Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Profil, Zukunft und weiterer Aufbau der Anti-Imp und Antifaschistischen Einheitsfront

Beitrag für Einheitsfront-Webinar am 11. Dezember 2022 UPML Frankreich

Wichtiger Hinweis des ICOR-Office! Das ist nur eine automatisierte Übersetzung des Beitrags. Die französische Version ist das Original. Wenn ihr uns helfen und diese Übersetzung verbessern wollt, freuen wir uns. Ihr könnt auf der Homepage als Übersetzer angegeben werden, wenn ihr das wollt. Schickt uns die verbesserte Übersetzung an unsere Email-Adresse coordinationint@yahoo.co.uk.

Einige Erfahrungen und Überlegungen (UPML, Region Paris) :

1. Die ICOR ist eine dynamische und rigorose internationale Kraft, darauf sind wir stolz! Sie verleiht dem proletarischen Internationalismus, der Unterstützung von Kämpfen in der ganzen Welt und dem Kampf für die internationale Revolution Gestalt. Sie unterstützt den Aufbau revolutionärer Parteien in allen Ländern.

Zwischen der Einheitsfront und der ICOR muss es Einheit, aber auch Unterschiede geben. Die ICOR hat eine wichtige Initiative zum Aufbau der Front ergriffen. Wir sind überzeugte Antiimperialisten und Antifaschisten!

Aber die Front muss in ihrem politischen Inhalt und in ihrer Aktivität breiter sein.

Unsere Erfahrung ist, dass die Front nicht ohne eine breite systematische Arbeit aufgebaut werden kann und Vertrauen zwischen den neuen Verbündeten entstehen lassen muss.

In Paris haben wir ein breites Spektrum an antikolonialen und antikapitalistischen Organisationen und Initiativen. Vereine, Organisationen, Kollektive oder auch gewerkschaftliche Strukturen, die die Menschen in einem Land oder einer Region unterstützen. Eine alte und hier sehr bekannte Vereinigung ist zum Beispiel "Survie", die die Solidarität mit den vom französischen Imperialismus unterdrückten Ländern organisiert. Ein anderes Beispiel: Bei der Vorbereitung des 12. Novembers in Paris lernten wir eine junge Organisation von der Insel Réunion kennen, die sich gegen die Unterdrückung dieser französischen Kolonie wendet.

Diese Organisationen sollten ihren Platz in der antiimperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront haben. Sie müssen für den Beitritt zur Front gewonnen werden. Wir müssen all ihr Wissen, ihre Aktivitäten und ihre wertvollen Verbindungen in die der Einheitsfront integrieren. Genauso wie wir alle Individuen integrieren müssen, die über die Lage in der Welt besorgt sind; wie zum Beispiel die vielen Immigranten um uns herum.

Die Vereinigte Front muss sich gegen ALLE Imperialismen positionieren. Oftmals wird der Begriff "Imperialismus" heute auf eine Politik der Unterdrückung und Ausbeutung von abhängigen Ländern beschränkt. Häufig ist er auf die alten imperialistischen Mächte beschränkt; er muss auf wirtschaftliche Abhängigkeit und neue imperialistische Mächte ausgeweitet werden. Aber wir müssen dies mit Geduld tun und Überzeugungsarbeit leisten, um die Fragen zu klären.

Nehmen wir ein Beispiel: In Westafrika haben antiimperialistische Kämpfe die Herrschaft Frankreichs tatsächlich geschwächt. Die Truppen der imperialistischen Militäroperation "Barkhane" mussten beispielsweise aus Mali abziehen. Neue imperialistische Kräfte profitieren davon, wie Russland, das mit den "Wagner"-Milizen in Mali vorrückt. In Afrika wird Russland unterstützt und sogar sein Krieg in der Ukraine wird aus Ablehnung der alten Imperialisten geführt. Doch angesichts der enormen Probleme, die die Jahrzehnte der Ausplünderung und Unterdrückung geschaffen haben, klammern sich nicht wenige an jeden Ast. Nur ist das eine Illusion und führt dazu, dass der internationale Kampf gegen den Imperialismus gespalten wird. Es gibt eine Verwirrung, die mit Sensibilität und Weitsicht reduziert werden muss.

