Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / Beitrag zum ICOR-Webinar – 150 Jahre seit der Pariser Kommune

Beitrag zum ICOR-Webinar – 150 Jahre seit der Pariser Kommune

PCR U, Beitrag Carlos Sosa, Uruguay, 23. März 2021

Es sind 150 Jahre seit der Proklamation der Pariser Kommune vergangen. Das erste historische Ereignis, das die Macht in die Hände des Proletariats legte, das vom Kleinbürgertum unterstützt wurde und zum Sturz und zur Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaftsordnung tendierte.

Die grundlegende Rolle spielten die Arbeiter und nur sie blieben bis zum Ende treu. Sie kämpften und starben für ihre Emanzipation.

Umgeben von der Reaktion, im Stich gelassen von ihren Verbündeten und den Fehlern, die sie machten, besiegelten sie unwiderruflich ihre Niederlage.

Aber sie hinterließen uns ihre ebenso notwendigen wie gültigen Lehren, die in der russischen Revolution und im Aufbau des Sozialismus ihre Krönung fanden.

Es ist die gemeinsame Sache derjenigen von uns, die für die vollständige politische und wirtschaftliche Emanzipation des Weltproletariats kämpfen.

"So groß die Verluste der Kommune auch waren, die historische Bedeutung der Kommune für den allgemeinen Kampf des Proletariats entschädigte sie, zeigte die Stärke des Bürgerkriegs, zerstreute patriotische Illusionen und setzte dem naiven Glauben an die nationalen Sehnsüchte der Bourgeoisie ein Ende. Die Kommune hat das europäische Proletariat gelehrt, die Aufgaben der Revolution in konkreter Form zu formulieren." Lenin

Aus der heroischen Erfahrung der Arbeiter und Kommunarden von Paris zogen Marx, Engels und Lenin die Notwendigkeit und Unerlässlichkeit einer revolutionären Partei der Arbeiterklasse und der Errichtung der Diktatur des Proletariats.

Die Regierung des Landesverrats

Die Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg stellte das Proletariat vor die Besatzung durch die deutschen Truppen, zusammen mit dem Hunger und den Entbehrungen, die das Volk durch das Joch des Kapitals erlitt.

Lenin sagt: "Indem sich das Proletariat gegen das alte Regime erhebt, übernimmt es zwei Aufgaben, eine nationale und eine Klassenaufgabe: die Befreiung Frankreichs von der deutschen Invasion und die Befreiung der Arbeiter vom Kapitalismus mit Hilfe des Sozialismus. Das war die Besonderheit, mit der die Pariser Kommune konfrontiert war".

Am 4. September 1870 riefen die Arbeiter von Paris die Republik aus, die nicht das Ergebnis des gewaltsamen Sturzes des Throns von Louis Bonaparte war. Es war eine Maßnahme der Landesverteidigung.

Der reaktionäre Charakter der Provisorischen Regierung der Nationalen Verteidigung lag in der Zusammensetzung der Abgeordneten der vorherigen gesetzgebenden Körperschaft, die aus einer monarchistischen Mehrheit und bürgerlichen Republikanern bestand, die Feinde des Arbeiteraufstandes von 1848 waren. In dem die Monarchisten die wichtigsten Ressorts besetzten, vor allem die Armee und die Polizei, während die Republikaner unbedeutende Ressorts besetzten und so die Tür dafür offen ließen, dass die Republik von einem Tag auf den anderen in eine monarchistische Restauration umgewandelt werden konnte.

Die Realität der Pariser Arbeiter war schwierig, da ihre Führer im Gefängnis saßen, sie von der preußischen Armee vor den Toren von Paris umzingelt waren und unter der Führung einer provisorischen Regierung der Nationalen Verteidigung (eher des Nationalverrats) mit Thiers an der Spitze und Trochu als General standen, die, da sie sich verschworen hatten, die preußischen Besatzungstruppen zu vertreiben und die Belagerung von Paris zu brechen, um eines Paktes und einer Kapitulation willen, den Boden für die Niederlage vor dem Feind bereiteten.

Am 28. Januar 1871 wurde die Kapitulation unterzeichnet, deren Bedingungen die Annexion von Elsass, Metz und Lothringen sowie 5000 Millionen Francs für das neue deutsche Kaiserreich waren. Darüber hinaus wurde im Kapitulationspakt der Rücktritt der Provisorischen Regierung der Nationalen Verteidigung und der Aufruf zu Wahlen beschlossen, um innerhalb von 8 Tagen eine Nationalversammlung zu wählen, die den Frieden schließen sollte.

