Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2012 / Erster Kommentar von der KOE zu den Ergebnissen der nationalen Wahlen

Erster Kommentar von der KOE zu den Ergebnissen der nationalen Wahlen

von der KOE - Kommunistische Organisation Griechenland, 6. Mai 2012

Erster Kommentar von der KOE zu den Ergebnissen der nationalen Wahlen(*)

1. Das griechische Volk hat gesprochen. Tatsächlich hat das griechische Volk bereits zwei Jahre lang gesprochen, aber die “da oben” haben nicht zugehört. Heute hat das griechische Volk die politischen pro-Troika-Kräfte (IWF-EU-EZB) hinweggefegt und hat ein Erdbeben hervorgerufen, das das politische System erzittern lässt. Unser Volk hat eine donnernde Botschaft an die Adresse der Troika geschickt.

2. Jetzt ist der Weg zu einer anderen Art der Vertretung, einem anderen politischen System, der Weg zu wahrer Demokratie und einer radikalen politischen Umwandlung eröffnet.

3. Das Volk hat unser Land in die Richtung eines Auswegs gebracht und dabei all jene zurückgelassen (und abgestraft), die Griechenland während der letzten zwei Jahre verwaltet und uns ein Regime der sozialen Zerstörung aufgezwungen haben.

4. Die großartigen Hauptakteure des heutigen Tages, nämlich das griechische Volk und die Volksbewegung (die in großem Ausmaß ihren Ausdruck in SYRIZA – Koalition der Radikalen Linken) gefunden haben, schultern heute eine gewaltige Aufgabe: diesen Ausweg Wirklichkeit werden zu lassen.

Athen, 7. Mai 2012

KOE

(*) Dieser erste Kommentar beruht auf den Umfragen nach Schließung der Wahllokale. Die offiziellen Ergebnisse werden erst später bekannt gemacht. Den Umfragen zufolge, verlieren die zwei “großen” bürgerlichen Parteien zusammen mehr als die Hälfte der Stimmen, die sie 2009 erhalten haben. Von den 80% der Stimmen, die sie bei den letzten Wahlen zusammen erreicht hatten, haben sie jetzt insgesamt weniger als 40%. Die Koalition der Radikalen Linken – SYRIZA ist der große Gewinner und erreicht den 2. Platz (von 4,7% 2009, erhält SYRIZA jetzt, den Umfagen zufolge, zwischen 15% und 17,5% der Volksstimmen!). Weitere Einzelheiten schicken wir euch später.

Communist Organization of Greece / Kommounistiki Organosi Elladas (KOE)
International Relations Department
Email: laokratia@yahoo.com * international@koel.gr