Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Beitrag auf Einheitsfront-Webinar von Nick CPA (ML) Australien

Beitrag auf Einheitsfront-Webinar von Nick CPA (ML) Australien

Wichtiger Hinweis des ICOR-Office! Das ist nur eine automatisierte Übersetzung des Beitrags. Die englische Version ist das Original. Wenn ihr uns helfen und diese Übersetzung verbessern wollt, freuen wir uns. Ihr könnt auf der Homepage als Übersetzer angegeben werden, wenn ihr das wollt. Schickt uns die verbesserte Übersetzung an unsere Email-Adresse coordinationint@yahoo.co.uk.

Liebe Genossinnen und Genossen,

Die Umweltbewegung in Australien ist in zweierlei Hinsicht stark beeinträchtigt worden.

Erstens wurde die Speerspitze der Bewegung in den letzten Jahren, der "Streik für das Klima" der Sekundarschüler, durch das Auftreten der Coronavirus-Epidemie und die damit verbundenen Einschränkungen für Massenversammlungen abgeschwächt. Es bleibt abzuwarten, ob der Schwung dieser Bewegung durch die Lockerung der Beschränkungen aufgrund der Pandemie wiederbelebt werden kann. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass es der Bewegung nicht gelungen ist, sich unter die Führung der Arbeiterklasse zu stellen.  Obwohl der australische Gewerkschaftsdachverband, der Australian Council of Trade Unions, vor etwa zehn Jahren den Aufruf "Climate Change is Union Business" (Klimawandel ist Gewerkschaftssache) veröffentlichte, wurde in der Praxis wenig getan, um den Umweltaktivismus mit der Arbeiterklasse zu verbinden.

Zweitens hatten wir in diesem Jahr eine Bundeswahl, bei der die Labor Party die Liberal-Nationale Koalition als Regierungspartei ablöste. Die Labor Party hat ihre Ursprünge in der Sozialdemokratie, ist aber immer eine Partei des Kapitalismus gewesen. Sie hat sich aggressiv für neoliberale Deregulierung und Privatisierung eingesetzt und tritt offen für die Allianz zwischen den USA und Australien ein. Sie hatte eine geringfügig bessere Position bei der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen als die Liberalen, blieb aber hinter den Erwartungen vieler Menschen zurück, so dass sowohl die Grünen als auch eine Reihe unabhängiger Kandidaten, die den Klimawandel zu einem wichtigen politischen Thema machten, Sitze im Parlament gewannen.

Unsere Aufgabe ist es, zu versuchen, die Arbeiter für die Ansicht zu gewinnen, dass sie die Umweltbewegung in die Hand nehmen müssen, und zu versuchen, die Umweltbewegung mit dem Kampf gegen den Imperialismus und für den Sozialismus zu verbinden.  Unsere antiimperialistische Arbeit konzentriert sich derzeit auf den Widerstand gegen die AUKUS-Vereinbarungen und Australiens Beteiligung an der QUAD.

Nick G.

CPA (M-L)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)