Am 8. Februar fanden die Parlamentswahlen statt. Die französische Sektion der Internationale und die Bundeskammer der Arbeitergesellschaft nahmen an den Wahlen teil, zusammen mit dem Komitee der zwanzig Bezirke der Stadt und veröffentlichten ein gemeinsames Manifest.

Im Gegensatz zum republikanischen Votum in Paris wurden die Stimmen für die Nationalversammlung von den Monarchisten (Orleanisten und Legitimisten), den Vertretern der Interessen der Großgrundbesitzer und der reaktionären Elemente in Stadt und Land, dominiert.

Diese Versammlung, die am 12. Februar (in Bordeaux) zusammentrat, genehmigte den vorläufigen Frieden und wählte Thiers an die Spitze der neuen Regierung, deren Ziel es war, den Widerstand in Paris zu beenden.

Die Nationalgarde.

Paris hatte infolge der Belagerung durch die preußischen Truppen keine Armee, sondern eine Nationalgarde, die sich aus allen waffenfähigen Parisern, meist Arbeitern, zusammensetzte. Am 15. Februar begann die Nationalgarde ihre Reorganisation durch einen republikanischen Verband und die Ernennung eines Zentralkomitees.

Die Verschwörung.

Nachdem der Frieden besiegelt war, versuchte die kapitulierende Regierung angesichts der Gefahr für die Großgrundbesitzer und Kapitalisten, dass die Pariser Arbeiter Waffen in der Hand hatten, als erstes, sie zu entwaffnen. Das erste, was die kapitulierende Regierung tat, war der Versuch, sie zu entwaffnen. Es war das einzige Hindernis im Weg der konterrevolutionären Verschwörung.

Der erste Versuch, Paris zu unterwerfen, war die Besetzung der preußischen Armee, die an der Weigerung Bismarcks scheiterte.

Der zweite Versuch und die Erklärung des Bürgerkriegs war, als die Regierung Thiers am 18. März die Konfiszierung der Kanonen der Nationalgarde anordnete, unter dem Vorwand, sie gehörten dem Staat. Dieser Versuch, die Kanonen von Paris durch die Truppen von Versailles zu beschlagnahmen, scheiterte. Die Nationalgardisten zu Fuß und in den Stadtvierteln drängten sie zurück, der Mob erschoss zwei bonapartistische Offiziere, empört über die Aggression, die sie nicht zögerten, als Staatsstreich von Versailles zu bezeichnen.

Nach dem Scheitern des Versuches der Versailler Truppen und der Flucht der Regierung Thiers verpasst das Zentralkomitee die Gelegenheit, vom militärischen Standpunkt aus sofort auf das völlig wehrlose Versailles zu marschieren und den konspirativen Manövern von Thiers und seinen Landleuten ein Ende zu setzen.

Für Marx war dies ein entscheidender Fehler, der auf die "Abneigung des Zentralkomitees zurückzuführen war, den durch den Nachtangriff ausgelösten Bürgerkrieg zu akzeptieren."

Das Gebot, den Rückzug abzuschneiden und der Konterrevolution keine Zeit zu geben, sich neu zu organisieren, war zwingend, wenn man bedenkt, dass die Taktik des Rückzugs zur Organisation der Repressionsarmee und zur Niederschlagung der Volksaufstände in Paris 1848 von Thiers angewandt worden war.

ES LEBE DIE KOMMUNE!

Die Kommune entstand als Folge des Krieges mit Deutschland, der zum Fall des Kaiserreichs und zur Ausrufung der Republik durch die Arbeiter von Paris führte, die in ganz Frankreich bejubelt wurde. Wegen der reaktionären Zusammensetzung der Nationalversammlung, die Angst um das Schicksal der Republik verursachte. Und wegen der 131-tägigen preußischen Belagerung, die Paris durchlebte, mit den Arbeitern, die arbeitslos, unzufrieden mit ihrer Situation und besorgt über eine neue soziale Ordnung waren, verbunden mit dem Ruin des Kleinbürgertums. All dies erzeugte die Empörung der Massen gegen die herrschenden Klassen und die Regierung.

Das Zentralkomitee, das das bewaffnete Volk vertrat, konstituierte eine provisorische revolutionäre Regierung mit dem unmittelbaren Ziel, Kommunalwahlen für die Pariser Kommune einzuberufen. Die Mehrheit der Mitglieder des Zentralkomitees waren Anhänger von Blanqui, der im Gefängnis war, während die Internationalisten unterrepräsentiert waren.

