Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Beitrag auf Einheitsfront-Webinar von Omar Vera Kolumbien

Beitrag auf Einheitsfront-Webinar von Omar Vera Kolumbien

Wichtiger Hinweis des ICOR-Office! Das ist nur eine automatisierte Übersetzung des Beitrags. Die spanische Version ist das Original. Wenn ihr uns helfen und diese Übersetzung verbessern wollt, freuen wir uns. Ihr könnt auf der Homepage als Übersetzer angegeben werden, wenn ihr das wollt. Schickt uns die verbesserte Übersetzung an unsere Email-Adresse coordinationint@yahoo.co.uk.

Entlarvung von Glencores Greenwashing

Sprecher

Omar Vera, kolumbianischer Journalist, Erforscher von Umweltkonflikten und sozialen Bewegungen, angehender Master in Kommunikation und Medien an der Nationalen Universität von Kolumbien, Leiter des techno-aktivistischen und journalistischen Kollektivs El Turbión (https://elturbion.com)

Kohle, Energie und Krieg

Das Kohlegeschäft ist heute eines der lukrativsten der Welt. Die Pläne der großen Volkswirtschaften des globalen Nordens zur Wiederbelebung der Wirtschaft nach der COVID-19-Initiative erforderten eine erhebliche Steigerung der Stromerzeugung, vor allem für die analoge und digitale Industrie, den Handel und - in geringerem Maße - für den privaten Verbrauch. Dadurch hat sich die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen vervielfacht, die hauptsächlich in südlichen Ländern gewonnen werden und für die Verbrennung in Wärmekraftwerken bestimmt sind.

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) stieg die weltweite Stromnachfrage im Jahr 2021 um 6 % auf mehr als 1 500 TWh, und der Einsatz von Kraftwerkskohle zur Stromerzeugung stieg um 9 % auf ein noch nie dagewesenes Niveau und deckte 36 % dieses unersättlichen Verbrauchs, wobei China, die Vereinigten Staaten, Indien und Europa, insbesondere Deutschland, die größten Mengen dieses Minerals verbrannten. Ebenso weist die internationale Organisation darauf hin, dass die CO 2 -Emissionen im Zusammenhang mit elektrischer Energie mit 36,3 Milliarden Tonnen den höchsten jemals gemessenen Wert erreichten, wovon der größte Teil auf die Kohleverbrennung entfiel, die 15,5 Milliarden Tonnen (Gigatonnen) ausmachte. Europa war mit mehr als 700 Gramm CO 2 pro erzeugter kWh der größte Verursacher dieses Treibhausgases, gefolgt von China, den Vereinigten Staaten und Indien.

Anfang 2022 brach in der Ukraine ein Krieg aus, nachdem es monatelang Spannungen wegen der russischen Gaspreise und Unsicherheiten über die Zukunft der Energieerzeugung in Europa gegeben hatte. Die Verknappung ließ nicht nur die internationalen Preise für fossile Brennstoffe in die Höhe schnellen, sondern veranlasste auch die stärksten Volkswirtschaften der Welt, sich der Kohle zuzuwenden, die am 8. März mit 439 USD pro Tonne ihren höchsten Preis in der Geschichte erreichte.

Kurz gesagt, die großen Bergbauunternehmen sind heute reicher als je zuvor, dank der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zur Durchsetzung der wirtschaftlichen Wiederbelebungspläne der imperialistischen Bourgeoisie, des ungerechten Krieges in der Ukraine und der Macht, die sie über kohleexportierende Länder wie Kolumbien ausüben, die im globalen Süden liegen. In der Zwischenzeit sehen wir, wie die weltweiten Pläne zur "Dekarbonisierung", die Vereinbarungen der Konferenz der Vertragsparteien zum Klimawandel (COP) und die internen Vorschriften der Länder zur Verringerung der Treibhausgasemissionen den Bach runtergehen.

