Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2023 / Palestina-Kundgung Paris: Die Leute standen Schlange an unserem Büchertisch

Palestina-Kundgung Paris: Die Leute standen Schlange an unserem Büchertisch

UPML, Frankreich/Paris, 21.10.23

Gestern fand eine Kundgebung für einen gerechten und dauerhaften Frieden im Nahen Osten in Paris auf dem Platz der Republik mit über 20 000 Teilnehmern statt. Das Demonstrationsrecht war in hartnäckigem Kampf durchgesetzt worden (siehe meine Korrespondenz von Freitag).

Die UPML war mit einem Büchertisch dabei und machte Werbung für die Einheitsfront: «Demonstrieren und protestieren ist gut – reicht aber heute nicht mehr. In diesen Zeiten müssen wir unsere Kräfte besser organisieren und stärken. Kommt zu unserer Veranstaltung.» Das offenen Mikrofon fand viele Zuhörer und löste engagierte interessante Debatten über den notwendigen Widerstand aus. Auch auf unsere Ablehnung der Hamas wurde oft mit Kopfnicken oder zumindest ernsthaftem Zuhören reagiert. Die Leute trugen sich reihenweise in unsere Mitmachlisten ein. Wir werden unsere Veranstaltung «Kein Kampf darf mehr alleine stehen!» gut vorbereiten, so dass jeder nach seinen Möglichkeiten aktiv werden kann.