Sie sind hier: Startseite / 2020 / 8. Mai – Tag des Sieges über den Faschismus

8. Mai – Tag des Sieges über den Faschismus

KSRD Ukraine, 25.04.2020

Der 8. Mai ist nicht nur ein Tag des Sieges über den Faschismus im 20. Jahrhundert, er ist ein Symbol für die Überwindung der abscheulichen faschistischen und nationalsozialistischen Infektion überhaupt. Heutzutage hat der Neofaschismus in verschiedenen Ländern wieder sein Haupt erhoben, und es ist umso wichtiger, zu wissen und sich daran zu erinnern, welches Übel er den arbeitenden Menschen bringt.

Der Faschismus ist untrennbar mit dem Kapitalismus verbunden, der Faschismus ist die Frucht des Kapitalismus, sein Werkzeug im Kampf gegen die sozialistische Alternative, für die maximale unkontrollierte Bereicherung der herrschenden Klasse. Es ist besonders wichtig, das heute zu verstehen, wo die Kapitalisten jegliche Bedeutung der Klassenfrage des Zweiten Weltkriegs vergessen machen wollen, der in erster Linie ein Krieg gegen den Klassenfeind auf Seiten der UdSSR und des Proletariats der ganzen Welt war. Heute wächst die Kriegsgefahr Krieges auf dem ganzen Planeten, und es ist umso wichtiger, sich daran zu erinnern, wie viel Blut die Kapitalisten und Imperialisten bereit sind, für ihre eigenen egoistischen Interessen zu vergießen.

In
Asien rüsten die größten imperialistischen Mächte - China, die USA, Indien - militärische Kräfte auf, um ihre Interessen durchzusetzen, wo immer es möglich ist. Die Spannungen im Pazifik, in Afghanistan, am Persischen Golf eskalieren, im Jemen und in Syrien dauert der Krieg an.

In
Afrika gibt es mehr und mehr "lokale" Konflikte, die eigentlich Teil der globalen militärischen Bedrohung sind. Im Sudan und in Nigeria, in Mali und im Kongo (Kinshasa) schwelen die Kriegsherde bewaffneter Konflikte, die jederzeit mit neuer Gewalt ausbrechen können.

In
Lateinamerika droht der US-Imperialismus mit neuen Aggressionen gegen "Schurkenstaaten": So sind zum Beispiel die Rufe nach einer militärischen Invasion Venezuelas fast offen zu hören. Die Kriegsherren aus Washington können in jedes Land Amerikas einmarschieren, sogar in Kanada - das ist aus den Erfahrungen des XX. Jahrhunderts und aus den Plänen des Pentagon bekannt.

Auch für
Europa hat die Kriegsgefahr in den letzten Jahren zugenommen. Eine offene militärische Konfrontation dauert in der Ukraine an, wo Putins russischer Imperialismus versucht, die westlichen Imperialisten zu verdrängen. Der Militarismus des "Putin"-Modells ist besonders gefährlich, da er aktiv versucht, sich als antiimperialistisch und antifaschistisch zu tarnen - und inzwischen baut er in vielen Teilen der Erde militärische Kräfte auf, um an der neuen imperialistischen Neuaufteilung der Welt teizunehmen.

In verschiedenen Ländern wird der 8. Mai auf unterschiedliche Weise begangen - zum Beispiel in der sowjetischen Tradition am 9. Mai. Jede Nation kann diesen Tag auf ihre eigene Art und Weise begehen. Aber das Wesen bleibt dasselbe: Nieder mit Faschismus und Nazitum! Nieder mit den kapitalistischen Kriegen!

Deshalb ist dies unser gemeinsamer
Kampftag, an dem die ICOR-Organisationen wie eine gemeinsame Welle Aktionen in der ganzen Welt durchführen. Lasst uns Treffen und Diskussionen durchführen - wo immer es ohne Risiko für die Gesundheit möglich ist. Veröffentlichen wir unsere Aufrufe auf Internetseiten, auf gedruckten Materialien und auf jede andere Weise. Lasst die Bourgeoisie wissen: Kein Virus kann die arbeitenden Menschen der Welt daran hindern, gegen neofaschistische und militaristische Bedrohungen zu demonstrieren.

Nieder mit Faschismus und Militarismus in jeder Form!
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!