Am 11. November, einem Feiertag in Frankreich, fand eine Gedenkfeier zum Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs statt, die von mehreren Gruppen organisiert wurde, die aus der zerfallenden revisionistischen Kommunistischen Partei Frankreichs hervorgegangen waren. Diese Partei wird zudem immer chauvinistischer, erst kürzlich, als sie Macrons Reformen gegen Arbeitslose unterstützte oder für Frankreichs militärische Anstrengungen in der Ukraine und im Wettrüsten der Europäischen Union stimmte. An der Kundgebung nahmen etwa 100 Personen und sechs Organisationen aus Frankreich sowie Vertreter internationaler Organisationen und Einzelpersonen teil. Die Aktion wurde in Einheit gegen die wachsende und unmittelbare Gefahr eines neuen Weltkriegs und in dem Wunsch nach gemeinsamem Handeln durchgeführt.

Dominierend war leider die einseitige Verurteilung durch die USA/EU/NATO. Wir waren zusammen mit einer anderen Organisation die einzigen, die beide Seiten im Ukraine-Krieg verurteilten. Jeder konnte reden und wir hatten einen Pressetisch. Diese punktuelle Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Debatte, die in anderen Organisationen über die richtigen Positionen geführt wird, anzuregen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Dialog fortgesetzt wird.

Die Opposition gegen den Imperialismus wächst, da die Welt immer tiefer in die Systemkrisen gerät, und es besteht ein dringender Bedarf an einer antiimperialistischen und antifaschistischen Struktur.

Viele Organisationen sind nicht kommunistisch. Es ist richtig, dass der Aufruf dahingehend geändert wird, dass klar gesagt wird, dass das sozialistische Ziel seinen Platz in der Einheitsfront hat, aber keine Vorbedingung für den Beitritt zur Einheitsfront ist. Die Zusammenarbeit verlangt jedoch, dass wir offen sind für die Zusammenarbeit und die Debatte mit den Kommunisten, die wir sind. Die Arbeit der Kommunisten gegen den Imperialismus muss über seinen Charakter und seine Grundlagen (Finanzkapital, staatsmonopolistischer Kapitalismus) aufklären, muss nach und nach mit der Zeit von der Notwendigkeit und der Möglichkeit des Sozialismus überzeugen.

Die Organisation der ICOR-Kundgebung am 12. November in Paris, die beim letzten Webinar Anfang Oktober beschlossen worden war, war für uns in so kurzer Zeit neben anderen Verpflichtungen eine große Anstrengung, aber das Ergebnis war positiv. Das Treffen hat es uns ermöglicht, die Verbindungen um uns herum zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Internationale Versammlungen sind von großer Anziehungskraft! Zweitens wurde die Präsenz der Jugend stark geschätzt: Es gab junge Aktivisten, die aus dem Nahen Osten, Afrika, Deutschland und Frankreich sprachen. Vor allem gemeinsame Aktivitäten sind für kleine Organisationen, wie wir sie in Frankreich sind, wichtig. Und die jungen Rebellen aus Deutschland waren zufrieden mit ihrem "Abenteuer" in Paris.

Die Bedeutung der Arbeiterklasse in einer antiimperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront: Man will und braucht Veränderungen an der Basis der kapitalistischen Gesellschaft. Diese Veränderungen brauchen eine Kraft, die unseren Feinden ebenbürtig ist. Die Kämpfe der Arbeiterklasse in strategischen Sektoren im Oktober in Frankreich haben eine neue Kraft gezeigt, die die Regierung auf den Plan gerufen hat, die Gewalt und Gefängnisdrohungen einsetzt, um Streiks zu erzwingen.