Sie sind hier: Startseite / 2021 / Ausstellung für Frauen

Ausstellung für Frauen

Die Genossinnen und Genossen der MLP (Marxistisch-Leninistische Plattform) Russland berichten zum 8. März 2021

In dem neuen Kunstraum "Fabrika" wurde die Ausstellung "Die Frau ist eine Freundin des Mannes" eröffnet, die dem 8. März gewidmet ist. Die Ausstellung widmet sich der Untersuchung des Bildes der Frau in den Werken zeitgenössischer Künstler verschiedener Generationen und unterschiedlicher Genres und Stile von den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts bis heute.

Der Name parodiert spielerisch den Humor sowjetischer Filmkomödien und macht sich über die Bürokraten lustig. Aber inhaltlich erwies sich die Ausstellung in der heutigen Welt der bürgerlichen St. Petersburger Kultur als unterirdisch.

Kaum eine andere Galerie stellt heute Bilder von Künstlern wie Akademikern oder realistischen Malern aus, die die Schönheit der menschlichen Seele und des Körpers verherrlichen. Praktisch keine Galerien in St. Petersburg stellen die Plakatkunst des Spätsozialismus oder die pointiert soziale Plakatkunst aus, offenbar aus Angst, dass eine exzessive Meditation über das Wesen der gesellschaftlich-ökonomischen Formationen - Sozialismus und Kapitalismus - nicht gut ankommen wird.

Der Ausstellungsraum Fabrika hat es geschafft, eine frische Mischung zu schaffen, die das Auftreten von Tradition und die Suche nach Bedeutung hervorhebt.

Heute wird das Frauenthema überall auf der Welt aktualisiert. Die kapitalistische Welt wischt auf die eine oder andere Weise alle Errungenschaften des Sozialismus beiseite, die Befreiung der Frauen von der sozialen Ungleichheit mit den Männern, die Beschäftigung von Frauen, Leistungen und Unterstützung für Mütter. Sie pervertiert das Frauenthema, indem sie die echte Befreiung der Frauen in einer Welt des Besitzdenkens von der Ausbeutung des weiblichen Körpers, der Gesundheit, der Schönheit und der Mutterschaft durch erfundene Geschichten und aufgezwungenen, lebenszerstörerischen und ökologischen Konsum ersetzt.

Die Frauenausstellung präsentiert Frauen in ihrer authentischen, vom Konsumismus befreiten Essenz. Die jungen Künstler Julia Bobrova und Sergey Nekrasov präsentierten ihre großen Leinwände mit lebensgroßen Bildern von Zeitgenossen, rührenden, etwas kalten, selbstgenügsamen Mädchen mit einer subtilen Innenwelt. Den Künstlern ist es ein Anliegen, den weiblichen Körper, den Atem der Haut, die Übertragung der Bräune, das Fleisch und die Haut der Mädchen mit tiefer Aufmerksamkeit für ihre Individualität zu preisen. Diese Meisterschaft beherrschte virtuos der herausragende Künstler Ilya Repin, dessen Name im Namen der Akademie der Künste der UdSSR getragen wurde. In diesem Jahr haben die Behörden der Akademie diesen würdigen Namen leider heimtückisch entzogen. In der Tat schuf die Akademie eine respektable Galerie von hochkünstlerischen Porträts ihrer Generation. Die Künstler berührten auch die Geschlechterproblematik der modernen Welt der Entfremdung und atomisierten Existenz. Flamboyante Mädchen, besessen von modischer Kleidung, Komfort und Wohlstand, leiden leider an der Unfähigkeit, eine gemeinsame Sprache mit dem anderen Geschlecht zu finden; ein Mann wirkt nicht wie ein lebendiger Mensch, sondern wie eine versteinerte, bröckelnde Geisterstatue … In vielen Porträts ist hinter den äußeren Zeichen des "Erfolgs" eine latente Sehnsucht nach Einsamkeit zu erkennen.

Einige der Werke in der Ausstellung sind in einem nicht-traditionellen Format ausgeführt - auf runden und ovalen Oberflächen, was ihnen einen Salon-Touch verleiht und die Möglichkeit verstärkt, für zeitgenössische Innenräume gekauft zu werden.

