Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2023 / Nieder mit dem Bürgerkrieg! Nieder mit den reaktionären Milizen! Sieg für die sudanesischen Arbeiter und Massen!

ICOR Afrika und Afrika-Koordinator, 18. April 2023 ICOR Afrika Resolution über den Sudan

Seit dem 15. April erlebt der Sudan eine Eskalation der Gewalt in der Hauptstadt Khartum, wo sich die sudanesischen Streitkräfte unter der Führung von General Alburhan und die paramilitärischen Rapid Support Forces unter der Führung von General Hamidati nach tagelangen Spannungen zwischen den beiden Streitkräften einen heftigen Schusswechsel lieferten.

Bei diesem bewaffneten Konflikt wurden mehr als 200 Zivilisten getötet, über 1000 wurden verletzt und Tausende vertrieben.

Diese Eskalation des bewaffneten Konflikts erfolgt fünf Jahre nach dem Aufstand des sudanesischen Volkes, dem es gelang, den reaktionären Diktator Präsident Omar Al Bashir zu stürzen. Leider ist es dem Aufstand nicht gelungen, den neuen Sudan aufzubauen, den das sudanesische Volk verdient, da die Armeegeneräle die Macht übernommen und den revolutionären Prozess des Volkes gekapert haben.

Die ICOR, die Internationale Koordination Revolutionärer Organisationen, die eine internationale Front linker revolutionärer Parteien und Organisationen ist, verfolgt die aktuellen Ereignisse mit großer Besorgnis und erklärt hiermit:

1. verurteilt die Eskalation der Gewalt und des bewaffneten Konflikts zwischen den verschiedenen bewaffneten Gruppen und betrachtet sie als einen sinnlosen und reaktionären Krieg zwischen reaktionären bewaffneten Gruppen, die nicht den Interessen des sudanesischen Volkes dienen, und fordert die sofortige Einstellung der bewaffneten Operationen und des Tötens.

2. bekräftigt seine uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung für das sudanesische Volk und seine zivilen revolutionären Kräfte unter der Führung der Sudanesischen Kommunistischen Partei und der Koalition der zivilen Organisationen, die einen kontinuierlichen revolutionären Kampf gegen das reaktionäre Regime und die Armee führen, und drückt seine Zuversicht aus, dass der Sieg den Arbeitern und dem unterdrückten Volk zuteil wird.

3. ist der Ansicht, dass dieser bewaffnete Konflikt ein Ergebnis der imperialistischen Intervention im Sudan ist und verurteilt den Imperialismus und die imperialistische Intervention, die den Sudan spaltet und seinen Fortschritt behindert.

4. ruft die revolutionären Kräfte im Sudan, in Afrika und in der ganzen Welt auf, sich im Kampf gegen den Imperialismus zu vereinen und die Front gegen Imperialismus und Faschismus zu bilden.

Afrika-Koordinator und ICOR Afrika