Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Heute haben wir an der Demonstration zum 8. März in Lyon teilgenommen

Heute haben wir an der Demonstration zum 8. März in Lyon teilgenommen

Die Genossinnen und Genossen von UC (Kommunistische Einheit) Frankreich berichten

Diese Demonstration war ein Erfolg, da trotz des gesundheitlichen Kontextes eine große Anzahl von Menschen versammelt war. Mehr als 10.000 Menschen, meist Frauen, gingen auf die Straße, um ihre Rechte einzufordern und Ungerechtigkeit anzuprangern. Zwischen dieser Demonstration und der des vorangegangenen 8. März scheint eine große Kluft zu bestehen.

Zwischen dem 8. März 2020 und dem 8. März 2021 hat sich die Welt verändert. Die Pandemie ist hier vorbeigegangen, mit ihrem Anteil an Trauer, ihrem Anteil an Leid, ihrem Anteil an Schwierigkeiten.

Diese Schwierigkeiten sind nicht gleichmäßig verteilt. Für einen relativ privilegierten Teil der Bevölkerung mag die Gefangenschaft angenehm gewesen sein, sogar eine einfache Unannehmlichkeit. Für andere hingegen war es ein Kräftemessen.

Dies ist im Großen und Ganzen bei Frauen der Fall.

Seit Beginn der Pandemie stehen die Frauen an vorderster Front.

An vorderster Front bei beruflichen Tätigkeiten, insbesondere im medizinischen Bereich. In der Tat sind die exponiertesten Positionen (Krankenschwestern, Pflegeassistenten usw.) meist von Frauen besetzt.

An vorderster Front im täglichen Leben. Häusliche Aufgaben sind ihnen oft zugefallen, ebenso wie das Management von Kindern, Einkaufen, Putzen usw.

An vorderster Front im Angesicht der Gewalt: Stress, Verzweiflung, Angst ... haben sich auf unterschiedliche Weise manifestiert. Einschließlich einer dramatischen Zunahme von physischer, moralischer und sexueller Gewalt, deren Hauptopfer Frauen waren.

Als die Einsperrung aufgehoben wurde, kehrten sie zu den Schikanen auf der Straße und den täglichen Aggressionen zurück, die durch die apokalyptische Atmosphäre dieses Jahres noch verschärft wurden.

Was die Zukunft angeht, so ist sie alles andere als rosig: Die wirtschaftlichen Aussichten sind schlecht. Und Frauen sind statistisch gesehen stärker gefährdet als Männer. Diese dreifache Bestrafung macht 2020 zu einem schwierigen, angstbesetzten Jahr.

Außerdem ist die Regierung weit davon entfernt, ein perfektes Beispiel zu geben.

Die Ernennung von jemandem wie Gerald Darmanin zum Innenminister war ein zutiefst negatives Signal der Regierung an alle Frauen. Was die Kapitulation von Marlène Schiappa betrifft, die behauptete, dass sie "niemandem, der der Vergewaltigung beschuldigt wird, die Hand schütteln würde", so veranschaulicht dies voll und ganz den Mangel an Prinzipien dieser Politiker. Außerdem haben es wohlhabende Sexualstraftäter, weltliche Vergewaltiger, in Frankreich im Großen und Ganzen leicht.

In anderen Ländern, darunter Polen, wächst die frauenfeindliche Offensive. Frauenrechte sind ständig unter Beschuss von Reaktionären. Nichts ist eine Selbstverständlichkeit!

Trotz seiner Schwächen können wir jedoch nur anerkennen, dass die Einführung eines Mindestalters für die Einwilligung eine Form des Fortschritts ist. Es bürdet den jüngsten Opfern nicht mehr die Tortur auf, die Nichteinwilligung beweisen zu müssen. Es ist ein kleiner Schritt nach vorn.