Der unersättliche Appetit der mächtigsten Volkswirtschaften und der großen internationalen Finanzmonopole zerstört das Leben auf dem Planeten, während die Menschen, die unter der kolonialen und neokolonialen Unterdrückung leiden, mit Löchern im Boden, dem Wasser unserer Flüsse und unseren verseuchten Böden, vertriebenen Gemeinden und Tausenden von kranken und behinderten Arbeitern zurückbleiben, die mit Kohle versorgt werden müssen.

Unsere Forschung

Seit 2012 begleitet El Turbión Gewerkschaftsorganisationen von Minenarbeitern und Gemeinden, die vom Kohleabbau im Norden Kolumbiens betroffen sind. Damals erhoben sich die Arbeiter des Bergwerks La Jagua de Ibirico, das bis vor wenigen Jahren der viertgrößte Kohletagebau der Welt war, und traten in einen 92-tägigen Streik gegen Glencore, dem sie vorwarfen, Steuern in Kolumbien zu hinterziehen, alle Arten von Missbräuchen gegenüber den Arbeitern zu begehen (schätzungsweise 1.200 von mehr als 4.000 Arbeitern des Bergwerks waren krank) und Umweltschäden zu verursachen, die nach fast drei Jahrzehnten Betrieb nicht mehr zu beheben sind.

Von dort aus haben wir die Auswirkungen des Kohleabbaus auf den Regenwald, die Flüsse, die Böden und die Luft im Norden Kolumbiens dokumentiert, wo sich die größten Förderschächte des Landes befinden, und wir haben die Kämpfe der Arbeiter und der betroffenen indigenen, afro-kolumbianischen und bäuerlichen Gemeinschaften begleitet, um ihre Rechte einzufordern und durch investigativen Journalismus ihre Fähigkeit zur Organisation und zu Tarifverhandlungen zu stärken. Wir haben auch Menschenrechtsverletzungen in Bergbauregionen und die Verantwortung von Unternehmen wie Glencore und Drummond für die Ermordung von Gewerkschaftern, die Zwangsumsiedlung von Gemeinden und den Tod von mindestens 4.000 indigenen Wayúu-Kindern durch Hunger und Durst infolge der Wasserentnahme für den Abbau in El Cerrejón, dem größten Kohletagebau Lateinamerikas, untersucht.

Im Laufe der Zeit wurde Glencore zum größten Bergbauunternehmen der Welt, gerade dank der "Lockerung" der Regeln des globalen Nordens in Bezug auf den Kohleverbrauch für die Stromerzeugung und der weltweiten Verknappung des Minerals aufgrund der Hafenkrise und des Krieges in der Ukraine. Dazu gehörten aggressive Übernahmen von Minen in der ganzen Welt, die Schließung einiger Anlagen mit massiven Entlassungen von Tausenden von Arbeitnehmern, die Hinterziehung von Steuern und Umweltschutzauflagen und sogar der Einsatz von Kindersklavenarbeit bei den Zulieferern, was von verschiedenen sozialen Organisationen weltweit angeprangert wurde.

Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen mit Sitz in Baar in der Schweiz einen Gesamtumsatz von 203,751 Mrd. USD (203,7 Mrd. USD auf Englisch). Zu seinen Investoren gehören Pensionsfonds in Ländern wie Schweden und Dänemark, öffentliche Unternehmen des Elektrizitätssektors und verschiedene Kapitalfonds (viele von ihnen öffentliche Fonds in den Ländern des globalen Nordens), die von den schlechten Praktiken des Unternehmens in unterdrückten Ländern und seinem gigantischen Beitrag zu den Treibhausgasemissionen profitieren. Es betreibt derzeit 16 Kohlebergwerke in Australien, dem führenden Exporteur von Kohle, 8 in Südafrika, dem fünftgrößten Exporteur, und 1 in Kolumbien.

