Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2020 / Aufruf zu einer kommunistischen Reaktion auf die Pandemie

Aufruf zu einer kommunistischen Reaktion auf die Pandemie

UCLyon Unité Communiste Lyon (Kommunistische Einheit Lyon), Frankreich, März 2020

Das Coronavirus befällt die Welt.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts haben die 300.000 aufgedeckten Fälle die 300.000er-Marke überschritten und 12.570 Menschen sind gestorben.  900 Millionen Menschen leben in einem mehr oder weniger strengen Eindämmungsregime. Die Pandemie breitet sich weiter aus und nimmt von Tag zu Tag eine chaotischere Wendung.

Der erste Akt der Gesundheitstragödie ist zu Ende gegangen. Sie hatte den asiatisch-pazifischen Raum einbezogen. Trotz der Befürchtungen wurde es schnell gelöst.
Der zweite Akt, an dem Europa und die USA beteiligt sind, findet in diesem Moment statt. Sie ist verheerend, besonders für ältere und verletzliche Menschen.
Der dritte Akt, an dem Afrika, Lateinamerika und Indien beteiligt sein werden, findet derzeit statt. Es wird wahrscheinlich noch kostspieliger sein, was die Menschen betrifft.

Diese Pandemie ist eine Schockwelle, die die gesamte Erde erschüttert. Sie treibt eine große Zahl von Ländern in eine bisher unbekannte Situation.
Das Ausmaß dieser Gesundheitskrise wird durch die Gier und den Geiz der Bourgeoisie verursacht. Sie hat die Arbeitnehmer bewusst gefährdet und gefährdet sie weiterhin, um ihre finanziellen Verluste zu begrenzen.
Während sich die Pandemie allmählich auf der ganzen Welt ausbreitet, sind nicht alle Gesellschaftsschichten vor ihr gleich. Die bürgerlichen Männer und Frauen beschränken sich auf ihre Villen, kontrollieren ihre Aktivitäten aus der Ferne und besitzen das Recht auf Zugang zu ihren Kliniken. Auf der anderen Seite müssen die Volksmassen, die ihre sozialen Rechte insgesamt zurückgehen sehen, damit vorlieb nehmen. Sie sind das Spielball widersprüchlicher politischer Entscheidungen, die bis zum Schluss versucht haben, die Interessen der Bourgeoisie und der Wirtschaft mit dem Kampf gegen den Coronavirus in Einklang zu bringen. Sie müssen sich mit überfüllten Krankenhäusern begnügen, sie müssen sich auf enge, ungesunde Wohnungen beschränken, sie müssen ihre gesamte Freizeit aufgeben und sich nur noch dem Überleben und der Arbeit widmen. Vor allem Frauen sind manchmal in einer Welt häuslicher Gewalt und doppelter Ausbeutung gefangen.

In dieser Krise ist das medizinische Personal - wie auch all diejenigen, die die Krankenhäuser am Laufen halten (Wartung, Verwaltung, Logistik) - heldenhaft. Heldenhaft, aber geopfert, ohne ausreichende Schutzausrüstung. Wie wird es sein, wenn sie krank werden? Unfähig, sein Amt fortzuführen? Dasselbe gilt für das Personal der Altersheime, das sich manchmal in eine Todesfalle verwandelt.

Andere Berufe sind besonders anfällig, da Lieferer und Vertriebsmitarbeiter in ständigem Kontakt mit potentiell infizierten Personen stehen. Sie sind die unsichtbaren Opfer.

Diese Krise hat die Wirtschaft hart getroffen. Die Aktienmärkte sind stark eingebrochen. Die kapitalistischen und imperialistischen Länder haben sich in Kriegswirtschaften verwandelt. Sie haben sich vorübergehend von der Marktwirtschaft losgesagt, um sich auf massive staatliche Interventionen und sogar Verstaatlichungen zu verlassen. Die EU und die USA haben enorme Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft angekündigt. Aber diese Schulden werden früher oder später bezahlt werden. Sie kündigen schwierige Zeiten an.

Es ist klar, dass die Bourgeoisie beabsichtigt, die Proletarier und die Arbeiterklasse für die Rezession bezahlen zu lassen. Sie bereitet sich bereits in mehreren Staaten darauf vor, die sozialen Rechte frontal anzugreifen. Dabei stützt sie sich auf eine faszinierende Rhetorik des "Opfers", die von den Umständen gefordert wird.
In Frankreich beispielsweise bereitet sie die Abschaffung des bezahlten Urlaubs vor, die Aufhebung der Arbeitszeitbeschränkungen und beschwört sogar die Möglichkeit einer "vorübergehenden" Abschaffung der wöchentlichen Ruhezeiten.

Hinter dieser wirtschaftlichen Degradierung ist mechanisch eine politische und geopolitische Degradierung gewebt. Vielleicht wird diese Krise, die in Europa besonders stark und in den USA potenziell verheerend ist, dazu beitragen, das internationale Kräfteverhältnis neu zu ordnen, was zu einer neuen Spaltung der Welt führen wird. Russland und China intervenieren unter anderem, um Italien oder Frankreich zu helfen. Aber diese Hilfe ist ein Zeichen ihrer Ambitionen.

Innerhalb der Staaten selbst ist es klar, dass die aktuelle Episode die politischen Unruhen verschärfen wird. Die verängstigte Bourgeoisie wird versuchen, alles zu tun, um ihre Verluste auszugleichen. Sie wird einen Gegenangriff auf dem Gebiet der sozialen Rechte durchführen. Ein Teil des Kleinbürgertums, der verwundbar ist, weiß, dass es in dieser Krise alles verlieren wird. Sie kann sowohl die Forderungen des Volkes unterstützen als auch sich dem Faschismus und der brutalsten Reaktion zuwenden. Es gibt ein rutschiges, potenziell gefährliches Gelände.
Nur durch Aktivismus und politisches Handeln können wir dieses Risiko abwenden und soziale und politische Siege erringen!

Solange es eine Eindämmung gibt, sind wir atomisiert und nicht wirklich handlungsfähig. Aber sobald sie aufgehoben ist, müssen wir in der Lage sein, die sozialen und politischen Rechte zu verteidigen. Wir brauchen eine einheitliche Antwort von den Kommunisten.
Sowohl international, um die Internationale Antiimperialistische und Antifaschistische Einheitsfront, die von der ICOR und der ILPS geführt wird. Gleichzeitig in den betroffenen Kontinenten: Die MLPD hat zum Beispiel eine Kampagne der gegenseitigen Hilfe und Solidarität gestartet.
Aber auch in jedem Staat, insbesondere in jenen, in denen die kommunistische Bewegung zersplittert ist. Wir fordern die Möglichkeit, gemeinsame Standpunkte zu einem Minimum an Verteidigung der sozialen Rechte, der Arbeitsbedingungen und der Anprangerung der Verantwortungslosigkeit der Bourgeoisie bei dieser Pandemie einzunehmen.

Wir rufen daher :
    - Solidarität zu organisieren, wo immer es möglich ist.
    - Die interne und externe Arbeit trotz der durch die Pandemiekrise verursachten Desorganisation fortzusetzen.
    - Die Haltung der Bourgeoisie und ihre Politik der Liquidierung von Krankenhäusern und Gesundheitssystemen anzuprangern.
    - Unsere Kräfte zu vereinen, um unsere Rechte zu verteidigen und auf die heimtückischen Versuche der Bourgeoisie zu reagieren, die Pandemie mit Schweiß und Blut der Arbeiter zu bezahlen.

Lassen Sie uns unsere Kräfte vereinen.