Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Im Rahmen der internationalen Solidaritätskampagne mit dem palästinensischen Volk, die von der ICOR durchgeführt wird, übermitteln wir den Beitrag der Revolutionären Kommunistischen Partei Uruguays.

PCR-U Partido Comunista Revolucionario del Uruguay (Revolutionäre Kommunistische Partei von Uruguay)

Unsere Partei betrachtet den heldenhaften und aufopferungsvollen Kampf des palästinensischen Volkes für seine Selbstbestimmung und nationale und soziale Befreiung als einen gerechten Kampf. Es ist eines der wichtigsten internationalistischen Banner, das das Proletariat und die unterdrückten Völker und Nationen der Welt heute in ihrem Kampf gegen den Imperialismus und insbesondere gegen den US-Imperialismus, die Hauptstütze des zionistischen Staates Israel, hochhalten müssen.

Israel ist ein imperialistisches Land, eine Militär- und Atommacht, die mit dem Argument entstanden ist, eine Heimat für das jüdische Volk zu schaffen, und seit Jahrzehnten die Rolle eines Stützpunktes des US-Imperialismus und seiner Verbündeten im Nahen Osten spielt. Der Suezkanal-Krieg von 1956, der Sechs-Tage-Krieg von 1967 und die vielen Aggressionen und Massaker gegen die palästinensische Bevölkerung, insbesondere gegen den Gazastreifen, aber auch gegen die Länder der Region haben dies deutlich gezeigt.

Unsere Partei hat sich aktiv an den Kampagnen der internationalistischen Solidarität mit dem palästinensischen Volk beteiligt, indem sie Veranstaltungen, Erklärungen und runde Tische gefördert hat.

In diesem Sinne heben wir den Sprung hervor, der seit der Gründung der Volksversammlung, heute Volkseinheit, im Jahr 2006 gemacht wurde, die ein einheitliches Instrument der konsequenten antiimperialistischen Linken in unserem Land ist und die die Koordination mit sozialen und politischen Organisationen förderte, die zu großen Märschen durch das Zentrum von Montevideo zur israelischen Botschaft und zu zahllosen Solidaritätsbekundungen angesichts jedes zionistischen Angriffs und jeder Aggression gegen das brüderliche palästinensische Volk aufriefen.

Wir halten es für eine Schande, den Kampf des palästinensischen Volkes zu unterstützen und die Angriffskriege, den Expansionismus, den Rassismus und die Unterdrückung, die den zionistischen Staat Israel kennzeichnen, zu verurteilen, als Antisemitismus zu bezeichnen.

Natürlich verurteilen wir den Antisemitismus und jede Diskriminierung, die von den herrschenden Klassen im Allgemeinen benutzt wird, um die Arbeiterklasse und die Völker vom Klassenkampf und seinen Zielen, der proletarischen Revolution und dem Sozialismus, abzulenken.

Nachfolgend finden Sie unsere Erklärung vom letzten Jahr als Beispiel:

SOLIDARITÄT MIT DEM PALÄSTINENSISCHEN VOLK

Angesichts der blutigen Luftangriffe der israelischen Armee auf die palästinensische Bevölkerung in Gaza, die bisher 60 Tote und Hunderte von Verletzten gefordert haben, rufen wir zur größten Solidarität der Arbeiterklasse und des uruguayischen Volkes auf.

Diesen Angriffen ging eine echte Provokation voraus, indem palästinensische Familien aus ihren Häusern vertrieben wurden, um sie israelischen Siedlern zu überlassen, und religiöse Rituale in Jerusalem verboten und unterdrückt wurden.

Der zionistische Staat Israel, der vom Yankee-Imperialismus unterstützt wird und seit Jahrzehnten eine faschistische Unterdrückungspolitik und einen regelrechten Völkermord gegen das heldenhafte und leidende palästinensische Volk betreibt, startet nun diese Angriffe mit dem falschen Argument, dass er angegriffen wird, obwohl er der Unterdrücker ist und diese Situation bewusst provoziert hat, um aus der politischen Krise herauszukommen, in der er steckt.

Wir lehnen die unterwürfige Haltung der Regierung der Koalition der Rechten und der extremen Rechten unter dem Vorsitz von Lacalle Pou ab, die die verbrecherische Aggression Israels offen unterstützt.

SOLIDARITÄT MIT DEM HELDENHAFTEN PALÄSTINENSISCHEN VOLK!

REVOLUTIONÄRE KOMMUNISTISCHE PARTEI URUGUAYS