Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Der imperialistische Krieg in der Ukraine und die Gefahr eines Atomkriegs

Der imperialistische Krieg in der Ukraine und die Gefahr eines Atomkriegs

Beitrag der PPDS Tunesien zum Webinars der antiimperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront (United Front) am 24. Juli 2022:

Liebe Genossinnen und Genossen

Wir drücken unsere revolutionär-kommunistischen Grüße an die ICOR-Organisation für ihre militante Überwachung des imperialistischen Krieges aus, der derzeit stattfindet. Und durch die abgehaltenen Seminare und Treffen und die abgegebenen Erklärungen, die in ihrem Inhalt feste revolutionäre Positionen als Beitrag zum revolutionären Kampf gegen den imperialistischen Krieg in der Ukraine zum Ausdruck bringen.

Wir begrüßen auch alle kommunistischen Parteien der Welt und alle Revolutionäre, die glänzende Kampfanstrengungen unternommen haben, sei es durch Versammlungen oder Treffen und Erklärungen für den Kampf gegen diesen Krieg, basierend auf der Nichtausrichtung mit beiden imperialistischen Lagern und dies im Sinne, das Banner der Arbeiter und der Völker zu erheben, in der revolutionären Auseinandersetzung dieses Krieges für Frieden und Sozialismus.

erneuern wir unsere Solidarität mit den Kommunisten in der Ukraine, die brutaler Unterdrückung, Verhaftungen und Inhaftierungen durch das faschistische Zelensky-Regime ausgesetzt sind.

unsere kommunistischen Genossinnen und Genossen

Sechs Monate sind seit der imperialistischen Kriegserklärung an die ukrainischen Ländereien vergangen, was die Gültigkeit der Lesarten beweist, die gezeigt haben, dass dieser Krieg sich verlängern, fortsetzen und Hinweise auf seine Verallgemeinerung und globale Ausbreitung tragen wird , durch seinen Inhalt, da er einen tiefgreifenden Ausdruck des Konflikts und seiner Entwicklung zwischen den euro-atlantischen und eurasischen Mächten um Energieressourcen und Transport darstellt, und der Folgen der jüngsten globalen kapitalistischen Krise, die diesen Konflikt auf die Spitze getrieben hat, neigen die Russen dazu, die Energiequellen Gas und Öl zu kontrollieren, um ihrem Monopol zu dienen und ihren Einfluss in diesem Zusammenhang zu vergrößern, und dadurch kontrollieren sie alle Lieferungen und Transporte in Europa, hauptsächlich und in anderen wichtigen Regionen der Welt, während die euroatlantischen Parteien durch die Expansion in die osteuropäischen Länder versuchen, den Reichtum dieser Länder zu beherrschen und die Energieversorgungsrouten zu kontrollieren, um sie zu kontrollieren und die Bemühungen der russischen Monopole zu behindern, es ist auch möglich, dass die Bemühungen der USA und Großbritanniens, diesen Krieg zu intensivieren und ihn für tiefergehende Ziele auf Europa auszudehnen, in den Bereich der Erlangung neuer Positionen für ihre Monopole auf europäischem Boden angesichts ihres schwindenden Einflusses in einigen anderen Teilen der Welt fallen könnten. die Ukraine stellt In diesem Zusammenhang die Arena des imperialistischen Konflikts und einen Dreh- und Angelpunkt dar. Das sind die Fakten dieses imperialistischen Krieges auf ukrainischem Boden, und der Grund für seine Fortsetzung ist nur die Tiefe des Konflikts zwischen seinen Kräften. Alle wiederholten Reden von Putin über die Verteidigung der nationalen Sicherheit Russlands und des russischen Landes gegen den Faschismus und die Befreiung des Donbass oder von Biden, Johnson und Macron über die Befreiung der Ukraine und die Verteidigung ihrer nationalen Souveränität und des Friedens in Europa sind nichts anderes als bürgerliche Propaganda über den Krieg, um seine wahre Natur zu verschleiern und die Arbeiter und Völker zu täuschen und sie in die Pläne und Ziele der bürgerlichen Klassen einzugliedern.

