Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Proteste zum Hiroshima-Tag in Australien 6. August 2022

Proteste zum Hiroshima-Tag in Australien 6. August 2022

Beitrag der CPA(ML) Australien zum Webinars der antiimperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront (United Front) am 24. Juli 2022:

In ganz Australien werden in allen größeren Städten und Regionen Friedenskundgebungen und andere Veranstaltungen zum Gedenken an den Abwurf von Atombomben durch die USA auf die Städte und Menschen in Hiroshima und Nagasaki stattfinden.

Die wirtschaftlichen und militärischen Konflikte zwischen rivalisierenden imperialistischen Mächten eskalieren und breiten sich auf die ganze Welt aus. Der Krieg in der Ukraine ist eine Generalprobe für einen möglichen Krieg zwischen zwei Großmächten, den USA und China. Chinas imperialistische Wirtschaftsexpansion ist eine große Bedrohung für die seit langem bestehende imperialistische Vorherrschaft der USA im asiatisch-pazifischen Raum (Indo-Pazifik). Die unterwürfige australische herrschende Klasse erhält ihre Befehle vom US-Imperialismus für einen Krieg mit China.

Die Außen- und Militärpolitik der australischen Labor-Regierung ist von der der USA nicht zu unterscheiden. Der im September 2021 angekündigte Militärpakt zwischen Australien, Großbritannien und den USA (AUKUS) und die atomgetriebenen U-Boote werden Australien weiter in den militärisch-industriellen Komplex der USA und dessen Kriegsmaschinerie integrieren. Der einzige Zweck von AUKUS und atomgetriebenen U-Booten ist die Konsolidierung der US-Aggression gegen China.

Vor diesem Hintergrund sind die Hiroshima-Kundgebungen im ganzen Land in diesem Jahr umso dringlicher, da sie die Forderung nach Frieden, keinen weiteren Hiroshimas und einer unabhängigen australischen Außenpolitik enthalten. Die aktuelle Situation erfordert dringend eine Einheitsfront der Menschen für den Frieden, die Abschaffung der Atomwaffen und gegen imperialistische Kriege.

Der Hiroshima-Tag fordert landesweit:

Keine weiteren Hiroshimas, keine Atom-U-Boote, keine Atomindustrie, Unterzeichnung des Atomwaffenverbotsvertrags, kein AUKUS. Zu den Forderungen gehören auch: Keine Atommülldeponien und - nach der jüngsten Ankündigung der Wiedereröffnung einer vierten Uranmine - kein Uranabbau. Die letzten beiden Forderungen sind besonders wichtig für die australischen Ureinwohner, die die traditionellen Besitzer des Landes sind, auf dem diese beiden Aktivitäten stattfinden sollen.

Seit Jahrzehnten werden in ganz Australien Gedenkfeiern zum Hiroshima-Tag abgehalten. Seit den späten 1950er Jahren versammelten sich jedes Jahr am 6. August Tausende von Menschen und forderten die Abschaffung von Atomwaffen und Angriffskriegen. Am Hiroshima-Tag kamen Friedensgruppen, Arbeiter und Gewerkschaften zu langen Märschen zusammen, die 2 bis 3 Tage dauerten und 50 Kilometer zurücklegten, und forderten "No More Hiroshimas" und Frieden.

Die Forderung nach einem Ende der imperialistischen Aggression der USA war bei diesen Kundgebungen, Protesten und langen Märschen stets präsent.

Alice M.

Vize-Vorsitzende,

Kommunistische Partei Australiens (marxistisch-leninistisch)