Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / ICOR Webinar – „Brennende Notwendigkeit einer anti-imperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront“

ICOR, 4. Mai 2022

Date: Sunday, May 15

Time:

7 am: Mexico City, Bogotá

1 pm: Algier, Tunis

2 pm (14 Uhr): Paris, Berlin

3 pm: Moscow

5:30 pm: Delhi

6 pm: Dhaka

10 pm: Sydney

Link zum Webinar

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

heute möchte ich euch herzlich zu unserem nächsten, am 6. März vereinbarten Zoom-Meeting zum Thema „Brennende Notwendigkeit einer anti-imperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront“ am Sonntag, den 15. Mai einladen. Die dramatische Zuspitzung der zwischenimperialistischen Widersprüche, die Gefahr einer direkten kriegerischen Konfrontation zwischen Russland und der NATO - und eine Welle der sozialchauvinistischen, nationalistischen Hetze hat sich seit unserem letzten Treffen eher noch weiter entwickelt. Sehr viele von euch haben aktive Arbeit gegen den Krieg und Kämpfe auch für die ökonomischen, sozialen, ökologischen und politischen Belange der Arbeiter und der breiten Masse mit einem Höhepunkt am 1. Mai durchgeführt. So wird unser Meinung-und Erfahrungsaustausch außerordentlich wertvoll sein. In diesem Geist hatten wir am 6. März ja bereits ein spannendes und erfolgreiches Zoom-Meeting mit über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus … Ländern durchgeführt. Dort haben wir uns am Ende vereinheitlicht, dass wir den Aufbau der Einheitsfront weiter mit größter Wichtigkeit angehen werden - auf nationaler und und auf internationaler Ebene.

Das sollte auch münden in eine Diskussion über die künftige organisierte Zusammenarbeit in der antiimperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront. Deshalb sollten wir uns auch von vornherein auf eine Diskussion von ca. 3-3,5 Stunden einstellen.

Bitte nehmt unbedingt Teil und werbt aktiv dafür. Falls ihr ausgearbeitete Beiträge (die Redezeit wird wieder 3 Minuten sein) oder Vorschläge für Resolutionen habt, schickt sie bitte unbedingt schon vorab für die Einstellung des Ablaufs und nicht zuletzt für die Übersetzer. Direkt nach einem Einleitungsbeitrag von mir, der einen Überblick über die seitherigen Entwicklung geben soll, wird die Diskussion eröffnet!

Wir werden dort sicher vor allem über den Widerstand gegen den Ukraine-Krieg und die Erfahrungen damit am Ersten Mai und am 8. Mai (Tag der Befreiung in vielen Ländern Europas) diskutieren. Aber auch darüber, wie sich dieser Widerstand mit dem Kampf der Arbeiter und breiten Massen um soziale Fragen verbindet. Bereitet euch gründlich vor. Das Zoom-Meeting wird auf Englisch durchgeführt. Es wird voraussichtlich eine arabische, deutsche, französische, spanische und russische Übersetzung geben und wir bemühen uns, auch eine Teilnahme unserer russischen und ukrainischen Genossinnen und Genossen oder zumindest wieder Stellungnahmen von ihnen zu organisieren.

Herzliche und solidarische Grüße,

Monika Gärtner-Engel, Hauptkoordinatorin der ICOR