Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Update zum internationalen Frauentag (IWD) in Australien

Update zum internationalen Frauentag (IWD) in Australien

Die Genossinnen und Genossen der CPA/ML (Kommunistische Partei Australiens (marxistisch-leninistisch) berichten aktuell am 15. März

Im Folgenden ein Update zur Frauenbewegung in Australien. Obwohl die IWD-Aktivitäten recht passiv sind (Online-Seminare und ähnliches), haben Frauen nach einer Reihe von Vergewaltigungsvorwürfen auf der Ebene der Bundesregierung spontan Märsche für Gerechtigkeit im ganzen Land organisiert. Am ersten, gestern in Perth, nahmen etwa 4000 Frauen teil.  Weitere werden heute in 42 anderen Städten und Gemeinden abgehalten.
Drei Dinge haben diese Kundgebungen und Märsche ausgelöst, und sie sind unabhängig vom IWD.
1.      Am 25. Januar wurde eine Frau aus Tasmanien, Grace Tame, zur Australierin des Jahres 2021 gewählt. Tame wurde mit 15 Jahren vergewaltigt und dann von ihrem 58-jährigen Lehrer wiederholt sexuell missbraucht. Ihr Angreifer wurde wegen "Aufrechterhaltung einer sexuellen Beziehung mit jemandem unter 17 Jahren" verurteilt, was ihrer Meinung nach eine einvernehmliche Beziehung implizierte. Sie musste jedoch eine Kampagne gegen ein Gesetz führen, das es Überlebenden sexueller Übergriffe verbot, sich öffentlich zu äußern, um sich dann dafür einzusetzen, dass das Gesetz über das Äußern geändert wird. Sie gewann die Kampagne und wurde zu einem nationalen Symbol für den Mut von Frauen, über sexuelle Übergriffe zu sprechen. Sie hielt eine kraftvolle und emotionale Rede darüber bei der Preisverleihung vor dem Premierminister.
2.      Tames Rede inspirierte eine andere junge Frau dazu, mit der Behauptung an die Öffentlichkeit zu gehen, vergewaltigt worden zu sein. Zum Zeitpunkt der angeblichen Vergewaltigung war Brittany Higgins eine Mitarbeiterin der Verteidigungsministerin Linda Reynolds. Die Vergewaltigung wurde angeblich von einem anderen Mitarbeiter von Reynolds durchgeführt und fand spät in der Nacht in Reynolds' Parlamentsbüro statt. Higgins behauptete, man habe ihr gesagt, sie müsse sich entscheiden, ob sie sich bei der Polizei beschweren oder ihren Job behalten wolle. Das war vor zwei Jahren. Die Ministerin stritt im Parlament unter Tränen ab, Higgins nicht unterstützt zu haben, und ließ sich daraufhin krankschreiben. In der ersten Woche ihrer Beurlaubung ließ ein anderer Mitarbeiter die Behauptung an die Presse durchsickern, dass Reynolds Higgins im Zusammenhang mit dem Problem der fehlenden Unterstützung vor anderen in ihrem Büro eine "verlogene Kuh" genannt habe. Sie musste sich öffentlich bei Higgins entschuldigen und eine außergerichtliche finanzielle Einigung in einem von Higgins angestrengten Verleumdungsverfahren erzielen.
3.      Während die Regierung versuchte, den Schaden der Higgins-Behauptungen einzudämmen, wurde ein 32-seitiger Brief an den Premierminister und seinen Generalstaatsanwalt Christian Porter von Freunden einer Frau geschickt, die behauptet hatte, 1988 von Porter vergewaltigt worden zu sein, als sie beide Teenager und Mitglieder eines australischen Schul-Debattierteams waren. Bei dem Brief handelte es sich um eine Kopie einer Aussage, die sie gegenüber ihrem Anwalt gemacht hatte und in der sie die Vergewaltigung detailliert schilderte. Sie war 2020 bei der Polizei gewesen und hatte Anzeige gegen Porter erstattet, hatte diese aber Mitte des Jahres zurückgezogen und einen Tag später Selbstmord begangen. Die Polizei schloss den Fall nach ihrem Tod mit der Begründung, es gäbe keine zulässigen Beweise und keine Chance auf eine Anklage.  Porter war im November 2020 Gegenstand eines TV-Berichts gewesen, der Beweise für seine Frauenfeindlichkeit und seinen groben Sexismus während seiner Universitätszeit anführte. Außerdem wurde behauptet, dass Porter, obwohl er verheiratet war, die politische Mitarbeiterin eines Kollegen in einer öffentlichen Umgebung, einem Nachtclub, geküsst und geknutscht habe. Er war Anfang 2018 vom damaligen Premierminister Malcolm Turnbull gerügt worden. Turnbull kündigte daraufhin ein sogenanntes "Knutschverbot" an, das es Ministern, ob verheiratet oder ledig, verbietet, sexuelle Beziehungen mit Mitarbeitern zu haben. Porter hat die Vergewaltigungsvorwürfe vehement bestritten und wurde vom amtierenden Premierminister Morrison mit der Begründung der Unschuldsvermutung nachdrücklich unterstützt.  Porter ist, wie auch Reynolds, derzeit im Krankenstand.
Dies ist notwendigerweise ein langwieriger Hintergrund, warum die Frauen heute marschieren, obwohl sie es am 8. März nicht getan haben. Wir werden heute an Kundgebungen teilnehmen und Flugblätter verteilen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)