Das Zentralkomitee erklärte am 18. März: "Die Proletarier von Paris haben inmitten des Versagens und des Verrats der herrschenden Klassen erkannt, dass die Zeit gekommen ist, die Situation zu retten, indem sie die Leitung der öffentlichen Angelegenheiten in ihre eigenen Hände nehmen ... Sie haben verstanden, dass es ihre unbedingte Pflicht und ihr unbestreitbares Recht ist, sich durch die Übernahme der Macht zu Herren ihres eigenen Schicksals zu machen".

Am Sonntag, den 26. März, fanden die Gemeindewahlen statt und am 28. März ihre Proklamation.

Diese von unten geborene Macht, die von den bewaffneten Massen des Volkes unterstützt wird, steht im Gegensatz zur bürgerlich-demokratischen parlamentarischen Republik.

Die klare Demonstration der Regierung der Reaktion zeigt sich im Lichte der ersten von Thiers geförderten und von der Nationalversammlung gebilligten Maßnahmen. Am 10. März hob er das Moratorium für Mieten, Wechsel und Schulden auf und verlangte die sofortige Zahlung, was mehr als 300.000 Arbeiter in Paris, kleinen Werkstätten und Geschäften betraf und sie in den Bankrott trieb. Er schaffte die Zahlung von Gehältern an die Nationalgarde ab und ließ Tausende von Familien ohne Mittel zurück. Er verbot sechs republikanische Zeitungen und ließ Flourens und Blanqui wegen ihrer Beteiligung an der Revolte vom Oktober 1870 zum Tode verurteilen. Dies offenbart seine Konfrontation mit und Angst vor der Arbeiterklasse.

Im Gegenteil und trotz der schwierigen und ungünstigen Bedingungen hatte die Kommune in der kurzen Zeit ihres Bestehens Zeit, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, die ihren wahren Sinn und ihr Ziel charakterisieren. Sie ersetzte das stehende Heer durch die allgemeine Bewaffnung des Volkes, proklamierte die Trennung der Kirche vom Staat, schaffte das vom Staat an die Priester gezahlte Gehalt ab, gab dem öffentlichen Unterricht einen weltlichen und freien Charakter, schaffte das System der Bußgelder ab, deren Opfer die Arbeiter von den Bossen waren, erließ ein Dekret, dass jene Fabriken oder Werkstätten, die von ihren Bossen geschlossen oder aufgegeben wurden, an Arbeitergenossenschaften übergeben werden sollten, um die Produktion in Gang zu bringen. Die Kommune legte fest, dass die Vergütung aller Regierungsbeamten das normale Gehalt eines Arbeiters nicht übersteigen sollte. Ihrem Charakter nach war sie eine wirklich demokratische, proletarische Regierung.

Die Kommune stellte damals eine tödliche Bedrohung für das alte, auf Unterwerfung und Ausbeutung basierende Regime dar.

"Hier liegt das eigentliche Geheimnis: die Kommune war wesentlich eine Regierung der Arbeiterklasse, die Frucht des Kampfes der produzierenden Klasse gegen die aneignende Klasse, die endlich entdeckte politische Form, um in ihr die ökonomische Emanzipation der Arbeit zu verwirklichen; ohne diese letzte Bedingung wäre das kommunale Regime eine Unmöglichkeit und eine Hochstapelei gewesen" (Marx).

Marx erklärt: "Die Kommune sollte als Hebel zur Ausrottung der ökonomischen Grundlagen dienen, auf denen die Klassenherrschaft ruht" (Marx).

Damit eine Revolution triumphiert.

Lenin sagte: "Damit eine soziale Revolution gelingen kann, braucht sie mindestens zwei Bedingungen: eine hohe Entwicklung der Produktivkräfte und ein Proletariat, das auf sie vorbereitet ist. Im Jahr 1871 war keine dieser beiden Bedingungen erfüllt. Der französische Kapitalismus war unterentwickelt, Frankreich war zu dieser Zeit ein grundsätzlich kleinbürgerliches Land (Handwerker, Bauern, Ladenbesitzer usw.) Es gab keine Arbeiterpartei. Die Arbeiterklasse war unvorbereitet, sie hatte keine lange Ausbildungszeit hinter sich. Es gab keine ernsthafte politische Organisation des Proletariats. Weder starke Gewerkschaften noch große Kooperativen."

Der Fehler, die Bank nicht zu beschlagnahmen.

