Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Der Widerstand des palästinensischen Volkes wird seinen Weg unter neuen Bedingungen gehen

MLKP Marksist Leninist Komünist Parti Türkiye / Kürdistan (Marxistische Leninistische Kommunistische Partei Türkei / Kurdistan)

Mit der Gründung der Fatah, der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP) und anderer revolutionärer Parteien wurde ein neues Kapitel im palästinensischen Befreiungskampf aufgeschlagen. Es begann eine Periode großer Kämpfe und historischer Beispiele des Internationalismus. Palästina wurde zu einem Zentrum des Widerstands und zu einem Ort der Hoffnung für die fortschrittliche Menschheit in der ganzen Welt. Diese Phase endete jedoch nicht mit der Befreiung Palästinas. Es gibt viele Gründe, warum das palästinensische Volk sein Recht auf sein eigenes Land und seine Selbstbestimmung während der ersten Periode des Widerstands bis zum Oslo-Prozess nicht durchsetzen konnte. Alle Imperialisten haben das zionistische Israel auf die eine oder andere Weise unterstützt. So hat im Laufe der verschiedenen Phasen des Befreiungskampfes die Ungleichheit zwischen den bewaffneten Kräften der revolutionären palästinensischen Gruppen und Israel extreme Ausmaße angenommen. Die heuchlerische Haltung der bürgerlichen arabischen Staaten und ihre Politik der Kollaboration mit Israel haben den palästinensischen Widerstand ebenfalls im Stich gelassen. Mehr noch, ihre diktatorische Herrschaft hat ihre eigene Bevölkerung daran gehindert, Palästina zu unterstützen. Weitere Gründe sind die unzureichenden Kräfte in den besetzten Ländern und die weitgehende Abhängigkeit von den Kräften im Exil sowie die Abhängigkeit von finanziellen Mitteln in Form von NRO- und UN-Geldern zur Aufrechterhaltung der Lebensbedingungen für die palästinensischen Flüchtlinge und das Scheitern der Bildung einer wirksamen nationalen Einheitsfront. Darüber hinaus hat sich im Laufe des palästinensischen Widerstands das imperialistische Weltsystem mit dem Übergang zur Phase der imperialistischen Globalisierung verändert und damit auch die objektiven Bedingungen des Klassenkampfes. Auch die weltrevolutionären Bewegungen und Kämpfe haben sich verändert. Die zersplitterte kommunistische Bewegung ist mit der Frage ihres Wiederaufbaus konfrontiert. Trotz der großen Erfahrungen des Internationalismus in Palästina haben die Schwäche der internationalen Solidarität und die mangelnde Beteiligung der Internationalisten am palästinensischen Kampf auch den Weg für alle anderen Ursachen geebnet. Der Zionismus hat seine Kolonialherrschaft mit Gewalt gefestigt.

Der so genannte palästinensische "Staat", der durch den Oslo-Prozess geschaffen wurde, wurde auf einem Teil des Landes errichtet, der aufgrund des Siedlerkolonialismus des zionistischen Staates bereits sehr klein war (weniger als 15 %), und zwar in Form von kleinen Inseln, wie die Bantustans der rassistischen südafrikanischen Kolonialherrschaft. Es hat keine Armee und existiert als eine Verwaltung, die Israel jederzeit ohne Grund angreifen kann. Die zweite Intifada, die im Jahr 2000 ausbrach, als Scharon ankündigte, dass er keinen Frieden im Austausch für Land machen würde, war nicht das "Ende" des Oslo-Prozesses, sondern seine "Folge". Schon damals wurde klar, dass die Vereinigten Staaten und Israel die Zweistaatenlösung auf dem durch den UN-Beschluss von 1967 festgelegten Gebiet nicht anerkennen würden. Die Vereinbarungen im Anschluss an die Osloer Treffen waren lediglich eine Unterwerfungstaktik, die kriegerische Aggressionen beinhaltete und dazu diente, durch die Gewährung von Mindestrechten Zeit zu gewinnen. Ermutigt durch Trumps "Deal des Jahrhunderts" hofft der zionistische Staat nun, den Widerstand mit militärischen Mitteln und möglichen Kriegsangriffen zu beenden.

