Sie sind hier: Startseite / 2019 / Solidarität mit Venezuela aus Rojava!

Solidarität mit Venezuela aus Rojava!

MLKP Marksist Leninist Komünist Parti Türkiye / Kürdistan (Marxistische Leninistische Kommunistische Partei Türkei / Kurdistan), 17. Mai 2019

Die Institution für die Einheit und Solidarität der Völker (SYPG) hat in Qamishlo eine Presseerklärung im Rahmen des ICOR-Solidaritätsaufrufs gegen den von der USA geplante militärischen Putsch in Venezuela organisiert.

Vor dem Mihemed Şexo Kulturzentrum versammelten sich Mitglieder*innen der SYPG, JKŞ (Revolutionäre Kommunistische Frauen) und CKŞ (Revolutionäre Kommunistische Jugend), die Plakate mit den Sprüchen „USA Hände weg von Venezuela“ und „Das Volk von Venezuela ist nicht alleine!“ hochhielten.

Im Namen der SYPG hielt Beritan eine Rede, in der sie auf die Rolle der imperialistischen Länder wie USA oder Russland aufmerksam machte, die ihren Interessen folgend alles in Kauf nehmen:

„Seit vielen Jahren wandeln die Imperialisten für ihre eigenen Interessen viele Länder und auch den Mittleren Osten in einen Kriegsschauplatz. Der Krieg, den die USA gegen Venezuela entfachen will, ist ein militärischer, wirtschaftlicher und politischer Krieg. Imperialistische und kolonialistische Länder wie die USA oder Russland werden niemals den eigenen Willen derjenigen anerkennen, die außerhalb ihrer imperialistischen Interessen treten.

In Venezuela organisiert sich das Volk seit der Hugo Chavez-Macht in eigenen Kommunen und Räten, wodurch ein demokratischen System etabliert und das Volk mit eigenen Willen handeln kann. Die USA wollen heute den Willen des venezolanischen Volkes brechen und Venezuela von allen Seiten umzingeln. Seit Monaten versuchen die USA, angeführt von Trump, einen Putsch gegen das venezolanischen Volk zu verwirklichen. So auch letzten Endes in ihrem militärischen Putschversuch gegen Maduro.

Die imperialistischen USA und Russland sind die Feinde der unterdrückten werktätigen Klasse. Genauso wie sie den Mittleren Osten für ihre eigenen Interessen zu einem Kriegsgebiet gemacht haben, wollen sie heute Venezuela, Kuba und Südamerika in Flammen setzen. Im Mittleren Osten war der größte Wunsch der unterdrückten Völker in den arabischen Volksaufständen ein neues und freies Leben aufzubauen. Die imperialistischen Länder versuchen nun in Rojava sowie in Nord- und Ostsyrien das politische Gleichgewicht ihren eigenen Interessen entsprechen zu ändern. Ihr eigentliches Ziel ist es, den Aufbau des demokratischen Systems in diesem Gebiet zu verhindern.

Als SYPG stehen wir an der Seite des unterdrückten werktätigen Volkes von Venezuela. Wir treten entschlossen gegen jegliche Besatzungpläne ein und unterstützen den Widerstand gegen den Putsch.

Die imperialistischen Kräfte handeln gemeinsam, wenn es darum geht schmutzige Allianzen gegen den Widerstand der werktätigen Völker zu bilden, dagegen müssen wir als die werktätigen und unterdrückten Völker dieser Erde den gemeinsamen Kampf gegen sie vergrößern!“