Sie sind hier: Startseite / 2023 / Die Revolte der Jugend in Frankreich

Die Revolte der Jugend in Frankreich

UPML Union Prolétarienne Marxiste-Léniniste (Marxistisch-leninistische proletarische Union), Frankreich, Beitrag zum Einheitsfront-Webinar am 30.7.2023

Wichtiger Hinweis des ICOR-Office! Das ist nur eine automatisierte Übersetzung des Beitrags. Die französische Version ist das Original. Wenn ihr uns helfen und diese Übersetzung verbessern wollt, freuen wir uns. Ihr könnt auf der Homepage als Übersetzer angegeben werden, wenn ihr das wollt. Schickt uns die verbesserte Übersetzung an unsere Email-Adresse coordinationint@yahoo.co.uk.

Beitrag wird in Französisch gehalten;

Liebe Genossinnen und Genossen, ich möchte über die Jugendrevolte in Frankreich sprechen:
In Bezug auf diese Revolte haben die Massenmedien die Welt mit Bildern von brennenden Autos und Gebäuden, geplünderten Geschäften usw. überschwemmt und alles kriminalisiert. Die UPML hat in erster Linie ihre Solidarität mit der Jugendrevolte erklärt.
Diese Revolte war Ende Juni nach dem Mord an dem 17-jährigen Nahel explodiert, der bei einer Verkehrskontrolle von der Polizei kaltblütig ermordet worden war. In den Jahren 2021 und 2022 wurden 44 Menschen unter ähnlichen Umständen getötet, und seit einem Jahr, Nahel eingeschlossen, 13 Menschen! Meistens handelt es sich dabei um junge, nicht-weiße Männer aus proletarischen Familien.
Die Jugendrevolte in den Pariser Vororten und in vielen anderen Großstädten (Lyon, Marseille usw.) dauerte etwa zehn Tage. Die Teilnehmer waren sehr jung, 12 - 15 - 17 - 20 Jahre alt, und benutzten Feuerwerkskörper. Durch das Anzünden von öffentlichen Gebäuden, Polizeistationen, Autos usw. lieferten die Jugendlichen der Polizei eine Schlacht.
Eine Woche nach dem Mord an Nahel sollte die jährliche Demonstration zum Gedenken des jungen Adama Traoré stattfinden, der 2016 bei einer Polizeikontrolle ums Leben gekommen war. Sie wurde verboten, da die staatliche Ordnung um jeden Preis wiederhergestellt werden sollte.

Dem Solidaritätskomitee gelang es, die Demonstration trotz des Verbots zu organisieren. Sein Slogan "Ohne Gerechtigkeit kein Frieden" fordert eine Bestrafung und drückt den Willen aus, die Unterdrückung der proletarischen Jugend durch den Staatsapparat zu beenden, der nun die Organisatoren gerichtlich verfolgt.
Die Jugendrevolte spiegelt die gesamte Krise der kapitalistischen Gesellschaft wider, die der Masse der Jugend keine Perspektive bietet und sie rassistisch und als Menschen zweiter Klasse behandelt. Die Lage der Arbeiterfamilien verschlechtert sich, in einigen Arbeitervierteln sind 60% der Jugendlichen arbeitslos. In Frankreich leiden viele Menschen an Hunger ! - die Rebellion ist tausendfach gerechtfertigt!
Aber um eine Lösung zu finden, braucht es eine Klassenorientierung und muss auf die Ausbeutung und vielfältige Unterdrückung durch den staatsmonopolistischen Kapitalismus abzielen. Diese Revolte findet aufgrund der sinnlosen Zerstörung von privatem und öffentlichem Eigentum nur begrenzte Unterstützung, und auch wir verurteilen diese. Ein Teil der Jugend leidet unter dem bürgerlichen Einfluss, der Gier nach schnellem Geld, die durch den Drogenhandel symbolisiert wird, was sie vom Klassenkampf ablenkt.
Der Staat hat hart zurückgeschlagen!
Täglich wurden mehr als tausend Jugendliche festgenommen, fast 600 Akteure wurden anhand ihrer Mobiltelefone identifiziert und in Schnellverfahren wurden unglaublich harte Strafen verhängt, unabhängig davon, ob es sich um Minderjährige handelte oder nicht. Die Eltern (häufig Alleinerziehende) wurden als unverantwortlich dargestellt und ebenfalls mit Gefängnis, hohen Geldstrafen oder der Streichung des Kindergeldes bedroht.
In Frankreich erlebt man eine verstärkte politische Polarisierung. Die Zusammenstöße in den verschiedenen Kämpfen werden immer gewalttätiger. Verschiedene Institutionen wie Amnesty international, Human Right watchs, die Vereinten Nationen und sogar die Europäische Kommission kritisieren die systematische und unverhältnismäßige Polizeigewalt in Frankreich mit dem Einsatz von Waffen wie LBD-Granaten. Da während der Jugendrevolte weitere Personen durch die Krawalltruppen schwer verletzt wurden, wurde in Marseille ein Polizist in Untersuchungshaft genommen - ein seltener Vorgang!!! Dies löste reaktionären Widerstand in der Polizei aus. Die Ultrarechten und Faschisten, auch im Staatsapparat, organisieren sich und unterstützen Nahels Mörder offen mit einer Spendensammlung von 1,6 Millionen Euro und Demonstrationen vor dem Gericht.
Nach den Kämpfen gegen die Rentenreform der Regierung wirft die Jugendrevolte erneut die Frage auf: "Wie soll es weitergehen?"
Jung und Alt müssen zur Lösung dieser Frage beitragen. Die UPML, wirklich kommunistische Organisationen, jeder bewusste Mensch muss seine Verantwortung wahrnehmen: Organisieren wir uns gegen Faschisierung und Faschismus! Eine Zukunft für die Jugend! Schluss mit dem Kapitalismus-Imperialismus - für den wahren Sozialismus!