Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Solidarische Grüße an die streikenden Hafenarbeiter in Piräus/Athen – Tiefes Beileid an die Familie, Freunde und Kollegen von Dimitris Daggli

ICOR, Europe / Europakoordinatoren, 1. November 2021

An alle streikenden Kolleginnen und Kollegen im Hafen von Piräus,

an die Gewerkschaft ENEDEP

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir senden euch im Namen der Europakoordinierung der ICOR unsere herzlichen und solidarischen Grüße für euren Streik. Ihr seid voller Wut und Zorn über den schrecklichen Tod eures Kollegen. Er wurde fahrlässig durch die menschenverachtenden Arbeitsbedingungen an den Piers und Containerterminals getötet. Und für die Profite der Hafenkapitalisten von COSCO kaltblütig geopfert.

Wir haben großen Respekt vor eurer solidarischen Aktion und dem mutigen Streik, mit dem ihr eures Kollegen Dimitris gedenkt. Aber ihr verbindet eure völlig berechtigte Empörung mit wichtigen Forderungen der Hafenarbeiter nach Erhöhung der Anzahl der Beschäftigten pro Schicht; der Abschaffung von Gegenschichten, die die Arbeiter erschöpfen; der Umwandlung aller Verträge in Vollzeitverträge und die Einrichtung von Gesundheits – und Sicherheitsausschüsse durch die Arbeiter. Dafür habt ihr unsere volle Solidarität!

Es zeichnet euren Streik aus, dass er hohe Solidarität aus der Bevölkerung in Piräus und Athen erhält, anderen Belegschaften, viele Seeleute solidarisch sind und diese vom 10. bis zum 12. November einen 48-stündigen Streik beschlossen haben. International haben die Hafenarbeitergewerkschaft von Livorno/Italien und auch die türkische Verkehrsgewerkschaft Nakliyat-Is Solidaritätskundgebungen angekündigt.

Dass es zu diesen unmenschlichen Arbeitsbedingungen überhaupt kommen kann ist auch ein Ergebnis der Politik des Internationalen Währungsfonds, der EU und der deutschen Bundesregierung. Ihr Krisendiktat verlangte vom griechischen Volk und den Arbeitern hohe Belastungen und Verschlechterungen. Dazu gehörte die Privatisierung von Häfen wie in Piräus, aber auch von Energieversorgern, der Post, Wasserwerken, Bahnbetrieb usw. Das eröffnete 2016 die Möglichkeit, dass der chinesische Konzern COSCO 50 % des Hafens von Piräus kaufte, vor kurzem weitere 16 % der Anteile.

Die ICOR – internationale Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen – ist ein weltweiter Zusammenschluss mit derzeit 62 Mitgliedsorganisationen. Der Zusammenschluss in der ICOR bedeutet die Verpflichtung, international die Solidarität mit Arbeiterstreiks, Volkskämpfen, Rebellion, Hungeraufständen und Befreiungsbewegungen im Kampf gegen kapitalistische und imperialistische Unterdrückung zu organisieren. Wir werden deshalb euren mutigen Streik innerhalb der ICOR bekannt machen, auf der Homepage veröffentlichen und international für die weitere Solidarität werben.

Hoch die Internationale Solidarität! Arbeitersolidarität ist stärker! Für eine Zukunft der Arbeiter in Freiheit, Demokratie - Sozialismus

Jeroen Toussaint & Joachim Griesbaum; Europa-Koordinatoren der ICOR

Coordinationeurope@yahoo.co.uk