Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2018 / Aufruf zu einem weltweiten Aktionstag “Efrîn wird leben“ am 21. März 2018 (Newroz)

ICOR, ICC, 16.02.2018

Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind bereits auf die Straße gegangen in Solidarität mit dem Kampf um Demokratie und Freiheit, gegen die völkerrechtswidrige Invasion der türkischen Regierung gegen Efrîn. Unmissverständlich und als Teil des Solidaritätspaktes der ICOR mit dem kurdischen Befreiungskampf haben 29 ICOR Mitgliedsorganisationen mit ihrer Resolution am 26. Januar 2018 die Forderung und die Hoffnung bekräftigt: „Stoppt den faschistischen Angriffskrieg auf Rojava/ Nordsyrien! Efrîn wird leben! “

Unabhängig von allen imperialistischen Kräften kämpfen die kurdischen Kräfte und ihre Verbündeten aus allen Bevölkerungsgruppen Nordsyriens.

Das ICC der ICOR ruft alle Organisationen auf, am 21. März, dem Tag des Newroz Festes, einen weltweiten Aktionstag „Efrîn wird leben!“ durchzuführen bzw. zu initiieren und dafür zahlreiche Bündnispartner zu gewinnen.

Newroz, der neue Tag, das kurdische Neujahrsfest, wird von 300 Millionen Menschen gefeiert, von den Kurdinnen und Kurden und vielen Völkern des Mittleren Ostens. Er symbolisiert den Widerstandswillen und den Kampf für Freiheit und Demokratie. Jede Organisation entscheidet, in welcher Form sie sich beteiligt: Demonstrationen, betriebliche Aktionen/Solidaritätsstreiks, Proteste vor Botschaften, Flugblätter, Veranstaltungen und Kundgebungen, Durchführung/Teilnahme an Newroz Feiern und vieles weitere sind geeignete Formen. Besonders wichtig ist die Bündnisarbeit, vor allem auch mit den kurdischen Kräften selbst. Berichtet über eure Pläne und Aktivitäten! Nutzt die ICOR Homepage!

Zur Information bekommt ihr in Fortführung der „Rojava Infobriefe“ von 2015-16, ein aktuelles Dossier zu Nordsyrien.

Türkei raus aus Rojava! Alle Imperialisten raus aus Syrien!

Der Kampf um Demokratie und Freiheit in Efrîn ist auch unser Kampf!

Schluss mit Waffenlieferungen und militärischer Unterstützung der Türkei!

Es lebe der proletarische Internationalismus!

Für Frieden, Freiheit, Sozialismus!