Trotz der komplexen Situation gibt es Zeichen des Sieges:

Im Allgemeinen geht die Welle von #metoo (und seinem #metoogay-Pendant) weiter und befreit die Sprache. Heute wissen Missbrauchstäter, dass die Wahrheit jederzeit ans Licht kommen kann. In anderen Ländern der Welt zeichnen sich unter dem wachsenden Einfluss des fortschrittlichen Denkens Siege ab. Die Frauenbewegung erringt in den Ländern Asiens, Lateinamerikas und Afrikas allmählich Siege. In den Anfängen von Volksdemokratien, wie in Rojava oder in einigen Teilen Indiens, setzen feministische Selbstverteidigungsgruppen der sexistischen Gewalt ein Ende und setzen eine neue Gesellschaft durch.

Es ist unbestreitbar, dass sich die Einstellungen ändern. Diese Fortschritte stoßen jedoch auf den erbitterten Widerstand fanatischer Reaktionäre, die vor dem Zusammenbruch ihrer Welt zittern. Dieser Fortschritt in der Mentalität zeigt die Praktiken einer anderen Zeit. Das macht sie umso unerträglicher.

Aktivismus ist keine Welt für sich!

Eine feministische Grundwelle zieht sich durch die gesamte Gesellschaft. Einschließlich der oft sehr männlichen Aktivistenwelt.

Wir sind eine Organisation, die trotz einiger Fortschritte immer noch überwiegend männlich ist. Diese Situation ist bezeichnend für die Tatsache, dass wir noch nicht in der Lage sind, eine effektive Linie zu entwickeln, noch sind wir in der Lage, viele unserer Unzulänglichkeiten zu überwinden, weder in unserem persönlichen noch in unserem Aktivistenleben. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, um unsere eigenen Unzulänglichkeiten zu beseitigen. Wir können uns nicht von der Schuld freisprechen. Aber wir sind uns ihrer im Großen und Ganzen bewusst, was uns erlaubt, nach ihnen zu handeln.

Wir glauben, dass man nicht sagen kann, dass es eine reine, antisexistische, aktivistische Welt gibt, die frei von Kontroversen und Aggressionen ist. Dies ist eine unbestreitbare Tatsache. Anders als bei anderen Themen, bei denen der Unterschied zwischen einer prinzipiellen Position und der Praxis nicht offensichtlich ist, funktionieren diese Ausflüchte bei der Frage des Sexismus nicht. Die Frage des Feminismus ist eine Frage, die das Verhältnis der einen Hälfte der Gesellschaft zur anderen betrifft (in grober Vereinfachung sind die Dinge nicht so binär), daher ist es unmöglich, ihr zu entkommen. Unsere Praxis hat konkrete Auswirkungen.

Manchmal werden feministische Forderungen heruntergespielt, ausgelassen. Das Gleiche gilt für andere Anforderungen, die Änderungen in der Einstellung, Korrekturen, echte Selbstkritik erfordern. Sie werden als schädlich für die Einheit wahrgenommen, als "schmutzige Wäsche", die vor den Augen aller gewaschen wird, oder als Absicht, einen illusorischen sicheren Raum zu schaffen.

Das Argument geht leicht nach hinten los.

Was ist der wirklich schädliche sichere Raum? Ist es nicht in erster Linie die des alltäglichen Machismo, des latenten Rassismus, der verrottenden Reste der alten Welt, die wir nicht bekämpfen wollen? Wir erinnern noch einmal daran: Es sind nicht die feministischen Forderungen, die die Einheit des Volkes brechen, es ist im Gegenteil der Sexismus, der "die Hälfte des Himmels" von den militanten Organisationen wegdrängt.

Manchmal gibt es im Kampf für die Einheit des Volkes, gegen sexistische Praktiken und Mentalitäten, Widersprüche.

Letztes Jahr haben wir uns zu bestimmten Widersprüchen geäußert, die in feministischen Kämpfen bestehen können. Auf diese würden wir gerne zurückkommen.

Wie alle Kämpfe, die einen ganzen Teil der Gesellschaft - in diesem Fall etwa die Hälfte - betreffen, haben die Kämpfe der Frauen eine eigene Dualität. Es gibt keinen Monolithen namens "Frau", sondern eine komplexe, widersprüchliche Realität. Proletarische Frauen, reaktionäre Frauen, bourgeoise Frauen...

