Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Maifeiertag in Tscheljabinsk: illegale Kundgebung und Aufhängen von revolutionären Plakaten

RMP (Russische Maoistische Partei), 1. Mai 2021

Die Tscheljabinsk-Gruppe der RMP (Russische Maoistische Partei) berichtet:

Die Kommunisten in Tscheljabinsk ließen sich durch das Verbot des Maifeiertags "wegen des Coronavirus" nicht einschüchtern. Wir und unsere Verbündeten gaben eine organisierte und ziemlich effektive Antwort darauf. Vielleicht war das das Beste, was man heute unter diesen schrecklich antidemokratischen Bedingungen hätte tun können.

INTERNATIONALE ARBEITERSOLIDARITÄT

Zum einen fanden heute verschiedene Veranstaltungen in der Stadt statt, die von recht vielen Menschen besucht wurden. Wir können hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber wir wollen anmerken, dass auf einer von ihnen unsere Genossen Reden über die Bedeutung der internationalen Solidarität und die Abkehr vom Russland-Zentrismus (also dem Revisionismus) zum internationalen Marxismus-Leninismus (Maoismus) hielten, über die Probleme der Jugend und die Bedeutung des Schutzes der Demokratie, über die Bedeutung der Arbeitersolidarität im Kampf gegen die Bosse. Insgesamt waren etwa 70% der Redner junge Leute, was uns sehr freut.

Zur Unterstützung der spontanen Rede eines älteren Genossen über die Notwendigkeit, die Fehler der Sowjetunion zu analysieren, lud einer von uns alle Anwesenden zu unserem Studienkreis des modernen Marxismus ein. Überhaupt riefen wir im Laufe des Tages viele Menschen auf, zu diesem Studienkreis zu kommen, um das Werk von W. Dickhut "Restauration des Kapitalismus in der Sowjetunion" zu studieren. Das weckt Zuversicht - der Sieg über den russischen Revisionismus ist nicht mehr weit entfernt.

PROPAGANDA

Nach den Massenveranstaltungen verteilten wir heute aktiv unsere Broschüren, danach hängten wir Plakate an den Wänden auf.

Die Hauptsache war, dass die Stadtverwaltung es nicht geschafft hat, uns zum Schweigen zu bringen. Sie waren nicht in der Lage, unsere Pläne heute zu durchkreuzen. Wir waren den ganzen Tag vom frühen Morgen bis zum Abend mit den Menschen auf der Straße, haben für die Ideen der proletarischen Revolution und des Sozialismus geworben, die internationale Solidarität aller Arbeiter und demokratische Rechte verteidigt - auf Versammlungen, Rede, Vereinigungen, gegen die politischen Repressionen in Russland.

[übersetzt mit deepL]