In diesem Land, in diesem Kolumbien in der Ecke Südamerikas, übernahm Glencore zwischen 2021 und 2022 die Kontrolle über die Mine El Cerrejón und schloss die Minen La Jagua de Ibirico und Calenturitas, wodurch Tausende von Arbeitern arbeitslos wurden und die Bergbauparzellen und -lizenzen an den kolumbianischen Staat zurückgegeben wurden, um sie an ein anderes Unternehmen zu verkaufen oder die Aktivitäten dort wieder aufzunehmen, je nachdem, wie es auf dem internationalen Markt aussieht. Auf diese Weise gelang es dem Unternehmen, sich einem großen Teil seiner Verantwortung zu entziehen, indem es Umwelt-, Arbeits- und Strafrechtliche Wiedergutmachung für drei Jahrzehnte seiner Tätigkeit leistete, während es seine Aktionäre über ein vorbildliches Verhalten in seinen Betrieben informierte und dafür sorgte, dass es in einer gigantischen Greenwashing-Operation, die einen bedeutenden Kapitalfluss sicherte, einen der niedrigsten Kohlenstoffausstöße in der mineralgewinnenden Industrie beibehielt.

In der ersten Hälfte dieses Jahres hat Glencore 55,4 Millionen Tonnen Kraftwerkskohle aus seinen Minen in der ganzen Welt gefördert, von denen das Unternehmen bereits 35 verkauft und damit einen Erlös von 13,598 Millionen US-Dollar erzielt hat: 27,6 Millionen Tonnen wurden aus Australien, 6,3 Millionen Tonnen aus Südafrika und 10,8 Millionen Tonnen aus Kolumbien exportiert, wie aus dem Halbjahresbericht hervorgeht, der auf der Website des Unternehmens für seine Investoren veröffentlicht wurde. Trotz der Beschwerden von Umweltschützern, indigenen Völkern und Arbeitnehmern rechnet das Unternehmen mit einer Steigerung der Produktion bis zum Ende dieses Jahres, des Absatzes im globalen Norden und des Gewinns.

Wir von El Turbión arbeiten an einer grenzüberschreitenden Untersuchung mit investigativen Journalistenkollektiven in Südafrika, der Schweiz, Dänemark und Schweden sowie mit Informationen aus Australien, um dieses "grüne" Greenwashing und andere fragwürdige Verhaltensweisen des Unternehmens aufzudecken.

Damit wollen wir Folgendes erreichen:

1. die Umweltauswirkungen des von Glencore in Kolumbien betriebenen Kohleabbaus und die möglichen Widersprüche zwischen diesen Auswirkungen und den Informationen, die das Unternehmen in der Schweiz und gegenüber seinen Investoren in verschiedenen europäischen Ländern gemacht hat, aufzuzeigen.

2. Vergleichen Sie diese Situation mit der in Australien und Südafrika und möglicherweise auch in Kanada, wo Explorationsarbeiten durchgeführt werden.

3. Entlarven Sie die grünen Lügen, die Glencore in seinem Heimatland (Schweiz) und gegenüber seinen Investoren in Bezug auf die Umweltauswirkungen und die Verletzung von Menschen- und Arbeitsrechten verbreitet.

4. Einrichtung einer öffentlichen Datenbank mit Informationen über das Fehlverhalten von Glencore (z. B. in Form einer Mapping-Datenbank) in seinem Kohlebergbau, die dann auf seine anderen Aktivitäten ausgeweitet werden kann.

5. Bereitstellung von aussagekräftigen Informationen über das Verhalten des Unternehmens für soziale und Arbeitnehmerbewegungen in der ganzen Welt, damit sie ihr Verständnis für das Unternehmen vertiefen und wirksamere Strategien entwickeln können, wenn Menschen auf der ganzen Welt gegen die von dem Unternehmen begangenen Menschen-, Umwelt-, Sozial- und Arbeitsrechtsverletzungen kämpfen.

Ich danke Ihnen.