Rote Fahne 09/2024

Taylor Swift – was steckt hinter ihrem Erfolg?

Die US-amerikanische Popsängerin Taylor Swift wird weltweit als Megastar präsentiert. Ihr Erfolg zeigt auch neue Entwicklungen in der Unterhaltungsbranche.

Von einem Korrespondenten/cw
Taylor Swift – was steckt hinter ihrem Erfolg?
Taylor Swift, die Country-Musikerin im Jahr 2007 – Foto: Craig ONeal / CC BY-NC-ND 2.0 Deed

Taylor Swift kommt aus der weißen Oberschicht, schrieb anfangs hauptsächlich verträumte Liebeslieder. Mit Hilfe ihrer Platten­firma vermarktete sich die aufstrebende Country-Sängerin erfolgreich, unter anderem durch ihre große Reichweite in den „sozialen Medien“. Die rassistische White-Power-Bewegung schmückte sich anfangs mit der Country-Musik der blonden Sängerin. Das änderte sich mit dem Aufflammen der „Me-Too“- und „Black-Lives-Matter“-Bewegungen: Massenproteste, Unruhen, auch Arbeiterstreiks nahmen zu. Taylor Swift unterstützte diese fortschrittlichen Bewegungen.

Ausgefeilter Auftritt in „sozialen Medien“

Ihre Fans lieben ihre lyrischen Songtexte. Darin geht es meist um persönliches Liebesglück oder Liebesleid. In ihrem Hit „Shake It Off“ singt sie beispielsweise von enttäuschter Liebe und rät: „Herzensbrecher werden brechen … und die Täuscher werden täuschen … Baby, ich werde mich einfach schütteln … Ich schüttel es ab, ich schüttel es ab.“ Das packt sie in sprach­liche Bilder mit eingängigen Melodien, lenkt damit aber auch auf den rein individuellen Umgang mit solchen Gefühlen. Das Spektrum ihrer Alben deckt vielfältige Frauenbilder ab: Von der „grauen Maus“ bis zur temperamentvollen Domina. Taylor Swift gilt mittlerweile auch als Aushängeschild der LGBTQ-Bewegung.

Ihre Fans können mittels der „sozialen Medien“ rund um die Uhr am ganzen Leben der Musikerin teilnehmen. Sie können auch mitfiebern, wenn sie erfolgreich gegen einen Knebelvertrag ihrer alten Plattenfirma vorgeht oder gegen den Streamingdienst Spotify. Medienwirksam wird das als Beispiel für die angeblich mögliche „Selbstbefreiung“ der Frau ausgegeben. Tatsächlich half Universal ihr damals „im Kampf“ gegen ihre alte Plattenfirma, servierte dann jedoch nachfolgenden Künstlern ähnliche Knebelverträge, wie sie Taylor Swift hatte, zum „Schutz vor Nachahmern“.

Erklärte Gegnerin von Trump

Mit unzähligen Musikpreisen überhäuft ist die erfolgreichste Musikerin der Welt ein Trendsetter und zugleich Spielball im bürgerlichen Kulturbetrieb. Sie steht an der Spitze einer neuen Generation von Megastars, die so umfassend wie noch nie vermarktet werden. Dazu eignet sich Taylor Swift gerade auch wegen ihrer teilweise kritischen Positionen.

Dass sie sich gegen Donald Trump und für den amtierenden Präsidenten Biden ausspricht, ist mutig angesichts der faschistischen Gefahr, die von Trump ausgeht. Die Orientierung auf Biden als vermeint­liche Alternative bleibt freilich im Rahmen des kapitalistischen Systems stecken und damit perspektivlos.