Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Gegen antikommunistische Unterdrückung! Freiheit für Pablo Hasel!

Gegen antikommunistische Unterdrückung! Freiheit für Pablo Hasel!

ICOR Europa, 23. März 2021

Als Mitglieder der ICOR bekunden wir unsere uneingeschränkte Solidarität mit dem Genossen, kommunistischen Kämpfer und Musiker Pablo Hasel. Wir fordern seinen Freispruch und seine sofortige Freilassung.

Am 28. Januar wurde der Musiker und kommunistische Kämpfer Pablo Hasel zu neun Monaten Haft verurteilt, und am 16. Februar wurde er an einer Universität in Katalonien verhaftet. Dies ist der Höhepunkt eines Prozesses der politisch motivierten "legalen" Verfolgung. Die politische Unterdrückung, die von bürgerlichen Staaten ausgeübt wird, manifestiert sich auf verschiedene Weise, wie z.B. durch den Entzug von Ressourcen, wodurch die Meinungsfreiheit der Arbeiterklasse eingeschränkt wird.

Die Tatsache, dass Pablo Hasel inhaftiert ist, ist ausschließlich auf seine politischen Ansichten zurückzuführen, was während des Prozesses mehrfach bestätigt wurde. Natürlich wird Pablo Hasel nicht nur wegen seiner Lieder verfolgt, sondern der Zorn der höchst reaktionären Justiz ist auf seine kommunistische Militanz zurückzuführen. Er wird nicht in erster Linie verurteilt, weil er die Verbrechen der Monarchie anprangert, sondern weil er eine wahre Alternative, den Sozialismus/Kommunismus, verteidigt. Die bürgerlich-parlamentarische Demokratie ist eine der Regierungsformen des kapitalistischen Systems und auch überall auf der Welt ist die Tendenz zum Faschismus eine Reaktion dieses Systems auf den fortschreitenden Kampf der Massen.

Aus diesem Grund gibt es überall auf der Welt mehr oder weniger offen antikommunistische Unterdrückung unserer Ideologie und derjenigen, die nach wahren Alternativen zum Kapitalismus suchen: man versucht die Massen einzuschüchtern und benutzt, wie in diesem Fall, einen Sündenbock, der "als Beispiel dient". Dieser Angriff auf Pablo Hasel, ist auch ein direkter Angriff auf die Instrumente des Kampfes, die wir haben, die Fähigkeit, wenn auch ziemlich eingeschränkt, uns auszudrücken, denn "Das Lied ist eine Waffe!"

Wie Grup Yorum ist auch Pablo Hasel das Volk, das nicht zum Schweigen gebracht werden darf! Auch mit ihren Liedern werden wir siegen! Ihre Stimmen sollen gehört werden!

Wie die Musikgruppe Grup Yorum, die in der Türkei verfolgt, gefoltert und getötet wurde, zu sagen pflegte: "Der Wille, die Ideale und die Solidarität sind unsere unbesiegbaren Waffen. Niemand kann unsere Kraft aufhalten, niemand kann unsere Stimme zum Schweigen bringen. Sie können unsere Instrumente brechen. Sie können uns zu Gefängnisstrafen verurteilen. Aber unseren Kampf können sie nicht aufhalten."

Genosse Müslüm Elma, der in Deutschland wegen seiner kommunistischen Militanz verurteilt wurde und die Kollaboration des deutschen Imperialismus mit dem türkischen Staatsterrorismus aufzeigte, sagte in seiner letzten Erklärung vor dem Gericht am 29.06.20: "Wir kommen aus der Tradition des Widerstands. Der Vorwurf des 'Terrorismus' ist eine der größten Lügen des 20. und 21. Jahrhunderts, die die imperialistischen Diebe und ihre Kollaborateure konstruiert haben, um die Verbrechen, die sie gegen die unterdrückten Völker der Welt begangen haben, zu verbergen und ihren legitimen Kampf zu diffamieren. Aber all diese Lügen können den Sturz der Imperialisten nicht verhindern … Wir sind internationalistische Revolutionäre, und ihr könnt nicht über uns urteilen. (...) Dieser Prozess wird nicht im Gerichtssaal entschieden werden, sondern auf der Straße."

Einmal mehr steht im Zusammenhang mit der Rebellion in Spanien die Vereinigung aller fortschrittlichen Kräfte auf der Tagesordnung. Nur durch aktive Zusammenarbeit, mit der Perspektive einer antifaschistischen und antiimperialistischen Einheitsfront, und um noch einmal die Worte des Genossen Müslüm Elma aufzugreifen, auch "Dieser Prozess wird nicht im Gerichtssaal entschieden, sondern auf der Straße."

Wir werden diese Verurteilung nicht akzeptieren! Wir fordern Freispruch und sofortige Freiheit für Pablo Hasel!

Freiheit für Pablo Hasel!

Freiheit für alle politischen Gefangenen in Spanien!

Für das Recht auf Widerstand! Es lebe die internationale Solidarität!

Unterzeichner (Stand 23.03.2021, weitere Unterzeichner möglich):

1. БКП Българска Комунистическа Партия (Bulgarische Kommunistische Partei)

2. БРП(к) Българска Работническа Партия (комунисти) (Bulgarische Arbeiterpartei (Kommunisten))

3. PR-ByH Partija Rada - ByH (Partei der Arbeit - Bosnien und Herzegowina)

4. MLPD Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

5. UCLyon Unité Communiste Lyon (Kommunistische Einheit Lyon), Frankreich

6. UPML Union Prolétarienne Marxiste-Léniniste (Marxistisch-leninistische proletarische Union), Frankreich

7. BP (NK-T) Bolşevik Parti (Kuzey Kürdistan-Türkiye) (Bolschewistische Partei (Nordkurdistan-Türkei))

8. KOL Kommunistische Organisation Luxemburg

9. RM Rode Morgen (Roter Morgen), Niederlande

10. UMLP União Marxista-Leninista Portuguesa (Marxistisch-Leninistischer Portugiesischer Bund)

11. MLP Marksistsko-Leninskaja Platforma (Marxistisch-Leninistische Plattform), Russland