Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Lasst uns gegen den Ukraine-Russland-Krieg im Interessenkonflikt von Imperialisten und regionalen Reaktionären stehen! ERHEBE DEN RICHTIGEN KRIEG GEGEN UNGERECHTE KRIEGE!

Kommunistische Partei der Türkei-Marxistisch-Leninistisch (TKP-ML), Zentralkomitee Politbüro (MKSB), Februar 2022

Der Konflikt und Konflikt zwischen den US-EU-Imperialisten und den russisch-chinesischen Imperialisten hat sich mit dem Invasionsangriff unter dem Namen der "Militäroperation" des russischen Imperialismus gegen die Ukraine zu einer neuen Phase entwickelt. Die Spannungen zwischen den Imperialisten über die Ukraine haben zu einem gegenseitigen Konflikt und zu Russlands wahllosen Angriffen auf Ziele geführt, die es sich in der Ukraine gesetzt hat. Wieder einmal waren die Arbeiterklasse und die unterdrückten Völker mit Bomben, Tod, Migration, Hunger und Elend konfrontiert.
Während sich die Wirtschaftskrise des imperialistischen kapitalistischen Systems aufgrund der Covid-19-Pandemie vertieft hat, ist das imperialistische kapitalistische System auf dem Weg, seine sich verschärfende Krise mit neuen Konflikten und Kriegen zu überwinden; Wieder einmal verspricht sie den unterdrückten Völkern Tod, Hunger und Armut.
Us-EU-Imperialisten unterstützen seit langem die neofaschistische Bewegung in der Ukraine. Die bürgerliche Regierung in der Ukraine hat eine Reihe reaktionärer faschistischer Politiken umgesetzt, von Terroranschlägen auf russische Staatsbürger durch ihr eigenes Volk bis hin zum Verbot russischer Staatsbürger. Schließlich wurde die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO angesprochen. Ukrainische dominante Klassen wurden gegen die russischen Imperialisten provoziert.
Die russischen Imperialisten hingegen entwickelten eine Reihe von Schritten gegen die Politik der US-EU-Imperialisten, sich unter dem Dach der NATO auszubreiten und Russland einzukreisen. Russland kündigte an, dass es die Volksrepublik Donezk und die Volksrepublik Luhansk im Südosten der Ukraine-Donbass "anerkennt", wo Russen in der Ukraine stark leben, genau wie in Georgien und kürzlich auf der Krim, und hat unter dem Namen "Friedenstruppen" Streitkräfte in diese Gebiete entsandt. Unmittelbar danach verbreitete er diesen Invasionsangriff auf die ganze Ukraine.
Es ist klar, dass dieser Konflikt zwischen den US-EU-Imperialisten und den russischen Imperialisten über die Ukraine darauf abzielt, die territoriale Dominanz und die Märkte zu kontrollieren. Es ist ein registrierter und ungerechter Krieg. Die wirklichen Opfer dieses Konflikts zwischen beiden imperialistischen Lagern werden die unterdrückten Völker der Region und der Welt sein, insbesondere das ukrainische Volk.
Die türkischen herrschenden Klassen versuchen, diesen Konflikt zwischen den imperialistischen Lagern auszunutzen, wie sie es zuvor getan haben. Der türkische Faschismus drückt den "Respekt vor der territorialen Integrität der Ukraine" mit großer Heuchelei aus. Bis gestern haben diejenigen, die als NATO-Mitglieder dschihadistische Banden in Syrien organisierten, die jeden Tag Bomben auf die Menschen in der Region abwarfen, insbesondere auf das kurdische Volk, so getan, als wären sie nicht diejenigen, die sie abgeschlachtet hätten. Es ist klar, dass die TC einen Krieg gegen die Arbeiterklasse, die Werktätigen und die unterdrückten Völker der Region führt. Daher ist es ein Staat, der zuletzt über "Frieden" sprechen kann.
Es ist klar, dass dieser Prozess, der in der Ukraine durch Widerspruch und Streit zwischen den Imperialisten erlebt wird, in der kommenden Periode sehr ernste Auswirkungen haben wird. Sie wird zur Entstehung neuer Konflikte und Widersprüche sowohl in der Ukraine als auch in verschiedenen Teilen der Welt, insbesondere im Nahen Osten, führen. Der türkische Faschismus wird auch versuchen, diesen Konflikt zwischen den Imperialisten in einen Kokon in den Besatzungs- und Annexionskriegen zu verwandeln, insbesondere in Rojava und im irakischen Kurdistan, und wird sich in neuen Verhandlungen befinden. Dies wird jedoch nicht möglich sein, sowohl mit der wirtschaftlichen und politischen Krise, in der es sich befindet, als auch mit der Unmöglichkeit, zwei imperialistische Blöcke am Rande eines so heißen Krieges gleichzeitig zu "managen"!
Die Haltung der Kommunisten ist klar gegen alle imperialistischen Blöcke in der Weltherrschaftsgeißel und gegen den türkischen Staat, dessen Aktionsfeld schrumpft und weiter schrumpfen wird! Die einzig richtige Lösung für Kriege, die das Produkt solcher Interessenkonflikte zwischen imperialistischen Imperialisten sind, ist die Organisation des internationalen Proletariats und der unterdrückten Völker der Welt und sein Kampf gegen den Imperialismus und die herrschenden Klassen ihrer eigenen Länder.
Es ist das Hissen der Flagge gerechtfertigter Kriege gegen ungerechte Kriege.

Verdammter US-EU- und Russland-China-Imperialismus!
Lasst uns die richtigen Kriege gegen imperialistische Besatzungen und Kriege führen!
Es lebe der proletarische Internationalismus!

Kommunistische Partei der Türkei-Marxistisch-Leninistisch (TKP-ML)
Zentralkomitee Politbüro (MKSB)
Februar 2022