Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2022 / Beitrag auf Einheitsfront-Webinar von Mirjam Umweltgewerkschaft Deutschland

Beitrag auf Einheitsfront-Webinar von Mirjam Umweltgewerkschaft Deutschland

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich heiße Mirjam und bin vom Bundesvorstand der deutschen Organisation „Umweltgewerkschaft. Wir sind angetreten für die Organisierung des aktiven Widerstands gegen die Hauptverursacher der drohenden Umweltkatastrophe in Banken, Regierungen und Konzernen. Vor allem wollen wir die Einheit der Arbeiter – und Umweltbewegung organisieren. Wir haben aktive Ortsgruppen in 30 Städten. Wir sind ein überparteilicher Verband, der das Bündnis von Religion bis Revolution in unserem Programm hat, wofür wir oft von bürgerlichen NGOs antikommunistisch attackiert werden.

Wir waren und sind aktiv in der jetzt gegründeten neuen Friedensbewegung gegen Faschismus und Krieg. Unsere Erfahrung bei dieser Arbeit ist bisher, dass es keine Stimmung pro Atomkraft und viele Fürsprecher gibt, aber doch eine größere Verunsicherung, die die Leute vom aktiven Widerstand abhält. Die meisten können sich auch einfach nicht vorstellen, dass Atombomben zum Einsatz kommen und sagen „Die machen das nicht.“ So wird es derzeit auch in den Medien in D vermittelt. Wir sagen: „Doch, das machen die!“

Wir sind sehr nah dran an einem Atomkrieg. Wenn keine Seite ihre militärischen Ziele erreicht, steigt die Gefahr. Putin droht offen damit und die USA warnen Russland im Fall des Atomschlags vor „schrecklichen Konsequenzen“. Die alte Legende der atomaren Abschreckung wird wieder aus der Mottenkiste geholt. So wurde schon in den 80ern die Hochrüstung gerechtfertigt, und die Dynamik damals war schon, dass Abschreckung auf Abwurf hinausläuft, denn man muss ja beweisen, dass man es kann und eben nicht blufft. Die deutsche Bundesregierung vollzieht eine Kehrtwende - Statt wie versprochen alle AKW abzuschalten Ende 2022, werden nun 2 im Reservebetrieb weiterlaufen gelassen und es gibt Pläne vom Arbeitgeberverband, sogar 3 neue AKW bauen lassen. Begründet wird das mit einer Stromkrise, die es gar nicht gibt.

Eine weitere Lüge ist die des begrenzten Atomkrieges, und dem Einsatz taktischer Atombomben. Atombomben sind Massenvernichtungswaffen, egal wie groß sie sind. Beim Einsatz einer Atombombe verdampfen Menschen und Tiere im nahen Radius sofort, die Menschen im weiteren Radius ersticken aufgrund der gewaltigen Hitze, die Druckwelle löst Feuerstürme aus und macht Häuser und Fabriken dem Erdboden gleich. Die Landschaft ist unbewohnbar, Folgen wären Epidemien, Missbildungen bei Kindern, Hungersnöte. Das nennen die Imperialisten begrenzt. Wir wollen aber auch darauf hinweisen, dass systematisch wird schon jahrelang die Gefahr durch Atomkraft von den Herrschenden heruntergespielt wird. Schon die bisherige radioaktiven Verseuchung der Erde mit Uranbergbau, Atommüll usw. ist ein Faktor im Umschlag in die globale Umweltkatastrophe. Wir wehren uns auch gegen die Lüge von Grenzwerten, bei denen angeblich Radioaktivät unschädlich wäre für den menschlichen Organismus. Die zivile Nutzung ist die Vorbedingung für die militärische Nutzung. Wer für Atomkraftwerke ist, nimmt damit auch Verseuchung und Krieg in Kauf. Wir würden uns freuen, euch alle auch für den Widerstand gegen und gesamte Atomindustrie zu gewinnen.

Keine Atommacht hat bisher den Erstschlag ausgeschlossen, auch wenn in den Medien behauptet wird, der Einsatz von Atombomben wäre für „den Westen ein Tabu“. Das ist einfach gelogen. Wir unterstützen die jahrzehntelangen Forderung an die Imperialisten, sofort den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterschreiben.

150 dieser Atomwaffen lagern in Europa, und wir schlagen vor, auch an diesen Standorte, in Deutschland ist das in Büchel, aktiven Widerstand zu leisten. Die Menschen in der Umgebung dort sind allein durch die Lagerung hoch gefährdet und wissen das oft auch genau.

Weltweit wird derzeit den gesamten Kurs der Energiepolitik weiter auf Verbrennung fossiler Rohstoffe konserviert und ausgebaut, mit der Begründung, dass sie ja nur uns alle „warm durch den Winter bringen wollen.“ In Einheit mit dem Kampf gegen den drohenden Atomkrieg müssen wir die positive Forderung der sofortigen Umstellung auf 100% erneuerbare Energien stellen.

Wir haben in den letzten Monaten verstärkt unter der Bevölkerung zu dem Thema gearbeitet. Wir haben dazu ein Plakat entworfen, nehmen diese in größerer Anzahl auf Demos mit und verteilen sie an Leute, die uns unterstützen wollen (zeigen). So gewinnen wir auch neue Kontakte. Außerdem eine Broschüre besonders für Jugendliche mit dem Titel „Atomkraft ist kein Klimaretter“, um das schon länger verbreitete „grüne Image“ der Atomkraft zu widerlegen. Wir riefen unter anderem zum Hiroshima – Jahrestag, am Antikriegstag zu Aktivitäten auf. Wir waren auch auf der WFK und wollen gerne mit den gewonnen Kontakte eine internationale Koordinierung und Kooperation der Arbeit intensivieren, und auch die schon ältere Überlegung der Durchführung eines Umweltratschlages wieder aufgreifen.

Viele Dank für eure Aufmerksamkeit.