Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2020 / Etwa 15.000 Studenten verließen die Universitätspromenade auf dem Weg zum Legislativpalast

Uruguay, 14.8.-Studenten-Märtyrertag

Dieser Tag erinnert an die Morde, die der Repressionsapparat seit 1968 begangen hat, als Líber Arce fiel, dann Susana Pintos, Hugo de los Santos, Heber Nieto, Íbero Gutiérrez, Julio Espósito und unsere Genossen Santiago Rodríguez Muela und Joaquín Kluver.

Dieses Jahr motivierte diese Gedenkfeier zu einer größeren Beteiligung, da die Regierung der Rechten und der faschistischen Ultrarechten, ohne sich um die Pandemie und den Sprung der Arbeitslosigkeit zu kümmern, das Volk für die Krise zahlen lassen will, mit den Tarifen und der Anpassung, mit der Billigung der LUC, einem Gesetz der dringenden Prüfung von fast 500 repressiven und strafenden Artikeln, die das öffentliche Bildungswesen und die Gewerkschaftsfreiheiten privatisieren und angreifen.

In diesem Rahmen befinden sich der derzeitige Senator und ehemalige Armeechef Manini Ríos und seine Militärpartei Cabildo Abierto in einem faschistischen Angriff, in dem sie Straffreiheit für die Verbrechen der Diktatur vorschlagen, in einem wütenden Angriff auf die Staatsanwälte und Richter für die jüngsten Prozesse gegen Folterer und Mörder, und sie schlagen auch einen Gesetzentwurf zur Regulierung der Gewerkschaften vor.

Zudem kommt in diesen Tagen die Diskussion über den Fünfjahreshaushalt ins Parlament, und die pro-imperialistische Regierung von Lacalle Pou, die sich zunehmend mit den Yankees verbündet, droht, den Universitätshaushalt und das öffentliche Bildungswesen insgesamt zu kürzen.

In den letzten Wochen haben auch die Kämpfe der Arbeitnehmer über die allgemeine Lohnkürzung und die Verteidigung von Arbeitsplätzen deutlich zugenommen.