbessern wollt, freuen wir uns. Ihr könnt auf der Homepage als Übersetzer angegeben werden, wenn ihr das wollt. Schickt uns die verbesserte Übersetzung an unsere Email-Adresse coordinationint@yahoo.co.uk.

An die Genossinnen und Genossen der antiimperialistischen antifaschistischen Einheitsfront
ÜBER DEN FASCHISMUS IN LYON
Dieser kurze Überblick über die Situation in Lyon soll Genossinnen und Genossen außerhalb Frankreichs auf die Besonderheiten des Faschismus in Lyon aufmerksam machen und darauf, wie dieses lokale Problem einen wichtigen Platz in seinen Entwicklungen auf nationaler und manchmal internationaler Ebene einnimmt.
Da Unité communiste in Lyon entstanden ist, erleben viele ihrer Mitglieder das Problem dort direkt und seit langem.
Lyon wird auch als die Hauptstadt des französischen Faschismus bezeichnet.
Zwar sind faschistische Gruppen auch an anderen Orten in Frankreich gut verankert, doch nur in dieser Stadt sind alle Arten von Gruppierungen gleichzeitig versammelt. Von Bewegungen aus dem katholisch-fundamentalistischen Milieu über Hooligans bis hin zu Studentengruppen sind sie hier sowohl quantitativ als auch qualitativ am stärksten ausgeprägt.
Historisch gesehen ist die Stadt auch vom Faschismus geprägt, sowohl seit dem Zweiten Weltkrieg als auch durch die Ansiedlung sehr einflussreicher Ideologen der französischen extremen Rechten wie dem Holocaust-Leugner Faurisson.
In den letzten Jahrzehnten haben sich in dem historischen Viertel der Stadt vor allem über die Organisation Génération identitaire und ihre Anhängerschaft rechtsextreme Lokale etabliert.
Diese Räumlichkeiten dienen als Rückzugsort für Milizen und Rattenfänger, offiziell werden dort zahlreiche Treffen, Schulungen und Veranstaltungen organisiert. Sie ermöglichen es auch, auf internationaler Ebene zu wirken und Spenden zu sammeln.
Sie ermöglichten eine pragmatische Vereinigung von Gruppierungen, die damals zwar Verbündete waren, aber auch miteinander konkurrierten und gespalten waren.
Der antifaschistische Kampf und die zunehmende Gefahr rechtsextremer Anschläge haben den Staat jedoch vor kurzem dazu veranlasst, mehrere faschistische Gruppen auf nationaler Ebene aufzulösen, darunter die Génération identitaire und andere Gruppen in Lyon.
Obwohl sie unzureichend war und vor allem der Kommunikation diente, zerschlug sie wichtige organisatorische Instrumente, schwächte viele Gruppen und führte zu einer Umstrukturierung der extremen Rechten auf lokaler und nationaler Ebene.
Trotz der Präsenz verschiedener antifaschistischer Gruppen, die wichtige Arbeit leisten, die sich manchmal mit einigen Siegen ausgezahlt hat, waren sie nie in der Lage, die Schließung der wichtigsten von der Génération identitaire geschaffenen Räumlichkeiten zu erzwingen.
Die faschistische Gewalt in der Stadt bleibt endemisch.
Die Faschisten genießen auch die stillschweigende Unterstützung der Präfektur und der örtlichen Polizeikräfte durch das völlige Fehlen von Repressionen, während antifaschistische Gruppen diese mit voller Wucht zu spüren bekommen.
Derzeit entwickelt sich der französische Faschismus weiter, er wird radikaler und dezentraler, da die parlamentarische extreme Rechte auf dem Vormarsch ist. Lyon dient als Laboratorium für seine Entwicklung und ermöglicht es seiner Avantgarde, sich unter den besten Bedingungen zu entwickeln.
Das muss man also berücksichtigen, um die französische Situation zu analysieren und richtig zu verstehen.
Mit kommunistischen Grüßen,
Kommunistische Einheit