Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Internationaler Frauentag auf dem Museumplein in Amsterdam

Internationaler Frauentag auf dem Museumplein in Amsterdam

Die Genossinnen und Genossen von Rode Morgen / Niederlande berichten

In Amsterdam halten etwa 300 (junge) Frauen (und Männer) eine Kundgebung auf dem Museumplein ab - für die Befreiung der Frauen in einer befreiten Gesellschaft. Für Chancengleichheit, Behandlung und Bezahlung, gegen Gewalt gegen Frauen zu Hause und auf der Straße, gegen die Abwälzung der Corona-Krise auf das Volk, für eine Gesellschaft ohne Ausbeutung und Unterdrückung und für eine Zukunft für die Jugend. Dieses Jahr wegen Corona keine Demonstration durch Amsterdam, aber es gab viele begeisterte Auftritte aus Argentinien, Surinam, Weißrussland, Kurdistan und den Niederlanden. Frauen aus vielen verschiedenen Ländern halten Reden über den Kampf der Frauenbewegung in ihren Ländern. Über Frauen, die für ihre Rechte einstehen, wie die kurdischen Frauen in Rojava gegen ISIS und Erdogans Soldaten, die Frauen aus Weißrussland, die von ihrem Freiheitskampf erzählen und die Millionen, die in Lateinamerika unter dem Slogan "Ni una menos" auf die Straße gehen, gegen die vielen Frauenmorde und für die Legalisierung der Abtreibung. Solange der Kapitalismus existiert, werden Frauen unter doppelter Ausbeutung und Unterdrückung leiden. Reaktionäre und Faschisten berauben in imperialistischen Kriegen die Frauen aller Rechte und vergewaltigen und ermorden sie. Weltweit, und auch in den Niederlanden, wächst jedoch die kämpferische Frauenbewegung. Es ist herzerwärmend zu sehen, wie viele junge Frauen jetzt auf die Straße gehen, um für die Befreiung der Frauen und für eine andere Welt zu kämpfen. Während der Kundgebung werden einige von ihnen der Plattform Weltfrauen beitreten, die über ihre Aktivitäten berichtet und die den Kampf der Frauen für ihre Befreiung weltweit verbinden will. Bald wird es eine virtuelle Europäische Konferenz der Weltfrauen geben. Und im nächsten Jahr wird es die dritte Weltfrauenkonferenz geben - diesmal in Tunesien. Am Wochenende vor dem 8. März gab es in mehreren Städten Frauenkundgebungen, an denen Hunderte von Frauen und Mädchen teilnahmen. Am 6. März in Rotterdam und Utrecht, am 7. März im Nelson Mandelapark in Amsterdam. Auch in Amsterdam und Rotterdam gab es Fahrraddemonstrationen. Die kämpferische Frauenbewegung verschafft sich Gehör!

Internationaler Frauentag in Rotterdam
6. März 2021 - Am Samstag, den 6. März fand in Rotterdam eine Freiluftmanifestation zur Feier des internationalen Frauentags statt. Nicht jeder konnte am Montag an der nationalen Veranstaltung in Amsterdam teilnehmen. Eine Reihe von Frauenorganisationen und Sympathisanten schlossen sich im Rotterdamer 8. März-Komitee zusammen und organisierten eine Kundgebung. Über hundert Teilnehmer versammelten sich coronadicht auf dem Grote Kerkplein. Sie hörten sich zahllose Kämpfe von Frauen an, wie die gegen Gewalt, gegen Faschismus und Krieg (zum Beispiel in der Türkei und im Iran), für die Aufnahme von Flüchtlingen aus den ungesunden und brandgefährlichen Lagern auf den griechischen Inseln in die Niederlande und andere EU-Länder, für gleiche Bezahlung und die Anhebung des Mindestlohns (den viele Frauen verdienen) auf 14 € pro Stunde. Berührende Geschichten erzählten einige Frauen, die jahrelang gegen das Finanzamt kämpfen mussten, das sie zu Unrecht des Betrugs mit dem Kinderbetreuungsgeld verdächtigte. Einige Redner wiesen auf den Grund hin, warum Frauen niedrigere Löhne erhalten - in den Niederlanden etwa 20 % weniger - und wegen der Teilzeitarbeit oft wirtschaftlich unselbstständig sind: Frauen wird der Großteil der Kindererziehungs-, Haushalts- und Pflegeaufgaben aufgebürdet. Dies gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Arbeitskosten zu senken. Der Achte März hat seinen Ursprung in der Gewerkschaftsbewegung (amerikanische Textilarbeiter). Die ultimative Initiative wurde vor 110 Jahren von der sozialistischen Frauenbewegung mit Clara Zetkin ergriffen. Die Befreiung der Frau kann nur in einer vom Kapitalismus befreiten Gesellschaft - dem Sozialismus - vollständig sein. Die Weltfrauen riefen zu internationalem Denken auf, um alle Frauen der Welt zu vereinen. Rotterdams Rood sang 'Bread and Roses' und das Lied der britischen Bergarbeiterfrauen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)