Sie sind hier: Startseite / 2018 / Update zur Studentenbewegung in Bangladesch

Update zur Studentenbewegung in Bangladesch

Kommunistische Partei von Bahladesch (CPB), 28. August 2018

Wie wir schon früher berichtet haben, gehen die Studentenproteste weiter, aber in anderen Formen. Vor dem Eid al-Adha Fest [Anm. Übers.: moslemisches Opferfest] forderten die Studenten die sofortige Freilassung der studentischen Aktivisten vor diesem Fest. Die Regierung, die die Kontrolle über die unteren Gerichte besitzt, begriff die Situation und hat die Forderungen der Studenten teilweise erfüllt. Die meisten der studentischen Aktivisten wurden von einem unteren Gericht vor dem Eid-Fest gegen Kaution freigelassen. Aber noch immer gibt es falsche Anschuldigungen von der Polizei, so dass die Regierung die Studenten jederzeit verfolgen kann.

Zur Zeit besetzen die Studenten keine Straßen, aber ihre Wut besteht nach wie vor. Sogar am Tag des Eid-Festes gab es einigen Protest in der Hauptstadt, aber in kleinerer Form. Da dieses Jahr im Dezember landesweite Wahlen anstehen, zieht die politische Spannung inzwischen landesweit Aufmerksamkeit auf sich. Die Menschen verstehen, dass die politische Bewegung in diesem undemokratischen Umfeld wichtig ist. Das linke Demokratische Bündnis unter Führung der CPB fordert jetzt partizipatorische Wahlen unter einer neutralen Regierung. Denn diese autokratische Regierung und die Wahlkommission sind damit gescheitert, das Vertrauen der Menschen und der politischen Parteien zu gewinnen, um auch nur ein Minimum an freien und fairen Wahlen durchzuführen.

Vielen Dank.

Md Kibria