Gestützt auf die Muslimbruderschaft (Hamas in Palästina) und als ein Thema, das für seinen expansionistischen Neo-Osmanismus nützlich sein kann, erweckte auch der türkische Diktator Erdogan den Eindruck, er stehe auf der Seite Palästinas. Aber dann hat er durch die Entwicklungen im syrischen Bürgerkrieg eine Situation geschaffen, von der die israelischen Zionisten profitieren werden. Vom faschistischen türkischen Staat im syrischen Bürgerkrieg unterstützte Organisationen wie ISIS und al-Nusra griffen das palästinensische Flüchtlingslager Yarmuk an und schadeten der palästinensischen Sache. Indem Erdogan dafür sorgte, dass Vertreter der Hamas Syrien verlassen konnten, zwang er die Hamas zur Zusammenarbeit mit dem Zionismus und Katar. Jetzt ordnet Erdogan seine Beziehungen zu Israel neu. Er verliert kein einziges Wort mehr über die palästinensische Sache. Selbst zu den israelischen Angriffen auf den Gazastreifen, wo die Hamas an der Macht ist, schweigt er jetzt. Er normalisiert die Beziehungen zu den Zionisten wie andere arabische Staaten auch. Seine Regionalpolitik der letzten 10-15 Jahre hat die Türkei zusammen mit Israel zu einem regionalen Zentrum der Konterrevolution gemacht.

Die beiden langjährigen revolutionären demokratischen Befreiungskämpfe des kurdischen und des palästinensischen Volkes spielen eine führende Rolle bei der Befreiung der gesamten Region. Die enge Beziehung der türkischen und kurdischen Revolutionäre zum palästinensischen Befreiungskampf geht auf ihre gemeinsame Geschichte der kämpferischen Kameradschaft zurück und reicht bis in die frühen 1970er Jahre zurück. Die Kader und Führer der revolutionären Bewegung gingen nach Palästina, um als Internationalisten am Kampf teilzunehmen, aber sie hatten auch die Perspektive, den bewaffneten Kampf zu lernen, um die Revolutionen in der Türkei und in Kurdistan vorzubereiten. Einige fielen dort als Märtyrer, wie 11 PKK-Mitglieder während des israelischen Besatzungsangriffs 1982, und einige kehrten in die Türkei zurück, um den bewaffneten Aufstand zu beginnen. Dieses historische Band ist unter den Kommunisten und Revolutionären in der Türkei und in Kurdistan immer noch lebendig und muss erneuert werden, um ein Gefühl der Gemeinschaft und des Vertrauens zwischen den Völkern gegen die imperialistischen Interventionen zu schaffen, insbesondere im Zusammenhang mit der Situation rund um die Revolution in Rojava.

Die Konflikte zwischen Fatah und Hamas wirkten sich auf die palästinensische Verwaltung im Westjordanland und im Gazastreifen aus und spalteten die Autonomieverwaltung in zwei Teile. Die Fatah und Mahmoud Abbas, der die PLO gegenüber der Fatah dominiert, üben antidemokratischen Druck aus und vermeiden es, angesichts der Kriegsangriffe des zionistischen Israels Widerstand zu organisieren. Diese Haltung ergibt sich aus ihrem Charakter als kapitalistischer Profiteur und ihrer Bereitschaft zu Kompromissen mit dem Imperialismus, dem Zionismus und den reaktionären arabischen Staaten. Die politisch-islamische Hamas ist ebenfalls repressiv, und obwohl sie von Zeit zu Zeit militärisch gegen Israel kämpft, überwiegt am Ende ihre kompromissbereite Seite aufgrund ihres antidemokratischen Charakters und ihrer Versöhnung mit den reaktionären arabischen Staaten. Das Verhältnis zu diesen beiden dominierenden Kräften muss auf einer revolutionär-demokratischen Grundlage geregelt werden.

