Rote Fahne 25/2023

Wegweisendes Sofortprogramm

In dem neuen Buch „Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!“ wird ein sehr wegweisendes Sofort- und Schutzprogramm entwickelt

Wegweisendes Sofortprogramm
Muss verstanden werden: Zerstörung der Gesundheit im Betrieb und Zerstörung der Umwelt haben die gleiche Ursache in der imperialistischen Wirtschaft (Duisburg, IG-Metall-Stahlaktionstag, 9.3.2023)

Unter anderem geht es auch um die Verbesserung des Arbeitsschutzes. Das ist für viele Gewerkschafter und Betriebsräte genau richtig, hier mehr Gewicht darauf zu legen.

So wurde in den letzten Jahren durch Arbeitsplatzvernichtung und ständig steigenden Arbeitsdruck die Arbeit teilweise unerträglich. Arbeitsunfälle werden entweder vertuscht oder aber der Eigenverantwortung der Kollegen zugeschoben.

So bei Thyssenkrupp mit vielen schweren und auch töd­lichen Unfällen. Bei einem im Schlammbecken erstickten Kollegen wurde die Untersuchung mit „ungeklärt“ abgeschlossen. Bei einem Schwerverletzten, der zerquetscht wurde, hieß es, dass es „falsche Absprachen“ waren. Oder jetzt bei einem Kollegen, der verstorben ist, wurde leichtfertig verbreitet: „Es war Suizid.“ Das geht so nicht!

Umfassende Aufklä­rung und wirkliche­ Einhaltung der höchs­ten Standards gilt es zu erkämpfen. Vom Vorstand kommen nur Lippenbekenntnisse – die Verantwortung wird auf die Kollegen geschoben. Arbeitszeitverkürzung oder zusätzliches Personal – Fehlanzeige. Also weiter unter Druck arbeiten. Hauptsache der Maximalprofit stimmt! Das können wir nicht länger akzeptieren und müssen diese Arbeitsmorde angreifen.

Es ist dieselbe Ursache, warum sie sehenden Auges die ganze Existenz der Menschheit gefährden. Das hilft den Kollegen zu verstehen, wie rücksichtslos sie nicht nur im Betrieb sind, sondern mit der ganzen Natur und Gesellschaft umgehen. Aber auch, dass die Arbeiter es in der Hand haben und gemeinsam und organisiert kämpfen können. Dass man eben nicht alleine steht oder die da oben machen können, was sie wollen.

Das Buch fordert unter anderem:

• „Umfassende Schutzprogramme für die breiten Massen gegen extreme Hitze und Kälte. Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich, Klimatisierung von Arbeitsstätten und öffentlichen Gebäuden auf der Grundlage erneuerbarer Energien. Vermeidung und Rückbau energiefressender Klimaanlagen, Nutzung traditioneller Bauweisen.¹ Keine Arbeit (außer notwendigen Bereitschaftsdiensten) und keinen Schul- und Universitätsunterricht bei Temperaturen über 30 Grad Celsius! Gesetzliche Schutzprogramme für Arbeitende im Freien!“ (S. 452)
  • „Kampf um gesunde und umweltverträgliche Arbeits- und Lebensbedingungen! 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich! Einschränkung der Nacht- und Schichtarbeit.“ (S. 458)

Beim Lesen des Buches wurde mir noch deutlicher, wie wichtig der Kampf um solche Sofortmaßnahmen ist, dass er als Schule des Klassenkampfs zu führen ist und wie wir das mit der Überzeugungsarbeit für den Kampf zur Rettung der Menschheit vor der Ausreifung der globalen Umweltkatastrophe verbinden müssen.