Sie sind hier: Startseite / 2020 / Herzlich Willkommen an UML Portugal

Herzlich Willkommen an UML Portugal

ICOR Europakoordinatoren, 20. Oktober 2020

Liebe Genossinnen und Genossen der UML Portugal,

wir heißen euch sehr herzlich willkommen in der revolutionären Weltorganisation ICOR! Mit eurer Entscheidung zur Mitgliedschaft habt ihr einen zukunftsweisenden und wichtigen Schritt getan. Wir erleben aufgewühlte Zeiten, umso wichtiger ist es international unsere Arbeit zu koordinieren und zu kooperieren, um gemeinsam unser Ziel des Sozialismus zu erreichen.

Über eure Mitgliedschaft freuen wir uns umso mehr, weil wir als ICOR schon beim Aufbau eurer Organisation über Jahre eng mit euch zusammenarbeiten konnten und bereits viel voneinander gelernt haben.

Eure Organisation ist Teil der ICOR Europa. Mit euren Anliegen, Problemen, Fragen und Vorschlägen könnt ihr euch jederzeit an die Kontinentalkoordinatoren oder die Hauptkoordinatoren wenden.

Von jetzt an erhaltet ihr auch die internen ICOR-Dokumente und habt alle Rechte und Pflichten eines Mitglieds gemäß dem Statut.

Als Willkommenspaket schicken wir euch mit diesem Brief die grundlegenden Dokumente, sowie die aktuellsten Resolutionen zu. Verabschiedete Resolutionen der ICOR sind immer Ergebnis eines Prozesses der Diskussion und Vereinheitlichung. Jede Organisation hat das Recht eine Resolution vorzuschlagen. Das ICC verschickt dann den Entwurf an alle Mitgliedsorganisationen. Sie entscheiden sich, ob sie die Resolution unterzeichnen und/oder Änderungen an ihr vorschlagen. Wenn mehr als 50% der Mitglieder unterzeichnet haben, ist es eine offizielle ICOR-Resolution und sie wird auf der Website veröffentlicht.

Als Mitgliedsorganisationen habt ihr das Recht, monatlich einen Beitrag auf unserer Website zu veröffentlichen. Das Thema bestimmt ihr natürlich selbst. Wir wollen euch aufrufen und bestärken dieses Medium zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Die ICOR hat auf ihrer Gründungskonferenz vier internationale Kampftage beschlossen. Das sind: der 8. März, Internationaler Kampftag für die Befreiung der Frau; der 1. Mai, Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse; der 8./9. Mai, 6. August oder 1. September (je nach Land gibt es unterschiedliche Traditionen), Kampftag gegen Krieg und Faschismus; sowie einen Umweltkampftag im Dezember, der als auch Protest gegen die UN-Klimakonferenzen normalerweise zu diesem Zeitpunkt stattfindet. Wir rufen euch auf, diese Tage als internationale ICOR-Kampftage aktiv zu begehen und für eure Arbeit zu nutzen und freuen uns über Berichte und Fotos für die Homepage.

Die ICOR ist finanziell unabhängig und darauf sind wir stolz. Jede Organisation leistet einen jährlichen finanziellen Beitrag, den sie selbst festlegt und dann selbstständig und verlässlich bezahlt. Wenn ihr es noch nicht getan habt, dann sagt bitte Bescheid, wie hoch euer jährlicher Beitrag sein soll und wie ihr ihn bezahlen wollt. Es ist natürlich per Überweisung möglich, aber auch oft teuer. Daher versuchen wir möglichst, die Beitragszahlung bei persönlichen Treffen zu regeln.

Ein derzeitiger und längerfristiger Schwerpunkt in unserer Arbeit ist der Aufbau der antiimperialistischen und antifaschistischen Einheitsfront. Diese Einheitsfront ist die notwendige Antwort auf das imperialistische Krisenchaos, um die Kräfte im Kampf gegen den Imperialismus zu bündeln und zu einer überlegenen Kraft zu werden. Jede ICOR Organisation sollte in ihrem Land Organisationen für diese Einheitsfront gewinnen. Die grundsätzlichen Dokumente zur Einheitsfront schicken wir euch ebenfalls mit.

Gerne würden wir euch als Begrüßungsgeschenk eine ICOR-Fahne schicken. Könnt ihr uns dafür eine Postadresse schicken?

Liebe Genossinnen und Genossen! Wir freuen uns auf eine fruchtbare, solidarische revolutionäre Zusammenarbeit mit euch. Bitte meldet euch mit allen Fragen oder Anregungen, die ihr habt.

Jeroen und Joachim

Europakoordinatoren

Anlagen:

Gründungsdokumente: Statut der ICOR (Stand 3. Weltkonferenz); Gründungsresolution; Kampftage

Schlussresolution der 3. Weltkonferenz

Aktuelle ICOR-Resolutionen zu Libanon und Belarus