Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2021 / 29. und 30. Mai – «Tage der Pariser Commune (1871)» in Paris

29. und 30. Mai – «Tage der Pariser Commune (1871)» in Paris

mit der ICOR – das Programm

Liebe Freunde und Genossen,

unter den zahlreiche Aktivitäten zum 150. Jahrestag der Commune wird in Paris der Höhepunkt das Wochenende vom 29. und 30. Mai sein, auf das wir uns sehr freuen!

Gesundheitshinweise: Vor allem am Samstag wird es Aktivitäten mit vielen Teilnehmern geben. Diese verlangen ein sehr bewusstes Verhalten und Beachten der Gesundheitsmaßnahmen angesichts der Coronaepidemie, die auch in Frankreich weiterhin stark ist. Vieles wird im Freien stattfinden. Körperlicher Abstand, Beachtung der Hygieneregeln und Masken sind unabdingbar.

Am Sonntag sind die Zahlen überschaubarer und die Teilnahme auch nur an diesem Tag allein ist «lohnend» für Menschen, die sich von größeren Ansammlungen fernhalten müssen und wollen.

Verfolgt die aktuell geltenden Ein- und Ausreisebedingungen für Frankreich und euer Einreiseland.

Hier das Programm:

Samstag, 29. Mai, 10 Uhr

Fête populaire zu Ehren der Pariser Commune «Vive la Commune!»

Der Aufruf einer breiten Aktionseinheit wurde von über 80 Organisationen und auch von der ICOR unterschrieben. Es gibt Stände, Chöre, Orchester, Imbiss ...

Stand der ICOR und der Aktionseinheit «Vive la Commune de 1871» zu der die ICOR-Organisationen Unité Communiste und Union Prolétarienne ML gehören:

chertisch, Musik, Kurzreden …

1014 Uhr, Place de la République / Paris Innenstadt

Samstag Nachmittag, 14 Uhr

Demonstration zum Friedhof Père Lachaise und Gedenken an der «Mauer der Kommunarden» , erwartete Teilnehmer 5 000 und mehr.

Block der ICOR und der Aktionseinheit mit Fahnen, Transparent zur Pariser Kommune, Kurzreden; Niederlegung eines Gestecks

Abmarsch: Place de la République; 14–17 Uhr

Sonntag, 30. Mai, 11 Uhr

Die ICOR lädt ein zu den „Lehren aus der Pariser Commune von 1871 für unsere Kämpfe von heute“

Rede Diskussion – Kultur – Büchertische – Imbiss

11–13 Uhr, Rue Voltaire 21 ter, Paris 11. Arrondissement – großer Saal.

Falls der Saal aus Coronagründen noch geschlossen ist, findet die Matinée ebenfalls auf dem Place de la République (open air) statt.

Imbiss, 13–14 Uhr

Sonntag Nachmittag 14 Uhr

Geführter Rundgang auf Montmartre zur Pariser Commune, ca. 1416 Uhr

- Alternative: individuelle Besichtigung des Friedhofs Père Lachaise (vom dem man am Vortag wahrscheinlich wenig sehen wird); mit Hinweisen zur Besichtigung

***************************************

Wir bitten alle Teilnehmer, ihren Aufenthalt in Paris selbst zu organisieren. Meldet Euch jedoch bitte an: Teilnahme an welchen Programmpunkten, eventuelle Beiträge etc.

Mailadresse: communedeparis150@gmail.com

Wir können Verbindung herstellen zu einem preiswerten Hotel (62,– Euro für 2 Personen im Doppelzimmer, Frühstück zusätzlich 8,– Euro/Person) oder Privatübernachtungen, die coronabedingt zahlenmäßig sehr beschränkt sind.

Verpflegung: Menüs zum Mitnehmen findet man überall, Selbstversorgung in Lebensmittelgeschäften, die auch am Wochenende offen sind.

Wir freuen uns auf Euch !

Die Aktionseinheit 'Vive la Commune de 1871!»