Die Künstlerin … präsentiert eine Serie, auf der großformatige Gesichter von Mädchen mit ebenfalls vergrößerten Blumen gepaart sind. Das Bild der Frau-Blume wird geradlinig und mit voller Wucht präsentiert. Der einladend offene Busen der Blumen spiegelt die zurückhaltende Attraktivität der Augen der Models wider.

Die Ausstellung zeigt Werke der angesagten und erfolgreichen Künstlerin Anna Krasnaya. Dies ist die Serie "Frauen im Bad", die auf ovalem Medium hergestellt wurde. Die weiblichen Zeitgenossen mit nackten, schlanken Körpern, die den modernen Kriterien bürgerlicher Schönheit entsprechen, schwelgen in der Liebkosung der Bequemlichkeit. Aber in der Regel werden sie vom Betrachter abgewandt dargestellt, wir können ihre Augen nicht sehen. Die Modelle scheinen sich vor unnötiger Zudringlichkeit schützen zu wollen, sie versuchen ihre Seele zu verstecken und zeigen ihre Körper, in den Arbeiten steckt ein verstecktes Element von Einsamkeit und Tragödie.

Porträts von älteren Frauen, Großmüttern, sind Bilder von Frauen, deren Leben trotz der Härten und historischen Katastrophen, die sie durchgemacht haben, die traditionelle Harmonie verbirgt.

Die Porträts von schwangeren jungen Frauen sind mit gutmütigem Humor und sogar Spott gemacht (ein Mädchen im gestreiften Kleid streichelt ihren kostbaren Bauch, der einer Wassermelone ähnelt). Aber diese Porträts verbergen eine starke humanistische Bedeutung.

Eine ganz andere Aura strahlt ein Stand mit sowjetischen Plakaten und Postern aus, die Frauen aus der spätsozialistischen Zeit zeigen. Sie haben ihre eigenen Spezifika, die Frauen der 80er Jahre unterscheiden sich von den Frauen der 60er und 50er Jahre. In ihnen gibt es keine offenkundige Einfachheit und Emotionalität, sie sind eher zurückhaltend, stilvoll, streng und professionell. Nicht ohne Grund sind einige der Plakate herausragenden Sängern und Tänzern gewidmet. In den Gesichtern der Frauen gibt es keine versteckte Traurigkeit und Kälte, Unnahbarkeit, Selbstisolation, die unseren Zeitgenossen eigen ist.

Irina Dudinas soziale Plakatmatten, für die fast alle Ausstellungsorte in St. Petersburg und Moskau geschlossen sind, sorgten für Furore, vor allem unter den jungen Künstlern, die ausstellten. Die Frauenbilder in ihren Werken sind in erster Linie die Bilder des Mutterlandes. Das Mutterland, das auf der Versammlung die Parole "Der Boden gehört dem Volk!" verkündet, wundert sich über die neue Spaltung der Menschen: in besoffene Lumpen am Boden, in spießbürgerliche Werbekonsumenten, die den Verstand verloren haben, in solche, die ihre ganze Energie darauf verwenden, dem Goldenen Kalb zu dienen... Das Mutterland im Sonnenkleid stolpert und fällt auf die Knie, von denen sie nicht mehr aufstehen kann, denn ihre Augen sind fasziniert vom Goldenen Dollar ...

Elena Babich erzählte von der Tradition, den 8. März bei der Eröffnungszeremonie zu feiern. Der Abend wurde mit einem Konzert von Musikern und Sängern, jungen Absolventen des Konservatoriums, abgeschlossen. Junge hochprofessionelle Talente befinden sich heute auch im Untergrund. Die Politik des Marktes, die Neureiche und Hausierer fördert, will die klassische Musik nicht unterstützen, die eine gewisse Schwelle der Bildung und Geschmacksentwicklung erfordert. Aber Sie hätten sehen sollen, mit welcher Freude das nach hoher Kunst hungrige Publikum die Künstler und Musiker empfing!

Irina Dudina war die Ideologin der Ausstellung und eine aktive Teilnehmerin bei ihrer Vorbereitung.

(übersetzt mit deepL)