Ab dem 2. April erschossen die Versailler Truppen die gefangen genommenen Kommunarden. In den Wochen April und Mai wurden Verhandlungen vorangetrieben, um die Versailler Regierung zu einem Kompromiss zu bewegen. Thiers versuchte, Zeit zu gewinnen, um die Unterstützung der Provinzen für Versailles zu gewinnen, von denen die meisten ihm die Unterstützung verweigerten. Deshalb ordnete er am 30. April Kommunalwahlen auf der Grundlage eines neuen Kommunalgesetzes und mit dem Ziel an, eine konterrevolutionäre Mehrheit zu erhalten. Doch die Rechnung ging nicht auf für die Legitimisten, Orleanisten und Bonapartisten in der Koalition, die nur 8.000 der 700.000 Abgeordneten in den 35.000 Gemeinden gewannen. Vor dieser Katastrophe sollte die Zerschlagung von Paris die Hilfe der preußischen Regierung erlangen, bei der Thiers die Rückkehr der in Sedan und Metz gefangenen Soldaten erflehte, sowie die Aufhebung des Vertrags von Frankfurt, durch den es dem französischen Staat verboten war, mehr als vierzigtausend Soldaten in der Nähe von Paris zu sammeln. Ab Anfang Mai, als die bonapartistischen Gefangenen zurückkehrten, verstärkte sich die überwältigende militärische Überlegenheit von Versailles und erreichte eine Armee von 130.000 Soldaten, die mit allen Arten von Waffen ausgerüstet waren.

Von den ersten Maitagen an absorbierte der Kampf gegen die von der Regierung in Versailles aufgestellten Armeen, die immer zahlreicher wurden, alle Energien der Kommune, ohne zu erkennen, dass eine ihrer wichtigsten Maßnahmen die Enteignung der Enteigner und die Beschlagnahme der Bank von Frankreich war.

Engels schreibt den Proudhonianern, soweit sie für die ökonomischen Dekrete verantwortlich waren, zu: "... die heilige Furcht, mit der diese Männer respektvoll an der Schwelle der Bank von Frankreich standen. Es war auch ein sehr großer politischer Fehler. Die Bank von Frankreich in den Händen der Kommune wäre mehr wert gewesen als 10.000 Geiseln. Es hätte den Druck der gesamten französischen Bourgeoisie auf die Versailler Regierung bedeutet, den Frieden mit der Kommune auszuhandeln".

Die blutige Woche.

Mehrere Wochen lang einer ständigen Belagerung ausgesetzt, brach die Versailler Armee am 21. Mai mit Zustimmung der preußischen Armee, durch die sie laut Waffenstillstand nicht hindurch konnte, durch und eröffnete eine lange Front, die die Kommune kaum verteidigt hatte. Der Widerstand in den reichen Vierteln war schwach, aber nicht in den Arbeitervierteln, wo sich heroische Taten und Barrikaden vervielfachten.

Nach 8 Tagen des Kampfes wurde am Sonntag, den 28. Mai um die Mittagszeit der letzte Kanonenschuss der Kommune abgefeuert. Danach wird die Grausamkeit der Konterrevolution kommen.

Das massenhafte Abschlachten der Zivilbevölkerung, die Erschießung von unbewaffneten Männern, Frauen und Kindern und deren Verbringung in Gefängnisse und Konzentrationslager.

Nach der Niederlage war die Repression unerbittlich und forderte mehr als 100.000 Opfer.

Die Kommune war ein leuchtendes Beispiel dafür, wie das Proletariat einstimmig die demokratischen Aufgaben zu erfüllen weiß, die die Bourgeoisie nur zu proklamieren wusste

"Trotz ihrer Fehler ist die Kommune ein großes Vorbild. Marx legte großen Wert auf die historische Bedeutung der Kommune. Wie groß die Verluste der Kommune auch gewesen sein mögen, die Bedeutung für den allgemeinen Kampf des Proletariats hat sie wettgemacht.

Sie lehrt uns, dass die Beteiligung von Vertretern des sozialistischen Proletariats mit dem Kleinbürgertum an einer revolutionären Regierung prinzipiell völlig zulässig und unter bestimmten Bedingungen absolut obligatorisch ist.

Sie lehrt uns, dass die eigentliche Aufgabe, die die Kommune zu bewältigen hatte, vor allem die Ausübung der demokratischen und nicht der sozialistischen Diktatur war, die Anwendung unseres Minimalprogramms.

Was wir von den großen Kämpfern von 1871 mitnehmen müssen, ist, dass wir die programmatischen und praktischen Parolen herausbringen müssen, die dem bestehenden Stand der Dinge entsprechen." (Lenin).

Ewiger Ruhm der Pariser Kommune! Lernt von ihrem Beispiel und setzt ihren Kampf fort!

Carlos Sosa -PCR-U

*Carlos Sosa ist Mitglied des Sekretariats der Partei und Sekretär der Gewerkschaftsfront.