Sie sind hier: Startseite / 2022 / RMP Russland - Thesen zum Krieg

RMP Russland - Thesen zum Krieg

3. März 2022

Im aktuellen Konflikt vertritt die Russische Maoistische Partei (RMP) eine konsequente antikriegerische und antiimperialistische Haltung gegen die Kriegstreiber auf beiden Seiten (NATO/EU und Russland), gegen die imperialistische Aggression Russlands in der Ukraine (die berüchtigte "militärische Sonderoperation", die nicht einmal als Krieg bezeichnet werden darf), gegen den Bürgerkrieg in der Ukraine (zwischen der Ukraine und dem Donbass) in Form einer "antiterroristischen Operation" (ATO). Unser Standpunkt wurde nach einer demokratischen Debatte mit einer Mehrheit von allen gegen einen angenommen.

1. Wenn die Anerkennung der DVR und der LPR durch die Russische Föderation ein echter Akt der Unterstützung für die Bewohner des Donbass gewesen wäre, wäre sie bereits 2014 erfolgt. Doch acht Jahre des Schweigens und der Gleichgültigkeit, die die Schützer heute den Kriegsgegnern vorwerfen, gingen genau auf das Konto des russischen Imperialismus, der den Krieg im Donbas als Trumpf nutzte, um Druck auf die Ukraine auszuüben, die aus seiner Einflusszone herausgefallen war. Die Worte von der angeblichen Unterstützung der russischen Regierung für die "nationale Befreiungsbewegung" in der Ostukraine sind genauso ein fake wie ihre Versprechen, die Nachbarstaaten nicht anzugreifen, das Rentenalter nicht zu erhöhen usw. Und ein Regime, das darauf abzielt, das Selbstbestimmungsrecht der Nationen zu zerstören, und davon träumt, das russische Imperium wiederzubeleben, kann per definitionem kein Verteidiger der Unterdrückten sein (wie steht es übrigens mit der Anerkennung des Kosovo, Transnistriens und Artsakhs?). Je länger das Blutvergießen im Donbass andauerte, desto günstiger war es für Putins Regime, seine Nachbarn zu beschuldigen und eine umfassende Aggression vorzubereiten, anstatt eine friedliche Lösung in der Ostukraine zu finden.

2. In acht Jahren haben sich die DVR und die LPR von echten Volksrepubliken in Marionettengebilde verwandelt, die vollständig vom russischen Kapital beherrscht werden, mit einem politischen Raum nach russischem Vorbild, nur in einer radikaleren Form, und mit allmächtigen paramilitärischen Formationen. Der Kreml will sie nämlich nicht als freie demokratische Staaten, sondern als "Grauzonen". Und ihre "Anerkennung" war Teil der Speziellen Operation, die gesamte Ukraine zu übernehmen und in etwas Ähnliches zu verwandeln.

3. Offenbar hofft der Kreml auf einen Blitzkrieg, der in der Errichtung eines Marionettenregimes in Kiew gipfeln soll. Diese "Entnazifizierungs"-Operation wird jedoch zu einem Erstarken nationalistischer und antirussischer Gefühle in dem besetzten Land führen und es in ein Analogon zu Jugoslawien in den 1990er Jahren verwandeln. Es sei daran erinnert, dass der Einmarsch der NATO in Jugoslawien im Jahr 1999 ebenfalls mit der Notwendigkeit "gerechtfertigt" wurde, das Milosevic-Regime zu stürzen, das den Kosovo bombardiert hatte. Sie nannten es sogar eine "humanitäre Intervention".

4. Der westliche Imperialismus mit seinen Sanktionen gegen die Russische Föderation verweigert der Ukraine trotz der "politischen" Unterstützung Kiews militärische Hilfe, da er offenbar den nuklearen Status des Aggressors und die unvorhersehbaren Aktionen Putins fürchtet, wenn er durch entschiedeneren Maßnahmen mit dem Beginn eines offenen Krieges in die Enge getrieben wird. Der US-Imperialismus und vor allem die EU werden wahrscheinlich eine abwartende Haltung einnehmen und den Kreml, der durch "weiche" Wirtschaftssanktionen unterdrückt wird, zwingen, sich langfristig in Bezug auf den Kohlenwasserstoffhandel zu ihren Bedingungen entgegenkommend zu verhalten. Es ist möglich, dass auf lange Sicht Verhandlungen im Sinne von "Gas zu unserem Preis im Austausch für die Ukraine mit Ihrer Verwaltung" beginnen werden. Das heißt, dass die Ukraine in einem solchen Szenario erneut Opfer von Absprachen zwischen den Imperialisten werden würde.

5. Diejenigen Linken, die jetzt die russische Aggression unterstützen, machen einen Fehler. Sie begehen denselben Fehler wie diejenigen, die sich in den vergangenen Jahren über den Tod von Zivilisten im geopolitischen Gemetzel im Donbass gefreut haben. Es ist möglich, dass Putin und sein kapitalistisch-bürokratisches Regime, das sich selbst zum "wahren" Entkommunisierer der Ukraine erklärt hat, im Falle eines Erfolgs des derzeitigen Abenteuers nicht nur in einem Land Staatlichkeit und Souveränität abbauen, sondern auch in anderen "historischen" Gebieten versuchen werden, das Russische Reich 2.0 wiederherzustellen. Angesichts dessen ist es offensichtlich, dass der russische Imperialismus nicht an einer "Entnazifizierung" interessiert ist, sondern an der Versklavung von Völkern. Wie dies aussehen wird, lässt sich an der Situation der arbeitenden Massen in Russland ablesen, wo Polizeigewalt, die Normalisierung der Folter, der Abbau der noch verbliebenen Rechte und Freiheiten, Zensur, die faktische Zerstörung der Autonomie der nationalen Republiken, die Durchsetzung des Klerikalismus, diskriminierende archaische Werte wie der Angriff auf den Feminismus, die Zerschlagung der Menschenrechtsbewegungen und die systemische Migrantenfeindlichkeit zusammen mit der Duldung durch die extreme Rechte an der Tagesordnung sind. Mit anderen Worten: Zu glauben, dass die Russische Föderation die Ukraine wirklich "entnazifiziert", ist, als würde man den Teufel mit Beelzebub austreiben.

6. Die wahren Kommunisten sind heute diejenigen, die konsequent für einen demokratischen Frieden zwischen Russland und der Ukraine eintreten, anstatt Papageien des Kreml-Imperialismus zu sein. Der Aufbau einer massenhaften Antikriegsbewegung muss zu einem der Hauptpunkte der Aktivitäten aller linken und fortschrittlichen Kräfte werden, um die arbeitenden Menschen und unterdrückten Völker Russlands und der Ukraine im Kampf gegen die Aggression, für die Zerschlagung despotischer Ordnungen voranzutreiben und eine neue Welt ohne Kriege, Kapitalisten und Unterdrücker aufzubauen. Die sozialchauvinistische Unterstützung des Kremls in jeglicher Form aber ist ein Beitrag zur Verarmung der Russen, denn unter Sanktionen werden die Oligarchen Krieg führen, voraussichtlich an den Menschen sparen, die Infrastruktur abbauen und das Regime zu einem 70er-Jahre-Analogon rechter lateinamerikanischer Diktaturen mit höhlenmenschlichem Antikommunismus, Folter, Entführung und Ermordung Andersdenkender usw. entwickeln.