Sektionen

Sie sind hier: Startseite / 2011 / ICOR - Erklärung gegen den faschistisch-rassistischen Terroranschlag in Norwegen

23. Juli 2011

Am 22.7. 2011 kam es zu einem antikommunistisch und faschistisch-rassistisch motivierten Bombenanschlag im Zentrum von Oslo und einem gezielten Massaker gegen Jugendliche auf einem Sommercamp des norwegischen „Jugendverband der Arbeiter“, die mit dem christlichen Fundamentalismus gerechtfertigt wurden.

Unsere Trauer und Mitgefühl gehören den unschuldigen Opfern, insbesondere den Kindern und Jugendlichen, die bei diesem menschenfeindlichen Massaker regelrecht hingerichtet wurden.

Die Verantwortung für diese Tat hat nicht irgendein wild gewordener Einzeltäter, sondern der neofaschistische Terror und die Propaganda, die sich immer mehr gegen die internationale Solidarität, den antifaschistischen Kampf und die internationale revolutionäre und Arbeiterbewegung richtet.

Wer seinen feigen Terror mit faschistischer und rassistischer Ideologie verübt, ist kein Einzeltäter, sondern konsequenter Vollstrecker einer menschenverachtenden Ideologie, die seit jeher zur Niederhaltung der revolutionären Arbeiterbewegung und fortschrittlichem Gedankentums von den Herrschenden geduldet und zum Teil gefördert wird.

Die neofaschistischen Tendenzen spiegeln die Krisenhaftigkeit des imperialistischen Systems wieder und das Bestreben der Herrschenden, ihren Untergang mit allen Mitteln aufzuhalten.

Unseren Schrecken und unsere Wut werden wir umsetzen in eine noch größere Entschlossenheit um die internationale Solidarität und Zusammenarbeit aller Völker zu schaffen im Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung, für den echten Sozialismus.

Wir unterstreichen an dieser Stelle die Notwendigkeit, dass die Arbeiterklasse und die unterdrückten Massen organisiert gegen die Faschisten kämpfen und das Verbot aller faschistischen Organisationen und ihrer Propaganda durchsetzen.

MLOA Marxist-Leninist Organization of Afghanistan (Marxistisch-Leninistische Organisation Afghanistans)

CPI (ML) Communist Party of India (Marxist-Leninist) (Kommunistische Partei Indiens (Marxisten-Leninisten))

Ranjbaran Hezb-e Ranjbaran-e Iran (Ranjbaran Partei von Iran)

APTUF All Pakistan Trade Union Federation (Gesamtpakistanische Gewerkschaftsföderation)