Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / « Die Kampagne von UPML und den Freunden der ICOR rund um den Internationalen Umweltkampftag mit der ICOR » in Frankreich

4. ICOR Weltkonferenz, UPML, Oktober 2021

Bereits im Sommer hatte die UPML den Entschluss gefasst, im Herbst eine richtige kleine Kampagne zu machen, die wir seit Anfang September durch eine interne Schulung zu diesem Thema vorbereiteten.

Wir haben den Aufruf der ICOR mit seinem internationalen und koordinierten Charakter ansprechend gestaltet und diesen Aufruf in unserem Umfeld, an einem Stand an der Universität und in einem Arbeiterviertel, bei einer Kundgebung am 6. November sowie vor einem Eisenbahn-Betrieb, bei dem wir schon länger auftreten. Außerdem vertiefte ein 4-seitiger Artikel die ökologische Frage für Frankreich, die Positionen der Regierung und der verschiedenen Parteien, um die Notwendigkeit der Gründung einer neuen revolutionären Partei aufzuzeigen. Das Thema interessiert und wir hatten viele Debatten!

Eine Collage mit ICOR-Plakaten "Rettet die Umwelt vor der Profitwirtschaft - revolutionäre Lösungen sind notwendig!" lud zu einer öffentlichen Debatte über das Thema ein, in der Reihe unseres "Café militant", das sich als kollektive und populäre Bildung versteht.

Wir trafen auf großes Interesse an den Ständen. Viele Debatten auf der Straße drehten sich um die Frage: Wer ist für die erschreckende Umweltzerstörung verantwortlich? Wir gehen in unserem kleinen Beitrag für die ICOR-Website ausführlich darauf ein.

Die ökologische und die soziale Frage müssen Hand in Hand gehen, um zu überzeugen! Dazu haben wir mit dem Satz von Karl Marx in das Proletariat eingegriffen: "Das Kapital erschöpft beide - den Arbeiter und die Natur."

Die COP 26 war ein kläglicher Fehlschlag! Keinerlei Entscheidungen, die der existentiellen Dringlichkeit der Situation gerecht werden! Keine echte Hilfe für die abhängigen Länder, für die die Katastrophe bereits eingetreten ist! Eine Genossin aus Kamerun berichtete von der verbrannten, die die Imperialisten in Afrika hinterlassen und wo die Katastrophe vielerorts schon begonnen hat !

Warum scheitern die COPs?

Im "Café Militant" gingen wir dieser Frage auf den Grund. Sind vor allem die viel beschimpften Länder Indien oder China schuld, die tatsächlich auf brutale und kapitalistische Weise in den kommenden Jahren Hunderte neuer Kohlekraftwerke bauen? NEIN! Das imperialistische Weltsystem zwingt heute jeden multinationalen Konzern, die Umwelt mutwillig zu zerstören, um sich in der Profitgier und dem verschärften Wettbewerb unter vielen neuen Mächten durchzusetzen.

Ein Beispiel hierfür ist Total, einer der mächtigen internationalen Ölkonzerne französischen Ursprungs mit seinem Mega-Projekt "Tilenga". Total baut gerade die längste Ölpipeline der Welt mit einer Länge von 1500 km von Uganda nach Tansania, für die bislang mehr als 100 000 Menschen von ihrem Land vertrieben und Naturreservate zerstört wurden, was den Zorn breiter Bevölkerungsschichten hervorgeruft. Doch die Regierung Macron - obwohl vor drei Jahren von den Vereinten Nationen zum "Champion der Erde" gewählt - unterstützt das Projekt formell, und der Staat Uganda ließ Umweltaktivisten, die sich dem Projekt widersetzten, verhaften und anklagen. Hohe Beamte des Staates und der Großkonzerne sind austauschbar wie Patrick Pouyanné, Chef von Total, früher unter verschiedenen französischen Regierungen als technischer Berater oder Kabinettsdirektor tätig. Die internationalen Supermonopole haben ihre Macht über die gesamte Gesellschaft errichtet, und ihre Organe und die der Staaten und internationalen Institutionen sind miteinander verschmolzen.

Die COPS sind nützlich ... für das Marketing der Umweltverschmutzer wie Total, Shell, Chevron usw., die an den Verhandlungstisch eingeladen werden, um für sich zu werben und Geschäfte abzuschließen; für ihr Greenwashing! Das gilt auch für die Atomenergie, die die französische Regierung in Glasgow als saubere Energie der Zukunft anpries.

Zahlreiche Beispiele aus allen Bereichen der Produktion und des Lebens während unserer Diskussion zeigten die Katastrophe auf, in die uns der Kapitalismus führt: Das ganze System der Produktion und Konsumtion muss revolutionär verändert werden - aber wo heute anfangen?

Die Umweltfrage muss in alle Kämpfe eingebracht werden, weil sie alles betrifft: den Kampf um Arbeitsplätze und Löhne, den Kampf der Frauen, die Zukunft der Jugend, den Kampf gegen den imperialistischen Krieg usw. Um den revolutionären Sozialismus als Perspektive zu fördern, müssen die revolutionären Kräfte und der ideologische Kampf gegen den Antikommunismus gestärkt werden. Die marxistisch-leninistische Literatur rüstet uns für diesen Kampf: 4 Bücher "Katastrophenalarm" und 1 über "Die Krise der bürgerlichen Ideologie" von Stefan Engel wurden verkauft.

Wir haben den Kontakten vorgeschlagen, sich in den Freunden der ICOR und in der UPML zu organisieren. Und da bleiben wir dran! In Frankreich fehlt uns eine revolutionäre Partei! Die Stimme der Kommunisten muss stärker werden. In diesem Sinne waren wir erfreut, dass anlässlich des Umwelttages die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsorganisationen der ICOR auch in Paris fortgesetzt und sich langfristig bewährt!