Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Sofortiger Rückzug Indiens von nepalesischem Gebiet!

Sofortiger Rückzug Indiens von nepalesischem Gebiet!

Resolution der 4. ICOR-Weltkonferenz (initiiert von PPRF-Nepal), Oktober 2021

Indien hat an der nordwestlichen Grenze Teile von Kalapani über Lipulekh bis nach Limpiadhura, also nepalesisches Gebiet besetzt, das eine Fläche von 370 Quadratkilometer umfasst. Deshalb fordert die ICOR einen sofortigen Rückzug von Indien aus nepalesischem Gebiet.

Die Aneignung von und der Übergriff auf nepalesisches Gebiet durch Indien ist seit 1962, direkt nachdem der Grenzkrieg zwischen China und Indien an der nordwestlichen Grenze des Landes vorbei war, in dem Gebiet, das von Kalapani über Lipulekh bis nach Limpiadhura reicht, das schätzungsweise eine Fläche von 370 Quadratkilometer umfasst, eine nackte und grobe Verletzung von Nepals Souveränität und territorialer Integrität. Außerdem hat die indische Regierung einseitig ihre geographische und politische Landkarte veröffentlicht, in der besagte Region ohne jegliche Konsultation mit der nepalesischen Seite eingegliedert ist. Alle patriotischen linken Kräfte und die Volksmassen in Nepal haben unerbittlich ihre Stimmen gegen die indische Besatzung ihres Lands erhoben. Alle aufeinander folgenden Regierungen in Nepal haben sich als Schachfiguren des indischen Establishments erwiesen. Die ICOR unterstützt alle berechtigten Forderungen, die das nepalesische Volk vorgebracht hat und verurteilt zugleich entschieden die indische Besatzung von nepalesischem Gebiet und fordert den sofortigen Rückzug von Indien aus der besetzten Region.“