Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2020 / Interview mit einem Vertreter von Ranjbaran/Iran

Interview mit einem Vertreter von Ranjbaran/Iran

Ranjbaran/Iran, 4. Juni 2020

Ich bin Mohsen Rezvani von der Proletarischen Partei Irans

Lieber Genossen,

was kannst du uns über die 1.Mai Proteste im Iran berichten?

Der 1. Mai ist im Iran eigentlich ein Tag der Solidarität und des Feierns, denn ein Protest ist Alltag der Arbeiterklasse im Iran. Allein im letzten Jahr wurden im Durchschnitt fünf Proteste von verschiedenen Gruppen von Arbeitern in unterschiedlichen Formen organisiert.

Den 1. Mai an sich organisieren zu können, ist ein langlebiger Kampf, den die iranische Arbeiterklasse in den letzten hundert Jahren mit ihrem Blut, ihren Verhaftungen und ihren Kämpfen mit den Sicherheitskräften bezahlt hat. Aufgrund von Covid 19 und einer allgemeinen Einschränkung der diesjährigen Solidarität am 1. Mai konnten sich die Arbeiter in allen Industriestädten in kleinen Gruppen versammeln. Eine der großen Errungenschaften dieses Jahres war eine Erklärung von 14 Gewerkschaften und Syndikaten zum 1. Mai. Sie ist ein Aufruf zum Handeln und zum Kampf gegen Privatisierungen und ihre Löhne.

Streik, Kundgebungen und Versammlungen wurden von iranischen Arbeitern der "Kerman"-Kohleminengesellschaft organisiert, um gegen die Zuweisung an den Privatsektor zu protestieren Nach der Verbreitung von Gerüchten über die Möglichkeit der Privatisierung von Bergwerken in "Zarand" und "Koohbanan" City ("Kerman"-Kohleminengesellschaft) versammelten sich am 20. April Tausende dem Unternehmen angehörende Arbeiter in der Gegend von "Zarand", um gegen die Privatisierung zu protestieren. Das Unternehmen "Kerman" Coal Mines Co. nutzte die jüngsten Demonstrationen und Versammlungen im Gebiet von "Zarand", "Kuhbanan" und "Ravar", um die Privatisierung zu rechtfertigen. Nach Angaben der Beschäftigten wird das Management 45 Prozent der Aktien des Unternehmens an der Börse anbieten.

Im Herbst 2019 hatte man den Eindruck, dass unter der Führung der Arbeiterklasse zunehmend eine revolutionäre Situation heranreift. Wie beurteilen Sie die Situation heute?

Ja, es gab eine große Massenbewegung in mehr als 140 Städten. Es war eine Protestaktion gegen die dreifache Erhöhung der Treibstoffpreise auf einen Schlag. In einigen wenigen entwickelten sich unsere zu einer Konfrontation zwischen Sicherheitskräften und unbewaffneten friedlichen Demonstranten. Den Sicherheitskräften wurde befohlen, auf jeden Widerstand zu schießen und ihn zu töten. In einigen Städten setzten sie Panzer und schwere Waffen ein, um den Widerstand zu brechen. Über 1500 wurden getötet und zehntausend verhaftet. Man kann also sehen, wie groß und weit verbreitet dieser Aufstand war. Die Religion im Iran ist kein Opium der Menschen, sondern eine Ideologie antikommunistisch aktiver und sehr aggressiver Eroberung der Welt.

Was sind die dringendsten Aufgaben der Revolutionäre und Marxisten-Leninisten im Iran?

Die dringendste Aufgabe besteht darin, vor allem die Arbeiterklasse zu organisieren, die jeden Tag an vorderster Front kämpft - im vergangenen Jahr wurden täglich 5 Proteste und Streiks verzeichnet. Um das zu tun, müssen wir eine proletarische Avantgardepartei aufbauen, die in 120 konzentrierten Orten der Arbeiterklasse verwurzelt ist.

Wie ich bereits erwähnte, haben wir es im Iran mit einem islamischen faschistischen Regime zu tun, das mit imperialistischer Unterstützung und mit Zustimmung der Bevölkerung an die Macht gekommen ist. Die Geschichte zeigt, dass sie die Macht nicht so leicht verlassen werden. Wir müssen also eine Einheitsfront auf einer breiteren Volksbasis organisieren.

Unsere dringende Aufgabe ist also eine dreifache organisatorische Aufgabe: 1) die Werktätigen von ganzem Herzen dabei zu unterstützen, eine einheitliche und allgemeine Organisation von den Fabriken aufwärts aufzubauen 2) eine starke kommunistische Organisation in den Fabriken und Arbeitervierteln aufzubauen 3) zu versuchen, eine Einheitsfront der sozialen Volksbewegung - Frauen, Studenten, Lehrer, Arbeitslose und Rentner - um die Arbeiterbewegungen herum aufzubauen.

Aber diese Beauftragten brauchen eine richtige allgemeine politische Linie, die unsere Partei versucht hat, vorzubringen. Diese allgemeine politische Linie muss die tatsächliche konkrete Situation der iranischen Gesellschaft widerspiegeln.

Der Sozialismus ist die einzige Lösung, und die allgemeine Linie besteht darin, die breiteste vereinte antikapitalistische und antiimperialistische Volksfront zu organisieren, um die herrschende Klasse des islamischen Kapitalismus zu stürzen und sie durch eine sozialistisch orientierte Regierung zu ersetzen, die denselben Menschen dient, die den Wandel herbeigeführt haben. Dies ist die Regierung der Arbeiterklasse für die breiteste demokratische Basis des Volkes. Das ist die Diktatur des Proletariats, die Marx definiert hatte.

Vielen Dank für das Gespräch