Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Massenkämpfe in Lateinamerika fordern die ICOR Amerika zu engerer Zusammenarbeit heraus

Resolution der 4. ICOR-Weltkonferenz (initiiert von ICOR Amerika), Oktober 2021

Die Wirtschaftskrise des kapitalistischen imperialistischen Systems, die durch die Pandemie verstärkt und verschärft wurde, findet im Rahmen des scharfen zwischenimperialistischen Streits zwischen den Hauptmächten, USA – dem Hauptfeind der Völker Lateinamerikas -, China, Russland und weiteren europäischen Mächten statt.

Es gibt rechte faschistische Regierungen, wie das in Kolumbien und Brasilien der Fall ist, ultrarechte Regierungen wie in Chile, Paraguay und Ecuador, oder rechte und ultrarechte mit faschistischen Komponenten wie Uruguay, oder die Instabilität in Haiti, die durch den Mord des Präsidenten verschärft wurde. Es sind Regierungen mit klarer neoliberaler Wirtschaftspolitik bis zum Äußersten, im Dienste des Großkapitals (der Oligarchie, dem Finanzkapital und des Imperialismus) und der proimperialistischen Bourgeoisie in unseren Ländern Lateinamerikas und der Karibik. Sie haben die Ausbeutung und Unterdrückung der Arbeiterklasse und der breiten Volksmassen auf das Äußerste getrieben.

Das hat zu großen Mobilisierungen und Aufständen in Chile, Kolumbien, Brasilien, Uruguay, Haiti und Paraguay geführt, um nur einige zu nennen. Unter diesen Bedingungen haben wir an den Orten, an denen wir eine Arbeit machen und wo sich diese Kämpfe entwickeln, diese Kämpfe vorangebracht und aktiv daran teilgenommen. ICOR Amerika verpflichtet sich, in der Koordinierung enger zusammenzuarbeiten, um die Verbindungen zu den Mitgliedsorganisationen zu stärken und Verbindungen zu anderen Organisationen aufzubauen und ebenso die weltweite antiimperialistische und antifaschistische Einheitsfront voranzubringen.