Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2023 / Freiheit für Palästina – Aufstand – ist gerechtfertigt

Freiheit für Palästina – Aufstand – ist gerechtfertigt

Roter Morgen 10. Oktober 2023

Der heldenhafte und aufopferungsvolle Kampf des palästinensischen Volkes für Selbstbestimmung und nationale und soziale Befreiung ist ein Beispiel für alle unterdrückten Völker. Bewaffneter Widerstand gegen die Besatzung ist gerechtfertigt - auch nach internationalem Völkerrecht.

Gewöhnliche Menschen, Palästinenser und Israelis, wollen ein anderes Leben. Das kann es aber nur geben, wenn es gleiche Rechte für alle gibt, wenn es keine Bürger erster und zweiter Klasse mehr gibt. Wenn reaktionäre illegale Siedler nicht mehr ungestraft in palästinensischen Dörfern morden können. Wenn die Besatzung aufgehoben wird. Wenn der Gazastreifen nicht mehr das größte Freiluftgefängnis der Welt i s t , in dem die israelische Regierung alle öffentlichen Dienstleistungen und eigentlich alle Lebensbedingungen per Knopfdruck ein- und ausschalten kann - ausschalten eben.

Es ist die unmenschliche Lebenssituation der Palästinenser unter israelischer Unterdrückung und die zunehmende Gewalt der illegalen Siedler, die immer neue Kämpfer für die Befreiung hervorbringt.

Indem sie die gesamte Gesellschaft in den Kriegszustand versetzt, löst die Netanjahu- Regierung ihre Probleme für heute und bereitet sich auf einen neuen, verstärkten Krieg gegen das palästinensische Volk vor. Israel ist ein Apartheidstaat mit dem Faschisten Netanjahu an der Spitze der reaktionärsten Regierung in seiner Geschichte. Dieser zionistische Staat kann nur existieren, indem er seine Nachbarn alle paar Jahre in Schutt und Asche bombt.

Der jüngste Angriff auf die von der religiös-faschistischen Hamas angeführten Besatzer der palästinensischen Gebiete kann für die Heimat der fortschrittlichsten Abhör- und Spionageindustrie der Welt keine Überraschung gewesen sein. Auch der Auslöser ist keine Überraschung: die Versuche der reaktionären Regime Israels und Saudi-Arabiens, eine Einigung zu erzielen - auf Kosten der Palästinenser.

Die Eile, mit der alle westlichen Imperialisten ihre Unterstützung für Netanjahus Regime zum Ausdruck bringen, zeigt, dass sie sich nicht um die Lösung des Nahostkonflikts kümmern, sondern Öl ins Feuer gießen wollen. Der israelische Staat benutzt die Hamas, seinen idealen Gegner, um den palästinensischen Widerstand um Jahre zurückzudrängen und das Leben von Hunderttausenden noch unerträglicher zu machen.

Die Regierungen der westlichen imperialistischen Länder springen auf den Kriegszug Netanjahus auf, um die Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf zu unterdrücken. Sie stellen das Überleben ihres Brückenkopfes in der strategisch wichtigen und ölreichen Region über alles andere. Doch damit machen sie sich mitschuldig an dem Massenmord, den Israel begeht. Die Freiheit für die Palästinenser und die Gerechtigkeit für alle einfachen arbeitenden Menschen in der Region kann jedoch nur gegen die Großkapitalisten, gegen die Imperialisten eines jeden Landes, erkämpft werden.

Die Hamas - in grauer Vorzeit mit Unterstützung Israels selbst gegründet - wird von reaktionären Regimen unterstützt: jetzt von dem eines regionalen Imperialisten: dem faschistischen Iran.

Für die Hamas-Führung spielt es keine Rolle, ob sie eine Militäroperation gewinnt oder verliert: Alles, was zählt, ist ihr religiös-faschistischer Einfluss auf die Bevölkerung - und die Wahrnehmung, dass sie die Einzigen sind, die etwas gegen die Unterdrückung und entwürdigende Behandlung unternehmen, die seit 75 Jahren andauert.

Aber das ist keine Befreiung. Befreiung bedeutet nicht, eine Diktatur gegen eine andere auszutauschen - sie bedeutet soziale Freiheit und Gleichheit. Fortschritt und ein besseres Leben für die Kinder. Keine imperialistische und keine religiös-faschistische 1Organisation kann das leisten. Diese haben nur eine weitere Fahne für ihre Diktatur anzubieten.

Die Palästinenser haben Anspruch auf unsere Solidarität - gegen die Reaktionäre in allen Ländern. Gegen die niederländischen bürgerlichen Politiker, die - angesichts der bevorstehenden Wahlen - auch gerne reaktionäre Fahnen schwenken. Die Palästinenser verdienen die Freiheit aufgrund ihres zähen Kampfes gegen die Ungerechtigkeit - sie haben Anspruch auf die gleiche freie, sozialistische Zukunft, die allen arbeitenden Menschen gehört.

Unterstützen Sie den Kampf des palästinensischen Volkes!

Stoppt das Massaker in Gaza - Stoppt die Unterstützung Israels!

Freiheit für Palästina - für nationale und soziale Befreiung!