Rote Fahne 04/2024

Rote Fahne 04/2024

"Ihr werdet nicht die letzte Generation, sondern die sozialistische Generation sein!“

Grußwort der MLPD-Vorsitzenden Gabi Fechtner an den 15. Verbandsdelegiertentag des Jugendverbands REBELL (Auszug)

"Ihr werdet nicht die letzte Generation, sondern die sozialistische Generation sein!“
Rebellen demonstrieren für den echten Sozialismus (Wahlkampfauftakt 2021 in Hannover)

Liebe Rebellinnen und Rebellen, liebe Genossinnen und Genossen, für das Zentralkomitee der MLPD überbringe ich euch Grüße und wünsche euch einen erfolgreichen Verbandsdelegiertentag! …

Es reifen große Veränderungen heran

Ich habe mein Grußwort unter das Motto gestellt: Ihr werdet nicht die Letzte Generation, sondern die sozialistische Generation sein!

 

Dafür lernen, lernen, lernen und verinnerlichen, dass Leben Kampf und damit auch Kampf um die Denkweise ist!

 

Das heißt nicht, dass wir idealistisch vorhersehen können, ob ihr alle noch im Sozialismus leben werdet. Das hängt von zahlreichen objektiven und subjektiven Faktoren ab, auf die wir nur zum Teil Einfluss haben. Aber die Generation zu werden, die diesen Kampf massenhaft führt, für einen neuen Aufschwung im Kampf um den echten Sozialismus auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen steht – das kann und wird auf dem Boden der Unfähigkeit des imperialistischen Weltsystems, die Zukunftsfragen der Menschheit zu lösen, erwachsen …

 

Wenn man sich das Grußwort zum letzten VDT anguckt, so muss man sagen, dass wir an einigen Fragen wichtige Schritte vorangekommen sind. Die Arbeit mit der ideologisch-politischen Linie der MLPD hat sich deutlich verbessert und der REBELL hat sich damit merklich stabilisiert. Auch hat der REBELL seine Verankerung unter der Arbeiterjugend und im Kern des internationalen Industrieproletariats deutlich ausgebaut und auch seinen proletarischen Charakter wieder gefestigt …

 

Mit dem Rebellischen Musikfestival, Sommercamp und Jugendkonzerten oder tausenden Diskussionen in der Massenumweltbewegung Fridays for Future haben wir bewiesen, dass wir eine Anziehungskraft auf die Masse der Jugend entwickeln können.

 

Diese qualitative Basis muss nun zu einer neuen Quantität übergehen, hin zum Jugendmassenverband, ohne damit die erkämpften Qualitätsmerkmale zugunsten einer unbestimmten Breite opportunistisch aufzugeben. Einzelne Gruppen beweisen bereits, dass das möglich ist. Diese Besonderheit muss zur Allgemeinheit werden! Der REBELL muss eine gesamtgesellschaftliche Rolle einnehmen. …

Was ist dafür zu tun?

  1. Jugendmassenverband kann man nur werden, wenn man ran geht an die Masse der Jugend. Die Denkweise verändert sich nicht nach einem Gespräch, sondern nur systematisch und in Einheit von Theorie und Praxis. Deshalb lernt von der MLPD, was systematische Kleinarbeit in einem Einflussgebiet heißt. Richtet eure Arbeit daran aus, wie die proletarische im Fertigwerden mit der kleinbürgerlichen Denkweise gestärkt wird.
  2. Dafür braucht es ideologisch-politische Klarheit. Im Rechenschaftsbericht der Verbandsleitung ist auffällig, dass das oft als Begriff benutzt, aber nicht mit Inhalt gefüllt wird. Letztlich werden REBELLen sich nur festigen, wenn sie zumindest in Grundlinien von der Linie der MLPD überzeugt sind, im Unterschied zu bürgerlichen und kleinbürgerlichen Ideologien: Dass wir für den echten Sozialismus stehen und nicht wie die Revisionisten Kapitalismus und Sozialismus vermischen und den Massen weis machen, der bürokratische Kapitalismus der DDR sei das erstrebenswerte Ziel …
  3. Spielt den Trumpf besser aus, dass ihr der einzige Jugendverband für echten Sozialismus seid. Übernehmt Verantwortung für die brennenden Zukunftsfragen im Klassenkampf und im Kampf zur Rettung der Menschheit, dass der echte Sozialismus auf Grundlage der proletarischen Denkweise neues Ansehen bekommt.
  4. Werdet praktische Avantgarde und Organisator der Rebellion der Jugend zur Verwirklichung des Sofort- und Kampfprogramms zur Rettung der Umwelt als Schule des gesellschaftsverändernden Umweltkampfs.
  5. Schulen wir uns in der bewussten Anwendung der dialektischen Methode, um uns selbständig orientieren zu können.
  6. Stellt auch praktisch unter Beweis, dass der REBELL sein sozialistisches Bewusstsein stärkt. Entscheidender Gradmesser für die proletarische Substanz und sozialistisches Bewusstsein ist die Subbotnikarbeit, die schon Lenin als Ausdruck des sozialistischen Bewusstseins bezeichnete!
  7. Bleibt kontinuierlich dran am Aufbau der REBELL- und Rotfuchsgruppen, festigt und entwickelt das demokratische Organisationsleben, wo die Jugendlichen lernen, selbst die Verantwortung für Entscheidungen und ihre Arbeit zu übernehmen und diese konsequent zu verwirklichen. Stärkt die enge praktische Zusammenarbeit und ideologisch-politische Führung durch die Partei.
  8. Stärkt die MLPD.
  9. Wählt eine Verbandsleitung, die gewährleistet, den Verband in diesen Zeiten stabil und mutig zu führen, die für den proletarischen Charakter des REBELL steht und die die gesamte Zusammensetzung des Verbands repräsentiert …