Sie sind hier: Startseite / 2021 / Offensiv gegen den Antikommunismus!

Offensiv gegen den Antikommunismus!

Resolution der 4. ICOR-Weltkonferenz (initiiert von MLPD-Deutschland), Oktober 2021

Die 4. ICOR Weltkonferenz positioniert sich zum offensiven Kampf gegen den Antikommunismus als politische, ideologische und organisatorische Kampfmethode des Kapitalis­mus/Imperialismus gegen den Marxismus-Leninismus und die Revolutionäre. Der Antikommunismus ist eine reaktionäre Verteidigungslinie des Kapitalismus mit der er versucht, seine krisenhafte Daseinsweise zu rechtfertigen. Dieser umfasst Repressionsmassnahmen wie Pogrome, Verhaftungen, Verfolgungen bis zum Mord, aber auch ideologische Attacken wie Diffamierung, Rufmordkampagnen und Verleumdung. Der Antikommunismus ist ein weltanschaulicher Kern des Faschismus. Manchmal tarnt sich der Antikommunismus und versteckt sich hinter der Diffamierung von Revolutionären als Terroristen oder gibt sich gar als „ideologiefrei“ aus. Um die Arbeiter- und Massenkämpfe zum Kampf um den Sozialismus zu führen und höher zu entwickeln, muss weltweit die Bewusstheit darüber gefördert werden, mit allen Formen des Antikommunismus fertig zu werden. Das fordert unsere ideologisch-poli­tische Überzeungskraft heraus, Antwort zu geben auf die Suche von immer mehr Menschen nach einer alternativen Gesellschaftsform zum Kapitalismus, den Sozialismus/ Kommunismus. Gelingt uns das nicht, ist der Antikommunismus ein wesentliches Hemmnis, das zu Verwirrung und Verunsicherung der Massen beiträgt und sie daran hindert, sich zu organisieren. Wenn wir den Antikommunismus in seinen verschiedenen Varianten offensiv bekämpfen, können wir Siege erringen.

Wir sagen: Offensiv gegen den Antikommunismus!

Wir sagen: Nein zur Faschisierung als brutalste Form des Antikommunismus!

Wir sagen: Gib Antikommunismus keine Chance!