Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / ZUM LANDESWEITEN STREIK IN KOLUMBIEN AM 28. APRIL 2021

ZUM LANDESWEITEN STREIK IN KOLUMBIEN AM 28. APRIL 2021

Alejandro Tapia, 21.10.2021

Seit einiger Zeit verschärfen sich die Widersprüche in der kolumbianischen Gesellschaft, insbesondere die Widersprüche zwischen der faschistischen Regierung von Ivan Duque und den breiten Massen des Volkes aufgrund seiner unmenschlichen Politik im Dienste des Finanzkapitals, der großen Monopole und der Großbourgeoisie.

Die Massenkämpfe des kolumbianischen Volkes in der jüngsten Vergangenheit fanden ihren Ausdruck im landesweiten Streik vom 21. November 2019, im Aufstand der Jugend gegen die Polizei am 9., 10. und 11. September 2020 und im landesweiten Streik vom April 2021. Die Widersprüche wurden durch die Covid-19-Pandemie noch verschärft.

Kolumbien erlebt aktuell eine vielseitige Krise, d.h. eine wirtschaftliche, finanzielle, gesundheitliche, soziale und politische Krise, die alle gesellschaftlichen Kräfte in Spannung versetzt, in ihrem Bedürfnis ihre demokratischen Forderungen zu lösen.

Die soziale Krise ist sehr akut, da seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen der Regierung und der FARC-EP im Jahr 2016 1.200 soziale Führer und Führerinnen ermordet wurden, weil sie die Umwelt vor der Plünderung durch große Bergbauunternehmen oder der Agrarindustrie verteidigten, weil sie die Rechte der Opfer des bewaffneten Kampfes, und das Recht darauf auf ihr Land zurückzukehren, das ihnen von der Drogenmafia entrissen wurde, und die Menschenrechte verteidigten.

Im Jahr 2020 befanden sich 45,2 % der kolumbianischen Bevölkerung, d. h. 21,2 Millionen Menschen, unterhalb der Armutsgrenze; die Armut ist also um 3,8 % im Vergleich zu 2019 gestiegen.

Der am stärksten von der Krise und der Pandemie betroffene soziale Bereich ist die Jugend. Es sind 12,7 Millionen junge Menschen, von denen 75 % in den Städten leben. Mit 29,7 % Arbeitslosigkeit und 49,4 % im informellen Sektor leben junge Männer und Frauen in prekären Verhältnissen. Die Zahl der jungen Menschen, die weder arbeitet, noch studiert, beläuft sich auf 4,2 Millionen, in diesem sozialen Bereich sind die arbeitslosen Arbeiter, venezolanische Migranten und Binnenflüchtlinge. Deshalb bildete die Jugend den sozialen Kern des Volksaufstandes.Sie gingen zu Millionen auf die Straße, um zu protestieren, die Straßen zu blockieren und Barrikaden in den Städten zu errichten.

Der landesweite Streik wurde zu einem Volksaufstand weil hier verschiedene Faktoren zusammen kamen: das Missmanagement der Pandemie durch die Regierung, die Ermordungen und Massaker an Führern des Volkes, die herrschende Gewalt durch die Drogenhändler, die Kleinsthändlerbanden, die Dissidenten der FARC, die Kämpfe mit der ELN, und die Konflikte über die praktische Umsetzung des Friedensprozesses sowie die ökonomischen, sozialen Bedingungen und die Sicherheit in den großen, mittleren und kleinen Städten.

Die staatliche Gewalt war brutal und einer der Gründe, warum sich das kolumbianische Volk erhoben hat.

Die Stadt Cali im Südwesten Kolumbiens mit 2,3 Millionen Einwohnern war das Epizentrum des Aufstands, denn in keiner anderen Stadt des Landes hat die Armut zwischen 2019 und 2021 so stark zugenommen; auch ist der Hunger gestiegen: nur 70 % der Einwohner können täglich drei Mahlzeiten zu sich nehmen. Und die Arbeitslosigkeit ist gewachsen.

Cero ist eine Industriestadt, in der über 100 große internationale Konzerne ihren Sitz haben und in der die Binnenmigration von Afroamerikanern 50.000 Menschen umfasst, ebenso wie der venezolanischen Einwanderer. Es handelt sich um Volksviertel mit großem Sprengstoff. Cali ist die Hochburg des Koka-Anbaus. Der Streik breitete sich über das ganze Land aus. Offiziellen Berichten zufolge kam es in 930 der 1.100 Gemeinden des Landes zu Streiks, zu 5.962 Demonstrationen, Kundgebungen und Mobilisierungen sowie 2.200 Blockaden, einer Kampfform, die sich während des landesweiten Streiks allgemein durchsetzte. Es gab Aufstände und Proteste aller Art in Bogotá, Cali, Medellín, Barranquille, Popayan, Pasto und vielen anderen Städten.

Sowohl Straßenblockaden oder Straßensperren als auch die Barrikaden waren Formen des Kampfes, die während des Aufstandes aufkamen und die Radikalität der Bewegung zum Ausdruck brachten. Die Blockaden konnten je nach Ort groß oder klein sein, mit wenigen oder vielen Menschen. Es nahmen Industriearbeiter, Landarbeiter, Lehrer, Studenten, Arbeitslose, Migranten, junge Männer und Frauen teil.

Die Barrikaden wurden auch als Frontlinien auf vier Ebenen bezeichnet: die erste Linie für die Konfrontation mit den staatlichen Kräften, die zweite Linie für die Lebensmittelversorgung, die dritte Linie für die Gesundheit/medizinische Versorgung und erste Hilfe für die Verwundeten, die vierte Linie für die Kommunikation und die fünfte Linie für die Verteidigung der Menschenrechte in Bezug auf die Inhaftierten, Verschwundenen und Gefolterten. Es gab Komitees für Sicherheit und Bewachung und Kulturkomitees für den Abend. Es wurden kleine Bibliotheken organisiert, und als es an der Zeit war, sich zurückzuziehen und die Blockaden aufzuheben, wurden Studiengruppen und Volksversammlungen eingerichtet. Der soziale Kern dieser Kampfformen und des Aufstandes sind junge Männer und Frauen. Graffitis und Musik spielten eine wichtige Rolle in der Kultur.