Zweifelsohne stehen die Teile der palästinensischen Bevölkerung, die diese beiden Kräfte unterstützen, dem Widerstand viel näher. Sie wollen die Befreiung Palästinas. Eine nationale demokratische Einheitsfront sollte diese Massen ebenso einschließen wie alle palästinensischen nationalen Organisationen, die für den Widerstand stehen. Ein herausragender Aspekt des palästinensischen Befreiungskampfes ist heute vor allem die Erhaltung der Lebensgrundlage der Palästinenser, die in belagerten Gebieten leben müssen. Aufgrund der Klimakatastrophen des globalen ökologischen Zusammenbruchs sowie der Embargos des israelischen Apartheidstaates sind die Palästinenser mit Dürre, Lebensmittel- und Wasserkrisen und Umweltzerstörung konfrontiert. Eine Aufgabe der Kommunisten und Revolutionäre ist es auch, dafür zu sorgen, dass die sich entwickelnde ökologische Massenbewegung weltweit ihr Gesicht nach Palästina richtet.

Ein Kampf für die Einheit und Befreiung Palästinas ist möglich, wenn sich Organisationen wie die PFLP oder die DFLP im Widerstand entwickeln und die Hegemonie zurückgewinnen, indem sie das Volk entsprechend organisieren. Auf jeden Fall müssen sie alle Kräfte des Widerstands, einschließlich der islamistischen Organisationen, in einer nationalen demokratischen Front vereinen. Die PLO kann funktionsfähig sein, wenn sie als eine solche nationale demokratische Front reorganisiert wird. Andernfalls spielt die PLO keine andere Rolle als ein Hegemonieinstrument für Abbas und die Fatah zu sein. Das Gleiche gilt für das Parlament, das die palästinensische Verwaltung bildet.

Heute führt der Weg der nationalen Befreiungskämpfe über die soziale Befreiung unter der Führung der kommunistischen Kräfte. Die Befreiung Palästinas vom Apartheid-Kolonialismus ist möglich mit einem Staat unter demokratischer Volksherrschaft, der ganz Palästina vom Fluss bis zum Meer umfasst und alle Rechte des jüdischen Volkes, des christlichen Volkes und aller Völker garantiert. Dafür braucht der Befreiungskampf die aktive Unterstützung der arabischen und aller Völker der Welt. Die weltweiten Kämpfe für Palästina müssen als direkte Reserven der palästinensischen Revolution und nicht der reaktionären arabischen und politisch islamischen bürgerlichen Staaten betrachtet werden.

Die MLKP formuliert ihre Unterstützung für den palästinensischen Befreiungskampf in ihrem Programm wie folgt: "Alle Forderungen der palästinensischen Nation mit revolutionärem und demokratischem Inhalt sollen unterstützt und Schulter an Schulter mit dem Kampf für den Sieg der palästinensischen Revolution vorangetrieben werden." Es ist die Pflicht der Kommunisten weltweit, den palästinensischen Befreiungskampf auf strategischer Ebene und langfristig zu unterstützen. Unter den Bedingungen extrem ungleicher Machtverhältnisse können Vereinbarungen der palästinensischen Kräfte in verschiedenen politischen Formen für demokratische Lösungen, wie die Zweistaatenlösung, zu sozialen oder politischen Teilerfolgen führen. Je nach den Entscheidungen der demokratischen und revolutionären palästinensischen Bewegung können diese Lösungen von Revolutionären und Internationalisten unterstützt werden. Entscheidend wird sein, die Menschheit langfristig vom Übel des Zionismus und jeder Art von kolonialer Unterwerfung zu befreien und ein Leben in Würde für alle Menschen in Palästina zu gewinnen.