Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2020 / Aktueller Bericht zur Corona Pandemie und den Protesten in Marokko

Aktueller Bericht zur Corona Pandemie und den Protesten in Marokko

MMLPL Moroccan Marxist-Leninist Proletarian Line (Marokkanische Marxisten-Leninisten - Proletarische Linie), 01.11.2020

In unserem Land gibt es aufregende Entwicklungen bei den Indikatoren von Covid19, so dass gestern, Donnerstag, den 29. Oktober, die Zahl der bestätigten Fälle innerhalb von 24 Stunden 212.038 Personen erreichte, während die Zahl der Todesfälle aufgrund der Epidemie 35722 erreichte.

Die beiden großen industriellen Arbeitsstädte, Casablanca und Tanger, sind die am häufigsten verzeichneten Verletzten, vor allem in der Mitte der Arbeiterklasse aufgrund der Schwäche der Schutzstrukturen und der sozialen Divergenz in den Produktionseinheiten. Es gibt etwa zehn Städte, die nur nach Einholung einer amtlichen Sondergenehmigung und nach Vorlage einer stichhaltigen Begründung für den Besuch betreten oder verlassen werden können. Es scheint, dass Marokko bald eine neue Quarantäne verkünden wird, da seine Gesundheitsinfrastruktur nicht in der Lage ist, die Zahl der mit Covid19 infizierten Menschen aufzunehmen und gleichzeitig andere Patienten zu behandeln.

Die Wirtschafts- und Gesundheitskrise hat alle bisherigen Wahrnehmungen in der Öffentlichkeit auf den Kopf gestellt. Sie zeigte sich durch ihre eskalierende Anprangerung des hegemonialen Verhaltens der bürgerlichen Minderheit, die in den vergangenen sechzig Jahren durch die Praxis der Ausbeutung und Unterdrückung der arbeitenden Massen Wohlstand anhäufte, ohne ihre Bedingungen zu verbessern, und die sich gleichzeitig dafür einsetzte, verschiedene öffentliche Dienste wie Gesundheitserziehung und soziale Infrastruktur zu zerstören, ja sogar die Ernährungssicherheit und die Möglichkeit, Behandlungen und Medikamente ohne Importe aus dem Ausland bereitzustellen, in einer Zeit, in der alle Länder Krisen derselben Art erleben. Alle haben festgestellt, dass es keinen "demokratischen Staat im Dienste der Volksmassen" gibt, sondern nur einen "Militärpolizeiapparat", der nur den Zielen und Interessen der herrschenden Bourgeoisie dient.

Dieser öffentliche Zorn, der sich in den vielen Protesten, Streiks und Aufmärschen armer Bauern manifestiert, hat die weitreichenden Entlassungen von Arbeitern, das Fehlen öffentlicher Einrichtungen, die Knappheit von Trinkwasser und Bewässerungswasser für die Subsistenzlandwirtschaft in abgelegenen Dörfern geweiht, weil die kapitalistischen Bauerngüter die Wasserversorgung zur Bewässerung einzigartiger Produkte für den Export leerten.

Auch der Gesamthaushalt, das einzige politische Instrument, das sich noch in den Händen der Regierung befindet, wird nicht dazu verwendet, die Lücke zu füllen, weil die Regierung an die Programme des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank gebunden ist und wo sie nicht über ein bestimmtes Ausgabenniveau hinausgehen kann, um für öffentliche Versorgungseinrichtungen zu sorgen oder die Ernährungssouveränität zu garantieren, um den notwendigen Bedarf zu decken.

Die täglichen Streiks und Proteste durchziehen die verschiedenen Sektoren, wie z.B. den Bildungssektor, der anfällig ist, da Lehrer mit befristeten Verträgen mit einer Laufzeit von höchstens zwei Jahren beschäftigt werden, was diesen Sektor zu den größten Streiks und Konfrontationen mit den Repressionskräften machte. Auch viele Beschäftigte in verschiedenen Sektoren sind aufgrund ihrer Gewerkschaftsarbeit weiterhin Massenentlassungen ausgesetzt.

Seit Beginn der Covid-19-Krise haben 25 Millionen Menschen, von insgesamt 34 Millionen Marokkanern, aufgrund ihrer Verwundbarkeit und Armut Unterstützung beantragt. Und dort, wo die Verteilung der Subventionen selektiv ist, ist sie schwach und geht vor allem an die kapitalistischen Unternehmen.

Die Wirtschaftskrise spiegelt sich in der Krise des Warenangebots und der Produktion wider, die auf den fast vollständigen Stillstand aller Produktionsmittel und die daraus resultierende Verschärfung der Ungleichheit in den ohnehin schon dysfunktionalen Produktionsbeziehungen zurückzuführen ist. Die Krise äußert sich auch in der Krise der Nachfrage und dem Rückgang des Konsums aufgrund der Verschlechterung der Einkommen und der Entlassungen, die sich im Einbruch der Kapitalgewinnrate niederschlägt und wo sie die Wechselwirkung zwischen den beiden Krisen, die unpopuläre Politik der Regierung zur Rettung dessen, was nicht gerettet werden kann, nährt.

Die wichtigste Lehre, die wir heute aus dieser Krise ziehen, ist, dass es keine Alternative zum Sozialismus und zum kommunistischen kollektiven Solidaritätsleben gibt und dass die Privatisierung des Lebens, der Produktion und des Reichtums zum Wohle der herrschenden Minderheiten nur zu Barbarei und großen Zusammenbrüchen führen kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)