Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2018 / Aufruf zu einem weltweiten Aktionstag ¨Efrîn wird leben¨ am 21. März 2018 (Newroz)

ILPS, Herausgegeben vom Büro des Vorsitzenden, Internationales Koordinierungskomitee, Internationaler Bund des Kampfes der Völker (International League of Peoples´ Struggle), 21. Februar 2018

Wir, der Internationale Bund des Kampfes der Völker (ILPS), schließen uns den Millionen Menschen auf der ganzen Welt an, die zur Unterstützung des Kampfes für Demokratie und Freiheit, gegen die völkerrechtswidrige Invasion von Efrîn durch die türkische Regierung auf die Straße gehen.

Dazu arbeiten wir bei der Unterstützung des kurdischen Befreiungskampfes mit der ICOR zusammen und fordern: „Stoppt den faschistischen Angriffskrieg gegen Rojava/Nord-Syrien! Efrîn wird leben!“ Das kurdische Volk und die kurdischen Kräfte sowie ihre Verbündeten in allen Gruppen der Bevölkerung in Nord-Syrien kämpfen unabhängig von allen imperialistischen Kräften.

Der ILPS ruft alle seine weltweiten Regionalkomitees, Landesverbände und Mitgliedsorganisationen auf, Informationsveranstaltungen, kulturelle Vorstellungen, Solidaritätsstreiks, Demonstrationen und Massenkundgebungen an dem beschlossenen weltweiten Aktionstag „Efrîn wird leben!“ am 21. März, dem Tag des Newroz-Festes, zu initiieren oder sich daran zu beteiligen und zahlreiche Verbündete für dieses Ereignis zu gewinnen.

Newroz, der neue Tag / das kurdische Neujahrsfest, wird von 300 Millionen Menschen begangen, von den Kurden und von vielen Menschen im Nahen Osten. Es symbolisiert den Widerstandswillen und den Kampf für Freiheit und Demokratie. Jede Organisation entscheidet, welche Aktionsform sie durchführen oder an welcher sie sich beteiligen will. Die Bündnisarbeit, besonders mit den kurdischen Kräften, ist von besonderer Bedeutung.

Türkei, raus aus Rojava! Alle Imperialisten raus aus Syrien!

Der Kampf für Demokratie und Freiheit in Efrîn ist auch unser Kampf!

Stoppt die Waffenlieferungen und die militärische Unterstützung der Türkei!

Es lebe der proletarische Internationalismus!

Für Frieden, Freiheit, Sozialismus!

Download as PDF