Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2017 / Aktuelle Informationen zum Seminar zu theoretischen und praktischen Lehren aus der Oktoberrevolution

31. August 2017

Für das Einleitungs- und Schlussreferat und die Einführung in die 6 Themenblöcke des Seminars konnten folgende Rednerinnen und Redner gewonnen werden:

Einleitungsreferat

Stefan Engel

Themenblock

Referent/ Organisation

1. Die Analyse Lenins über die Herausbildung des imperialistischen Weltsystems; den Charakter des I. Weltkriegs, die Entstehung einer revolutionären Weltkrise am Ende des I. Weltkriegs und die Analyse der ungleichmäßigen Entwicklung der imperialistischen Länder und die geniale Erkenntnis über die russische Revolution als eines der schwächsten Glieder in der Kette der imperialistischen Länder.

Otto Vargas, PCR Argentinien

2. Lenins Strategie der internationalen Revolution. Die internationale Konterrevolution bringt die in der Oktoberrevolution begonnene internationale Revolution ins Stocken, weil die objektiven und subjektiven Voraussetzungen in den meisten imperialistischen Ländern für eine erfolgreiche proletarische Revolution nicht gegeben waren.

Genosse/Genossin von Bolsevik Partizan Nordkurdistan-Türkei

3. Die Strategie und Taktik des bewaffneten Aufstands; der Zusammenhang von demokratischer und sozialistischer Revolution; Flexibilität in der Kampftaktik, den Organisationsformen und Losungen.

Abou Tarik, Marokko

4. Die Notwendigkeit des sozialistischen Aufbaus in einem Land in Verbindung mit dem Aufbau einer kommunistischen Weltbewegung, deren internationales Bollwerk die Sowjetunion bildete; die Bedeutung der Komintern.

Genosse der MLP Russland

5. Die Oktoberrevolution und der Kampf gegen Opportunismus und Sektierertum.

K.N., CPI-ML Red Star Indien

6. Die Oktoberrevolution lebt. Schlussfolgerungen für den revolutionären Klassenkampf heute.

Jose Maria Sison, Gründungsvorsitzender der CPP Philippinen

Schlussbeitrag