Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Solidarität mit den Arbeitern der Elektro-Rikschas in Bangladesch

Solidarität mit den Arbeitern der Elektro-Rikschas in Bangladesch

Resolution der 4. ICOR-Weltkonferenz (initiiert von SPB-Bangladesch), Oktober 2021

Bangladesch hat eine Bevölkerung von 180 Millionen Menschen, aber die Zahl der Industrien ist sehr gering. Daher ist der informelle Sektor der wichtigste Sektor für die Arbeitnehmer, die etwa 70 % der Erwerbsbevölkerung ausmachen. Davon verdienen etwa 5 Millionen Menschen ihren Lebensunterhalt im Zusammenhang mit batteriebetriebenen elektrischen Auto-Rikschas, einfachen Fahrrädern und anderen Elektrofahrzeugen. Die Regierung von Bangladesch hat diese Fahrzeuge jedoch noch nicht per Gesetz zugelassen, sondern vor kurzem erklärt, dass sie diese Fahrzeuge verbieten wird. Die rund 5 Millionen Beschäftigten im Bereich von Elektrofahrzeugen lehnen diese Entscheidung ab und protestieren landesweit mit massiven Aktionen.

Die ICOR erklärt sich mit dem Kampf der Beschäftigten von Elektrofahrzeugen in Bangladesch zutiefst solidarisch und fordert die Regierung von Bangladesch auf, diese Fahrzeuge gesetzlich zuzulassen und die Lebensgrundlage von 5 Millionen Menschen zu schützen.