Diese Widersprüche ziehen sich durch die gesamte feministische Bewegung. Sie sind auch bei den Kämpfen zu sehen.

Eine komplexe Bewegung.

Es sind gleichzeitig Kämpfe gegen ihre Situation der rechtlichen, sozialen, materiellen, politischen Ungleichheit... Es sind Kämpfe, um sich vom Patriarchat zu emanzipieren, um Herrin ihres Fleisches, ihres Schicksals zu sein. Es sind Kämpfe, um sich vom Patriarchat zu emanzipieren, Herr über das eigene Fleisch, das eigene Schicksal zu sein, nicht mehr als Gebärmutter, als Beute, als Maschine für die Hausarbeit betrachtet zu werden... Alle Frauen haben in aller Objektivität ein gemeinsames Interesse, diese Ziele zu erreichen.

Aber, diese Kämpfe werden auch von anderen demokratischen Kämpfen (antirassistisch, antifaschistisch...) sowie vom Klassenkampf gekreuzt. Feministische Kämpfe sind in der großen Bewegung für allgemeine Emanzipation und für die Verwirklichung einer neuen Gesellschaft enthalten. Es ist diese ständige Dualität, die auch erklärt, warum es eine solche Vielfalt an Bewegungen und Positionen gibt.

Die wechselseitigen Einflüsse zwischen den beiden Formen schaffen Konflikte und Widersprüche, die manchmal durch eine linke Phraseologie verwischt werden. Manchmal wird sie sogar zu einem verwirrenden Sektierertum, während sie einen liberalen, rechten, kleinbürgerlichen Inhalt trägt. Hinter hochtrabenden Slogans verbirgt sich manchmal die Aufrechterhaltung des Verkaufs von Fleisch, der freiwilligen Knechtschaft.

Wenn nun alle Frauen objektiv an Feminismus und Gleichberechtigung interessiert sind, sind sie nicht alle für eine Gesellschaft ohne Staat und Klasse. Einige haben sogar ein Interesse an einer kapitalistischen, imperialistischen Gesellschaft. Solange aber Herrschaft und Ausbeutung bestehen, ist ihr Status ständig bedroht.

Kann Liberalismus antisexistisch sein?
Der Liberalismus kann letztlich ohne Sexismus und Patriarchat auskommen. Aber sie kommt nicht ohne Herrschaft und häusliche Überforderung aus und neigt letztlich dazu, Herrschaft ständig zu reproduzieren. Diese Tendenz existiert sogar innerhalb homosexueller Paare, sie existiert in allen Familieneinheiten in all ihren Formen.

Tatsache ist, dass Herrschaftsverhältnisse auch mutieren, sich weiterentwickeln, neue Formen annehmen können. Aber das Bedürfnis, freie Arbeitskraft zu erpressen, besteht weiter. Und sie wird so lange bestehen, wie es eine allgemeine Ausbeutung gibt.

Wir sind Teil einer Tradition, die nicht humanitär ist. Wir wollen das Patriarchat und den daraus resultierenden Sexismus endgültig auflösen. Das bedeutet nicht, auf die Revolution zu warten, um diese Fragen zu stellen. Es bedeutet auch nicht, dass ein Regimewechsel mechanisch den Zusammenbruch des Patriarchats impliziert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies ein langer, langsamer und komplexer Prozess ist. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass diese Fragen nie besser behandelt werden als von den Frauen selbst, und dass der Ersatz ihres Wortes, ihrer Erfahrung, oft der beste Weg ist, nichts zu regeln.

Wir sehen die Frauenkampfbewegung nicht als einen separaten Bestandteil der großen Klassenauseinandersetzung, der großen allgemeinen Emanzipationsbewegung. Im Gegenteil, sie ist eine Säule. Für uns ist die Demonstration am 8. März eine Möglichkeit, diese Kämpfe zu unterstützen.

Im Gedenken an alle, die gekämpft haben. Für die Ehre all derer, die kämpfen. Für diejenigen, die gefallen sind. Es lebe der 8. März! Es leben die Kämpfe der Frauen!