Rote Fahne 20/2023

„Die Einheitsfront ist gerade auch für die Jugend wichtig“

Die International Youth against Imperialism and Fascism¹ ist ein internationaler Zusammenschluss von fortschrittlichen und revolutionären Jugendorganisationen. Eine Vertreterin aus Deutschland berichtet über ihr Treffen, das in Verbindung mit dem Weltkongress der United Front in Truckenthal stattfand

Rote Fahne: Kannst du die International Youth against Imperialism and Fascism kurz vorstellen?

Bei uns machen unter anderem Jugendorganisationen aus Südafrika, Tunesien, Westsahara, Russland, Nordsyrien/Kurdis­tan und der Türkei in unterschiedlichem Ausmaß mit. Aus Deutschland arbeitet der REBELL mit. Die Gründung der Einheitsfront war für uns der Anstoß, auch die Jugendlichen auf der Welt gegen Imperialismus und Faschismus enger zusammenzuschließen und einen Beitrag zum Aufbau der Einheitsfront zu leisten.

Euer Zusammenschluss hat den Weltkongress der Einheitsfront mit vorbereitet. Welche Bedeutung hat er für die Jugend?

Als Teil des Konsultativkommitees waren wir an der Vorbereitung beteiligt. Wir haben auch an den Vorbereitungsbrigaden teilgenommen.

Viele Jugendliche auf der Welt kämpfen gegen Auswüchse des Imperialismus. In Frankreich sind Jugendliche Teil der Massenbewegung gegen die Erhöhung des Renteneintrittsalters. In vielen Ländern haben Jugendliche am 15. September gegen die Umweltzerstörung protestiert. Es gibt Proteste gegen Jugendarbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit. Diese Kämpfe, in denen häufig gerade junge Frauen und Mädchen eine aktive Rolle spielen, sind noch zu wenig miteinander verbunden und das Bewusstsein über die Zusammenhänge im Imperialismus ist zu wenig ausgeprägt. Die gemeinsame Koordinierung und Kooperation der antiimperialistischen Kräfte auf der Welt ist notwendig, um diese Zusammenhänge zu erkennen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig im Kampf zu stärken. Deswegen ist die Einheitsfront gerade auch für die Jugend wichtig.

Wie habt ihr euch am Kongress beteiligt?

Wir sind stolz, dass ein Vertreter von uns erneut ins Konsultativkomitee gewählt wurde. Außerdem wurden drei jugendliche Co-Präsidenten gewählt. Das zeigt, dass die Einheitsfront auf die Zukunft ausgerichtet ist. Das ist eine Ehre und eine große Verantwortung! Es liegt noch eine Selbstveränderung vor uns, zu lernen, verbindlich, zuverlässig und tiefgründig zu arbeiten.

Konntet ihr neue Kontakte knüpfen? Habt ihr etwas praktisch vereinbart?

Jugendliche aus Polen und Zypern wollen Kontakt zu uns. Das freut uns sehr! Wir haben uns vorgenommen, mehr in die internationalistische Arbeit zu investieren. Wir wollen uns gegen antikommunistische Unterdrückung positionieren, ein Lied für die Einheitsfront schreiben und ein weiteres Treffen – vielleicht 2024 – organisieren. Unsere nächste Aktion, die wir koordinieren wollen, ist der internationale Umweltkampftag am 9. Dezember, als Teil der Aktivitäten der Einheitsfront. Wer Interesse hat, kann uns gerne kontaktieren.

Vielen Dank für das Interview!

Kontakt-E-Mail-Adresse der International Youth against Imperialism and Fascism:

youthagainstimperialism@yahoo.com