In den letzten sechs Monaten hat alles diese Tatsachen bestätigt und dass die Realität dieses Krieges auf seine Intensivierung und weltweite Ausbreitung zusteuert, während die Banner des imperialistischen Krieges nun aufleuchten, was durch die Entwicklung der jüngsten Ereignisse bewiesen wird. Putin schreitet mit seiner Hegemonie und Intervention in mehreren wichtigen Regionen der Ukraine zur vollständigen Kontrolle über den Donbass voran, wobei er siegreiche militärische Schritte mit spezifischen Zielen unternimmt, während er mit dem Einsatz seiner Atomwaffen und der Unterstützung Weißrusslands mit Atomsprengköpfen droht, während die Europäische Union, Amerika und Großbritannien ihre militärische und finanzielle Unterstützung für Zalensky fortsetzen. Die NATO hat ihre Aktivitäten durch militärische Lieferungen an die ihr angeschlossenen europäischen Länder und durch ihre Gipfel und intensiven Treffen in letzter Zeit intensiviert. In diesem Jahr fanden zwei wichtige Gipfeltreffen statt, das erste im März, bei dem die NATO ihre intensive militärische Unterstützung für die Ukraine zum Ausdruck brachte, und das zweite Ende Juni in Madrid, bei dem klar und deutlich der Krieg angekündigt wurde, und dies ist Teil der Entscheidungen, die getroffen wurden, um den Beitritt Finnlands und Schwedens zu akzeptieren, die unter die militärische Einkreisung Russlands fallen, die Verstärkung der NATO-Präsenz in Europa, die Ausweitung ihrer weltweiten Verbreitung in strategisch wichtigen Gebieten im Mittelmeer und im Pazifischen Ozean, die Entwicklung der militärischen Fähigkeiten des Bündnisses, Betrachten Russlands als ersten Feind und die Befreiung der Ukraine als erstes Hauptziel des Bündnisses, und dies wurde in der Rede der NATO zum Ausdruck gebracht, als Teil ihrer Entscheidungen und ihres Programms, eines globalen imperialistischen Weltkriegs. Diese jüngsten Entwicklungen und Ereignisse sowie die Ankündigungen beider Seiten, insbesondere die Ergebnisse des Madrider Gipfels, deuten auf eine Fortsetzung des Krieges und seine weltweite Ausbreitung hin, wobei die Möglichkeit besteht, dass große Weltmächte in diesen Krieg verwickelt werden, z. B. China, das Amerika als Russlands größten Feind und Hauptverbündeten betrachtet, insbesondere im Lichte des chinesisch-amerikanischen Wettbewerbs um die globale Vormachtstellung.

Wir stehen heute vor der Gefahr eines weltweiten imperialistischen Krieges, in dem mit Sicherheit auch Atomwaffen zum Einsatz kommen werden. Der Konflikt hat sich verschärft, und die Arbeiter und Völker auf der ganzen Welt, insbesondere in Europa, der Hochburg des Krieges, müssen erwachen und bereit sein, gegen diesen Krieg zu kämpfen und ihm entgegenzutreten, und dies wird nur von kommunistischen Parteien und Antikriegsrevolutionären unterstützt und angeführt werden, indem sie das Banner der Arbeiter und Völker erheben und die Arbeiterklasse und das Volk im Allgemeinen auf den revolutionären Kampf gegen den Krieg vorbereiten, um ihn zu beenden und für den Sturz des Kapitalismus und die Erklärung des Sozialismus einzutreten.

Diese Situation stellt die Kommunisten mehr denn je vor wichtige und entscheidende Aufgaben. Die imperialistischen Kriege haben historisch eine zentrale Achse im revolutionären Kampf für den Sozialismus und eine klare Prüfung für Kommunisten in ihrer Standhaftigkeit gegenüber den marxistisch-leninistischen Grundlagen dargestellt, indem sie sich nicht mit den Bürgerlichen im Konflikt angleichen, sondern im Namen der Arbeiterklasse für den Sturz des Kapitalismus gegen sie kämpfen. Das muss sich im Kampf gegen Russland bewähren, das unter dem Vorwand des Kampfes gegen den Faschismus oder für die Befreiung des Donbass Krieg führt, und gegen die euroatlantische Partei, die unter dem Vorwand der russischen Invasion ihre Rechnungen begleicht. Kommunisten müssen die Arbeiterklasse, die verarmte Bevölkerung und die Opfer des Krieges darauf vorbereiten, gegen beide Seiten zu kämpfen, um den Krieg zu beenden und Frieden und Sozialismus zu verwirklichen,

Genossinnen und Genossen

Die Patriotische Demokratische Sozialistische Partei bekräftigt ihre Verurteilung dieses Krieges und der beiden Parteien, die zu ihm beitragen, indem sie ihn schüren, und bekräftigt, dass sie mit dem Pol der Arbeiter und der Völker und gegen die Gleichschaltung ist. Er strebt danach, die Arbeit und Koordination in der internationalen kommunistischen Bewegung mit den kommunistischen Parteien, die fest auf den marxistisch-leninistischen Grundlagen im Kampf gegen imperialistische und faschistische Kriege stehen, in Richtung des Horizonts zu entwickeln, um die Bemühungen für den revolutionären Gegenschlag gemäß dem Etablierten zu vereinen, und erneuert seine Solidarität mit dem ukrainischen und russischen Volk, die die direkten Opfer dieses Krieges und seiner Folgen sind.